Annette Kelm

24.01.2009-26.04.2009
Annette Kelm
German
Week

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

The photographs by artist Annette Kelm (born in Stuttgart in 1975, lives and works in Berlin) appear to perpetuate traditional forms of photographic representation in an unspectacular way: i.e. they comprise still lifes, portraits, object photographs, architectural and landscape photographs in moderate formats, which tend to be based on conventional studio or landscape practices. Annette Kelm works traditionally, her photographs are taken with an analogue large-format camera and are individual handmade prints. She produces both individual photographs and series of works with individual motifs and, in her exhibitions, she always shows a combination of works which refuse to submit to a single reading of a theme or concept.

Annette Kelm appears to follow conceptual and critical strategies in that she photographs objects, architecture and design which refer to historically significant correlations. At the same time, she undermines the promise of objectivity in her works by adding props that seem surreal or appear to belong to a subjective mythology. The subjects are often presented against a neutral background in the style of traditional studio photography. However, the background is so present that it becomes part of the foreground and the photographed objects themselves; s.

The motifs in Annette Kelm’s photographs are presented directly in frontal view; but the familiar elements and interpretations of conceptual, staged, documentary, analytical photography are undermined by means of an effortless trick: – the real and the fictional, objectivity and emotionality, the presented and the suggested collage to form a new plane of what images can be and, perhaps also, the reality they depict.

At the Kunsthalle Zürich, for the first time ever in an institutional exhibition, the artist combines a group of over 40 photographs from highly diverse worlds of motifs. The works were created from 2001 and also include new works specially developed for this exhibition.

The back hoofs of a horse in the snow hit a record labelled by the artist, which is presented on brightly coloured fabric. A parrot is held by a gloved hand – suggestive of falconry – against a not quite adequate plant background, e. A cowboy on a horse in a garden setting brandishes a large fan like a whip, linking contradictory evocations of nature. Fried eggs are shown with hands holding money; or they combine with a tilting house, which the artist photographed in ; eBormarzo Monster Park, established near Rome by Vicino Orsini in the 16th century – the haunted house itself only becomes reality through the addition of a bearded woman in the window.; Series of a palm tree at night, the branches of an orange tree, holed targets and the portrait of a girl in a hooded jumper, whose various angles do not reveal any more about the subject, are mixed with large-format reproductions of textile patterns by American designer Dorothy Draper, the picture of the first electric guitar photographed against an African-looking textile backdrop, which was produced in the Netherlands and bought in Paris. A water glass with a eucalyptus branch standing on a textile with Hawaii island pattern, which almost melts visually into the depicted object; e, is loaded with associations through the title "After Lunch, trying to built Railway Trails, which refers to the failed attempt to produce the first railway tracks with eucalyptus wood in America and thus interweaves material, plant and historical knowledge in another story of longingdieser . The artist also shows the first Wurlitzer, a mechanical organ, which represents the transition from the acoustic to electronic generation of music. She photographed the instrument in situ in juxtaposition with a Miró print, which she stuck to the wall of a museum of musical instrumentsen. Other real places feature in architectural photographs: for example, Frank Lloyd Wright’s das Ennis House (Ennis-Brown House) of 1924 etwa, in which parts of the film Blade Runner were filmed, of which she presents two variants;, day and night versions, whereby the night is not “real” night but a studio-generated night.

Annette Kelm’s works reveal both an interest in historical context, the history of industrial, craft and design and in questions concerning the artificial and the ambiguity historically experienced by cultural phenomena. Her photographs, which are realistic in their effect and oscillate between precision and ambiguity, transmit her motifs into a highly complex network of relationships, which are both visual and substantive in nature, in which constructive conflicts arise between what is shown and what is intended; thus seeing becomes more important than knowing.

 

Kunsthalle Zürich would like to thank: Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Luma Stiftung

Annette Kelm

24.01.2009-26.04.2009
Annette Kelm
Deutsch
Week

Die Fotografien der Künstlerin Annette Kelm (1975 in Stuttgart geboren, lebt und arbeitet in Berlin) scheinen auf unspektakuläre Weise klassische Repräsentationsformen der Fotografie fortzusetzen: Stillleben, Porträts, Objektfotografie, Architektur- und Landschaftsfotografie in moderaten, eher der konventionellen Studio- oder Landschaftsfotografie angelehnten Formaten. Annette Kelm arbeitet klassisch, ihre Fotografien entstehen mit der analogen Grossbildkamera und sind individuelle Handabzüge. Sie macht sowohl Einzelfotos als auch Serien von Bildern über einzelne Motive und zeigt in Ausstellungen immer eine Kombination von Arbeiten, die eine eindeutige Lesart eines Themas oder des Konzepts einer Ausstellung verweigern.

Annette Kelm scheint konzeptuelle und kritische Strategien zu verfolgen, indem sie Objekte, Architektur und Design fotografiert, die auf historisch bedeutungsvolle Zusammenhänge verweisen. Zugleich unterläuft sie das Versprechen der Objektivität ihrer Arbeiten durch das Einfügen von Requisiten, die surreal erscheinen oder einer subjektiven Mythologie angehörend wirken. Im Stil der klassischen Studiofotografie werden die Sujets oft vor einem neutralen Hintergrund präsentiert – dieser ist aber so präsent, dass er Teil des Vordergrunds und der Gegenstände selbst wird.

In den Fotografien Annette Kelms zeigen sich Motive direkt und in frontaler Ansicht; aber die uns bekannten Elemente und Lesarten einer konzeptuellen, inszenierten, dokumentarischen, analytischen Fotografie werden mit einem leichthändigen Zaubertrick ausgehebelt: Reales und Fiktionales, Objektivität und Emotionalität, Gezeigtes und Abwesendes collagieren eine neue Oberfläche von dem, was Bilder sein können, aber vielleicht auch der Realität, die sie abbilden.

In der Kunsthalle Zürich kombiniert die Künstlerin zum ersten Mal in einer institutionellen Ausstellung überhaupt eine Gruppe von mehr als 40 Fotografien unterschiedlichster Motivwelten zu einem Gesamtbild. Die Arbeiten sind ab 2001 entstanden und reichen bis zu neuen, speziell für die Ausstellung entwickelten Werken.

Die Hinterhufe eines Pferdes im Schnee treffen auf eine von der Künstlerin gelabelte Schallplatte, die auf einem farbenfrohen Stoff präsentiert ist. Ein Papagei wird von einer behandschuhten Hand – an die Falkenjagd erinnernd – vor einen nicht ganz adäquaten Pflanzenhintergrund gehalten. Ein Cowboy auf einem Pferd in einer Gartenanlage schwingt einen grossen Fächer wie eine Peitsche, die widersprüchliche Naturevokationen verbindet. Spiegeleier sind zusammen mit Händen zu sehen, die Geld zeigen; oder sie verbinden sich mit einem schiefen Haus, das die Künstlerin im Garten der Monster von Bormarzo, den Vicino Orsini im 16. Jahrhundert in der Nähe von Rom anlegte, aufgenommen hat – das Geisterhaus selbst wird eigentlich nur durch die Zugabe einer bärtigen Frau im Fenster zur Realität. Serien einer Palme in der Nacht, von Ästen eines Orangenbäumchens, von durchlöcherten Schiessscheiben oder dem Porträt eines Mädchens im Kapuzenpulli, dessen verschiedene Blickwinkel auch nicht mehr über die Porträtierte preisgeben, mischen sich mit grossformatigen Reproduktionen von Stoffmustern der amerikanischen Designerin Dorothy Draper, dem Bild der ersten elektrischen Gitarre vor einem afrikanisch anmutenden Stoffprospekt, der in den Niederlanden hergestellt und in Paris gekauft wurde. Ein Wasserglas mit Eukalyptuszweig, das auf einem Hawai-Inselwelten-Stoffmuster steht, das mit dem abgebildeten Gegenstand visuell nahezu verschmilzt, wird durch den Titel After Lunch, trying to built Railway Trails mit Assoziationen aufgeladen: Er verweist auf die gescheiterten Versuche, die ersten Eisenbahnschienen in Amerika mit Eukalyptusholz herzustellen und verwebt so Stoff, Pflanze und historisches Wissen in eine andere Geschichte der Sehnsucht. Die Künstlerin zeigt auch den ersten Wurlitzer, eine mechanische Orgel, die den Übergang von der akustischen zur elektronischen Musikerzeugung repräsentiert. Sie hat das Musikinstrument mit einer Miró-Grafik, die sie selbst vor Ort an die Wand klebte, in einem Musikinstrumentenmuseum aufgenommen. Andere reale Orte kommen in Architekturfotografien vor: so Ennis House (Ennis-Brown House) von Frank Lloyd Wright aus dem Jahr 1924, in dem Teile von Blade Runner gedreht wurden und das sie in zwei Varianten zeigt; einer Tages- und einer Nachtversion, wobei die Nacht nicht Nacht ist, sondern im Labor hergestellt wurde.

Annette Kelms Arbeiten zeigen sowohl ein Interesse an historischen Zusammenhängen, der Geschichte des Industriellen, Handwerklichen und am Design als auch an Fragen nach dem Artifiziellen und der Mehrdeutigkeit, die kulturelle Erscheinungen historisch erfahren haben. Ihre sachlich wirkenden, zwischen Präzision und Ambiguität oszillierenden Fotografien senden ihre Motive in ein weit verzweigtes Netz von Bezügen visueller wie inhaltlicher Art, in denen konstruktive Konflikte zwischen dem Gezeigten und Gemeinten, dem Gewussten und Gesehenen entstehen und so das Sehen wichtiger wird als das Wissen.

 

Die Kunsthalle Zürich dankt: Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Luma Stiftung