Avery Singer

22.11.2014-25.01.2015
Avery Singer
Pictures Punish Words
Week

Body: 

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

The technically and iconographically striking paintings of Avery Singer (born in 1987, lives and works in New York) thwart our visual expectations. At an initial glance, they resist a clear classification of painting or printing processes. Hence her works raise the obvious and artistically pressing question of how the digital information that surrounds us can materialize itself – be it as a flat image on paper or more recently in 3-D in plastic, or on and in every other possible material surface. Avery Singer has created a cycle of works specifically for this first institutional solo exhibition. Following its presentation in Zurich, the exhibition will be shown at the Fondazione Sandretto Re Rebaudengo in Turin
(12 February – 12 April 2015).

While the analysis of painting has been an ongoing concern for Avery Singer since 2010, she also experiments and explores imaging processes. Her motifs are inspired by the seemingly infinite flood of images on the Internet. She also processes everyday occurrences and realities in her paintings and repeatedly finds inspiration in literature. With the help of the graphic program SketchUp, which is used for 3-D modeling in architecture, Avery Singer constructs complex spatial compositions filled with abstracted figures and objects. In the course of this process, the motifs are translated into geometric forms and reduced to simple elements: hair becomes zigzag lines, eyebrows straighten, arms turn into blocks and the female bosom becomes an asymmetrical polygonal outgrowth of the body. Singer projects these computer-generated sketches onto a canvas or panel, separating the forms from each other using masking tape and creating surfaces on the canvas in a grey palette with airbrush. Through their rejection of color, these works follow the tradition of Grisaille – a style of painting that featured predominantly in medieval panel painting and the Renaissance, and was frequently used for the translation of sculptures into painting. The airbrush technique heightens the planarity of the painting surface to an extreme and contrasts with the illusionistic spatiality of the image compositions, an approach that broaches and further develops questions relating to art history and perception. As trompe-l’oeils, the large-format works open up spaces that invite the viewer to walk into them, or at least risk a look behind the canvas to see whether another space lies behind it. The planarity of the canvas is also ruptured by the form of the presentation: By allowing the paintings to float freely in the space on delicate metal cables, rather than opting for the traditional wall hanging, the artist creates a spatial constellation in the exhibition by using the paintings themselves.

 

Both the physical characteristics and themes of Singer’s paintings always refer to the history of art and their own emergence, that is the stories and problems associated with the creation of art or images. Allusions to the motifs and styles of classic modernism and to post-modernist debates can be identified in her works. The question is also raised as to the impact of the shifts in meaning resulting from the conditions of digitality and virtuality on the artistic sphere today and, particularly also, the medium of painting. The insignias of the “fine arts” collide with avant-garde tropes, and parodic-autobiographical motifs constantly allude to clichés of the art world. Adopting a humorous tone, Avery Singer demonstrates rituals and social patterns and presents stereotypes of the artist, curator, collector and writer. In this context, she adopts the historical loci of art production– the studio, the art college and the institutional space – where the myth of the artist and cult of genius are fostered: How are artists made? How is art made?
The group of people in the work Happening (2014) are trapped in the act of art production. The snapshot presented in this work is inspired by documentary photographs, which Singer regularly encounters in her research on performance art, and evokes the happenings of the 1960s. The work entitled Director (2014) also refers to artistic activity. It is a portrait of a recorder player who can be interpreted as an artist or, as indicated by the title, a director. The musical instrument, which tends to be played by children, allows the figure to become an entertainer and is reminiscent of the musician at the royal court, or even the court jester. As Avery Singer points out, the painting also refers to the idea of awareness as an internal model constructed by the brain. Just like the Pied Piper of Hamelin, whose music seduced the children to follow him, we, as art viewers, may surrender our selves to the seduction of the recorder player presented in this painting.

 

In the painting Gerty MacDowell’s Playbook (2014) Avery Singer links Vito Acconci’s performance piece Seedbed (1972) with a scene from James Joyce’s Ulysses (1922). The work shows a kneeling woman on a table-like structure, who is bending forward with one leg and arm raised. In the space below her, we see another figure, whose gaze is directed at the viewer and is masturbating. The presentation relates to a scene in Joyce’s novel, in which the protagonist, Leopold Bloom, masturbates on the beach while Gerty MacDowell, who is sunbathing, exposes her underwear to him. The structure on which the two figures are presented also refers to the double wooden floor which Acconci built for the performance piece Seedbed at the Sonnabend Gallery in 1972 where he lay hidden underneath a ramp, masturbating to and fantasizing about the visitors walking above him. The avant-garde literary and art-history settings of these temporally and spatially removed – and seemingly unrelated – works are linked to form a new image through the theme of male masturbation.

 

Singer’s imaginative memory of her first visit to Switzerland becomes the backdrop for the work Heidiland (2014). Overflowing with “exotic” impressions of the mountains, the different dialects and the legendary Zurich’ street parade, the artist catapults Johanna Spyri’s Swiss heroine Heidi from 1880 into the present as a Swiss raver equipped with a pacifier reminiscent of the universal accessory of the 1990s techno scene. With a humorous reference to the art-history motif of the female toilette, Avery Singer has her raver arrange her hair so that the curls fall on her pert bare breasts – a grown-up Heidi from the “new” world.

Avery Singer

22.11.2014-25.01.2015
Avery Singer
Pictures Punish Words
Week

Die technisch und ikonographisch frappierenden Gemälde von Avery Singer (geboren 1987, lebt und arbeitet in New York) irritieren unsere Sehgewohnheiten, denn sie lassen auf den ersten Blick keine eindeutige Zuordnung zur Malerei oder zu Druckverfahren zu. Ihre Ge­mälde stellen so die für Künstler und Künstlerinnen offensichtliche und drängende Frage, welche relevanten und anderen Materialisierungen es für die uns digital umgebenden In­formationen gibt, seien das nun zwei- und nun auch dreidimensionale Ausdrucke auf Papier, Plastik oder auf und in jede andere mögliche materielle Oberfläche. Für diese erste institutionelle Einzelpräsentation hat Avery Singer einen eigens für die Ausstellung konzi­pierten Werkzyklus geschaffen. Im Anschluss an die Präsentation in Zürich wird die Schau in der Fondazione Sandretto Re Rebaudengo, Turin zu sehen sein (12. Februar – 12. April 2015).

So aktuell wie Singers Auseinandersetzung mit der Malerei seit 2010 ist, so sind es auch die bildgebenden Verfahren, die sie erprobt. Die Motivfindungen der Künstlerin sind von der schier unendlichen Bilderflut des Internets inspiriert. Auch Dinge und Gegebenheiten des Alltags verarbeitet sie in ihren Bildern, wie sie auch immer wieder in der Literatur Anreize für ihr Schaffen findet. Mittels des Grafikprogramms SketchUp, das für 3D-Modelle in der Architektur eingesetzt wird, konstruiert sie komplexe räumliche Kompositionen, die sie mit abstrahierten Figuren und Objekten füllt. Die Motive werden dabei in geometrische Formen übersetzt und auf einfache Elemente reduziert: Haare werden zu Zickzacklinien, Augenbrauen zu einer Geraden, Arme zu Blöcken und die weibliche Brust zu einem asymmetrischen, vieleckigen Auswuchs des Körpers. Diese computergenerierten Skizzen projiziert die Künstlerin auf die Leinwand oder eine Tafel, wo sie die Formen mit Abdeckband voneinander trennt und die Flächen mit Airbrush in Grautönen auf die Leinwand bringt. Durch den Verzicht auf Farbe reihen sich die Arbeiten in die Tradition der Grisaille-Malerei ein – ein Stil, der sich vornehmlich in der mittelalterlichen Tafelmalerei und in der Renaissance findet und der häufig dazu verwendet wurde, Skulpturen in Malerei zu übersetzen. Die Airbrush-Technik steigert die Flachheit der Malereioberfläche ins Extreme und kontrastiert mit der illusionistischen Räumlichkeit der Bildkompositionen, wodurch kunstgeschichtliche wie wahrnehmungsspezifische Fragen thematisiert und weitergetrieben werden. Als Trompe-l’oeil eröffnen die grossformatigen Arbeiten Räume, die den Betrachter und die Betrachterin dazu einladen, einzutreten oder zumindest hinter die Leinwände zu blicken, ob sich dahinter nicht doch ein Raum auftut. Die Flachheit der Leinwand wird auch in der Form der Präsentation gebrochen: Statt der traditionellen Wandhängung schafft die Künstlerin räumliche Konstellationen in der Ausstellung mit den Gemälden selbst, indem sie diese an filigranen Metallseilen frei in der Architektur schweben lässt.

 

Singers Malereien verweisen in ihrer physischen Beschaffenheit wie auch in ihren Themen immer sowohl auf die Kunstgeschichte als auch auf ihr Entstehen selbst, also auch auf die Geschichten und Problematiken des Kunst- oder Bildermachens. Anspielungen auf Motive und Stilistik der klassischen Moderne finden ebenso Platz wie Debatten der Postmoderne und die Frage, welche Bedeutungsverschiebungen die Bedingungen von Digitalität und Virtualität heute auf künstlerischem Gebiet und insbesondere auch für das Medium der Malerei zeitigen. Die Insignien der„schönen Künste“ treffen auf Tropen der Avantgarde – und immer wieder spielen parodistisch-autobiografische Motive auf kunstbetriebliche Clichés an. Mit humorvollem Blick zeigt sie Rituale und soziale Muster und präsentiert die Stereotypen des Künstlers, Kurators, Sammlers oder Schriftstellers. Singer greift dabei historische Orte der Kunstproduktion auf – das Atelier, die Kunsthochschule oder auch den institutionellen Raum –, wo sich der Künstlermythos und Geniekult nährt: Wie werden Künstler gemacht? Wie wird Kunst gemacht?

Im Akt der Kunstproduktion ist die Personengruppe in der Arbeit Happening (2014) eingefangen. Die Momentaufnahme ist von dokumentarischen Fotografien inspiriert, auf die Avery Singer während ihrer Recherchen zu Performancekunst immer wieder stösst, und evoziert die Happenings der 1960er Jahre. Auch die Arbeit Director (2014) verweist auf die künstlerische Tätigkeit und greift die Idee auf, dass das Bewusstsein ein Konstrukt des Gehirns ist. Sie zeigt das Porträt eines Blockflötenspielers, der als Künstler oder – wie es der Titel besagt – als Direktor gelesen werden kann. Das Musikinstrument, das eigentlich eher von Kindern gespielt wird, lässt die Figur zu einem Unterhalter werden und erinnert an einen Flötenspieler am königlichen Hof oder gar an den Hofnarr. Aber auch der Rattenfänger von Hameln klingt an, dessen Flötenspiel die Ratten und die Kinder dazu verführte, ihm zu folgen – eine Verführung, die dem Flötenspieler hier mit uns, den Kunstrezipienten, ebenso gelingen mag.

 

Im Gemälde Gerty MacDowell’s Playbook (2014) verbindet Avery Singer Vito Acconcis Performance Seedbed (1972) mit einer Sequenz aus James Joyce’ Ulysses (1922). Die Arbeit zeigt eine kniende Frau auf einer tischartigen Konstruktion, die sich nach vorne beugt und dabei ein Bein und einen Arm hebt. Im Raum unter ihr sehen wir eine weitere Figur, die den Blick zum Betrachter gerichtet hat und masturbiert. Die Darstellung bezieht sich einerseits auf eine Szene in Joyce’ Roman, in der einer der Hauptprotagonisten, Leopold Bloom, am Strand masturbiert, während die sich sonnende Gerty MacDowell ihm ihre Unterwäsche zeigt. Zum anderen verweist die Konstruktion, in der sich die beiden Figuren befinden, auf den doppelten Boden aus Holz, den Acconci für die Performance Seedbed in die Sonnabend Gallery 1972 gebaut hatte, um im verborgenen zwischen den Böden unter den Füssen der Besucher zu masturbieren. Die zeitlich und räumlich weit entfernten literarischen und kunsthistorischen Avantgardesetzungen der scheinbar beziehungslosen Referenzwerke verbinden sich im Thema der männlichen Selbstbefriedigung zum neuen Bild.

 

Singers phantasievolle Erinnerung an ihren ersten Besuch in der Schweiz findet in Heidiland (2014) ihren Ausdruck. Voller „exotischer“ Eindrücke von den Bergen, den verschiedenen Dialekten und der weltbekannten Streetparade, katapultiert die Künstlerin Johanna Spyris Schweizer Heldin aus dem Jahr 1880 in die Gegenwart als Schweizer Raverin, ausgestattet mit einem Schnuller, der an das allgegenwärtige Accessoire der Technoszene in den 1990er Jahren erinnert. Mit einem humoristischen Verweis auf das kunsthistorische Motiv der weiblichen Toilette, lässt Avery Singer die Raverin ihr Haar richten, so dass die Locken auf die entblössten, prallen Brüste fallen – eine erwachsene Heidi aus der „neuen“ Welt.