Cameron Jamie

Cameron Jamie

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

Kunsthalle Zürich presents a comprehensive solo exhibition by the American artist Cameron Jamie (born in 1969 in Los Angeles), which reveals the wide diversity of media he employs in his artistic production. Covering more than two decades of activity, the exhibition inter¬twines early works, such as the black and white photographic series Front Lawn Funerals and Cemeteries (1984 – ongoing), the installation of the documented performance The New Life (1996) and its related cloth/vinyl mask Self-Portrait (1992), with very recent ceramic sculptures like Ma Blue (2012) and new ink drawings. For the first time, the artist has al¬lowed his drawings, sculptures, ceramics and objects to be shown in dialogue with his films BB (1998–2000), Massage the History (2007–2009) and Kranky Klaus (2002–2003), which portray both the American and European vernacular and amateur traditions through a radical ar¬rangement of images and sound.


The leitmotiv of the exhibition is the mask, a figure that constantly surfaces in a variety of Cameron Jamie’s works down through the years. A metaphor for the dialectic game of concealing and reveal­ing the individual’s identity, the mask stands for the fragile boundary between private and social conduct. In his earliest works, the mask was an allegory of the persistence of vernacular rituals in urban societies. Cameron Jamie's sculptures and ink drawings further develop this motif to explore the layers of the body as a territory of analysis and investigation. The media of drawing and ceram­ics allow the artist even greater radicalism and intimacy in his works, in which both the immediacy and the fragility of existential themes are tangible.


Cameron Jamie’s perspective on suburban culture, the appropriation of vernacular rituals and the persistence of obscure, magical elements in our society is both a sympathetic and an analytical one. He has been manifestly nurtured by the same kaleidoscopic culture that he portrays. It would be a mistake to interpret his fascination with popular activities and behaviour as a way of blurring the boundaries between high and low culture. Today, pop culture is largely accepted, not only in main­stream cultural production but also in prestigious cultural institutions and in academia. Instead, Cameron Jamie is interested in marginal realities and amateur home-based practices that reveal the hidden face of our society. In addition to the theme of the mask, violence is another recurring subject in the work of the artist, a violence that appears to feature in every activity that the artist observes, from his native Los Angeles to Alpine villages in rural Austria. The subtle presence of violence is mostly depicted in the film works of Cameron Jamie. In The New Life (1996), the artist documents his own staged fight against an impersonator of Michael Jackson. In the well-known film BB (1998–2000), the violence is further explored as an amateur wrestling show performed in the backyard of a suburban home. Equally descriptive is the film Kranky Klaus (2002–2003), which portrays the annual ritual of Krampuslauf in Austria.


Massage the History (2007–2009), his most recent film, offers another view of a marginal reality and presents a private performance by amateur dancers in their living rooms in Alabama. Yet, it also clearly depicts an unconditioned fascination with the poetry and beauty that arises in unexpected places. As the dancers move in elegant and explicit ways, engaging in a provocative dance with the living-room furniture, the underscoring music by Sonic Youth provides a hypnotic soundtrack to the film, emphasizing its mesmerizing atmosphere. Music and sound is undeniably an essential compo­nent of Jamie’s film work; the artist has collaborated with musicians like The Melvins and Keiji Haino, for example, who have also provided compelling soundscapes for his films.


The works presented in this extensive exhibition clearly position the artist outside the conventional paths of contemporary artistic production while also establishing the uniqueness and significance of his practice. The two floors of Kunsthalle Zürich have been adapted and arranged to exemplify the tension generated by the confrontation between the inside and the outside, which is illustrated by the wide-ranging and varied selection of the artist’s works.


The Cameron Jamie exhibition presented at Kunsthalle Zürich will travel to additional venues. Fur­ther information will be available on our website.

Cameron Jamie

09.06.2013-18.08.2013
Cameron Jamie
Week

Der amerikanische Künstler Cameron Jamie (geb. 1969 in Los Angeles) zeigt in der Kunsthalle Zürich in einer umfassenden Einzelausstellung eine Werkauswahl, die die grosse mediale Vielfalt seiner künstlerischen Produktion präsentiert. Die Ausstellung umfasst mehr als zwei Jahrzehnte seines künstlerischen Schaffens und spannt einen Bogen von frühen Arbeiten – so zum Beispiel die Fotoserie Front Lawn Funerals and Cemeteries (1984 – fortlaufend), die in einer Installation präsentierte Dokumentation der Performance The New Life (1996) und die Maske Self-Portrait (1992) aus Stoff und Vinyl – bis hin zu neuesten Tuschezeichnungen und Keramikarbeiten wie Ma Blues (2012). Zum ersten Mal stellt der Künstler seine Zeichnungen, Skulpturen, Keramiken und Objekte in den direkten Dialog mit seinen Filmen BB (1998–2000), Massage the History (2007–2009) und Kranky Klaus (2002–2003), die amerikanische und auch europäische Traditionen sowie subkulturelle Lebensweisen in einer radikalen Bild-Ton-Verbindung aufgreifen.

 

Leitmotiv der Ausstellung ist die Maske, eine Figur, die über die Jahre in verschiedenen Werken Cameron Jamies immer wieder in Erscheinung tritt. Als Metapher für das dialektische Spiel des Verbergens und Enthüllens der Identität des Einzelnen steht sie für die fragile Grenze zwischen privatem und sozialem Verhalten. In Jamies frühesten Werken war die Maske eine Allegorie für das Fortleben lokaler Rituale in städtischen Gesellschaften. Cameron Jamies Skulpturen und Tusche­zeichnungen entwickeln dieses Motiv weiter, indem sie die Schichten des Körpers als Analyse- und Untersuchungsgebiet erkunden. Die Medien Zeichnung und Keramik ermöglichen dem Künstler sogar eine noch grössere Radikalität und Intimität in seinen Werken, bei denen sowohl die Unmit­telbarkeit als auch die Fragilität existentieller Themen mit Händen greifbar sind.

 

Cameron Jamies Blick auf suburbane Kulturen, seine Aneignung einheimischer Rituale und das Weiterleben obskurer, magischer Elemente in unserer Gesellschaft ist mitfühlend und analytisch zugleich. Ganz offenkundig entstammt er genau jener kaleidoskopischen Kultur, die er porträtiert. Allerdings wäre es ein Fehler, die Tatsache, dass ihn populäre Aktivitäten und Verhaltensweisen faszinieren, als eine Verwischung der Grenzen zwischen Hoch- und Trivialkultur zu deuten. Heute ist die Popkultur weitgehend akzeptiert, nicht nur hinsichtlich der etablierten Kulturproduktion, sondern auch in renommierten Kulturinstitutionen und im akademischen Bereich. Cameron Jamie interessiert sich vielmehr für die randständige Wirklichkeit und die daheim ausgeübten, amateur­haften Praktiken, die das verborgene Antlitz unserer Gesellschaft offenbaren. Neben dem Thema der Maske ist Gewalt ein weiterer stets wiederkehrender Gegenstand im Werk des Künstlers. Sie scheint in jeder Aktivität vorhanden zu sein, die der Künstler beobachtet, von seiner Heimatstadt Los Angeles bis zu den Alpendörfern Österreichs. Die subtile Präsenz der Gewalt wird vor allem in seinen filmischen Werken deutlich: In The New Life (1996) dokumentiert der Künstler seinen eige­nen, inszenierten Kampf gegen einen Michael-Jackson-Imitator. Im bekannten Film BB (1998–2000) wird die Gewalt in einer von Amateuren durchgeführten Ringkampfveranstaltung im Hinterhof eines Vorstadthauses weiter erkundet. Nicht weniger anschaulich ist der Film Kranky Klaus (2002–2003), der das jährliche Ritual des Krampuslaufes in Österreich schildert.

 

Massage the History (2007–2009), Jamies jüngster Film, bietet einen anderen Blick auf eine margi­nale Wirklichkeit und präsentiert eine private Darbietung von Amateurtänzern in ihren Wohnzim­mern in Alabama. Gleichzeitig demonstriert er eine unverhohlene Faszination der Poesie und Schönheit, die an unerwarteten Orten entsteht. Während sich die Tänzer ebenso elegant wie vielsagend bewegen und die Wohnzimmermöbel auf provozierende Weise in ihren Tanz einbezie­hen, liefert die begleitende Musik von Sonic Youth einen hypnotischen Soundtrack zu diesem Film und betont dessen fesselnde Atmosphäre. Zweifelsohne sind Musik und Klänge wesentliche Komponenten in Jamies filmischem Schaffen; so hat der Künstler auch mit Musikern wie etwa The Melvins und Keiji Haino zusammengearbeitet, die faszinierende Klanglandschaften für seine Filme schufen.

 

Die in dieser umfangreichen Ausstellung präsentierten Werke verorten den Künstler eindeutig jenseits der herkömmlichen Wege heutiger Kunstproduktion und veranschaulichen zugleich die Einzigartigkeit und Bedeutung seiner künstlerischen Praxis. Die beiden Ebenen der Kunsthalle Zürich sind so eingerichtet und arrangiert worden, dass sie die Spannung deutlich machen, die durch die Konfrontation zwischen Innen und Aussen erzeugt wird, welche diese breit gefächerte und vielfältige Werkauswahl illustriert.

 

Die in der Kunsthalle Zürich gezeigte Ausstellung von Cameron Jamie wird an weiteren Orten zu sehen sein. Weitere Informationen werden auf unserer Website veröffentlicht.