Cheryl Donegan

26.08.2017-19.11.2017
Cheryl Donegan
Deutsch
Week

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

Eröffnung: Freitag, 25. August 2017

In der Kunsthalle Zürich wird Cheryl Donegans Werk erstmals in Europa umfassend zu sehen sein. Donegan setzt sich in ihren Filmen, Bildern und Projekten mit Malerei auseinander, aber auf eine Art, die zunächst verkehrt oder falsch gedacht erscheint. Eine scheinbare Unprofessionalität ist hier am Werk, die jedoch aufs Glatteis führt. Denn Donegans Werk bezeugt durchaus eine tiefe Kenntnis des Gegenstands und ist geprägt von einer künstlerischen Haltung jenseits von Zynismus und billigen Anspielungen.

Mit Cheryl Donegan (USA, *1962) und John Russell (UK, *1963) zeigen wir in zwei Einzelausstellungen eine Künstlerin und einen Künstler, die in den 1990er Jahren eine erste Karriere hatten: Donegan als Vertreterin der Video-Kunst, Russell als Teil des legendären britischen Kollektivs BANK. Donegan und Russell haben in der Folge ihre Arbeit kontinuierlich weiterentwickelt, streckenweise jedoch ausserhalb des Kunstmarktes, was zu einer verminderten Wahrnehmung der beiden geführt hat. Nun werden sie von einer neuen Generation von interessierten Künstlerinnen und Künstlern wieder entdeckt. 

Ein Katalog ist in Planung.