Clay Sculpture Workshop

16.05.2016, 11:00-13:00
Clay Sculpture Workshop
With Phillip Zach (Künstler, Los Angeles)
Freier Eintritt
German
Week

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

On the final (and additional) day of our current exhibition The Playground Project on Whit Monday, we are inviting our young visitors to a special afternoon: Together with German artist Phillip Zach (*1984, lives in Los Angeles) we will set our imagination free by making pottery! The only question is: What are the things you would like to see on your dinner table? And what will they look like when you will cast them in clay? And the only better news is: All results of the workshop will become real art works in an exhibition at LUMA Foundation's café next door!

Age: 5-12

Registration: Julia Moritz, moritz@kunsthallezurich.ch, 0041 (0) 44 272 15 15

Attention: The older your clothes, the more fun you’ll have!

LUMA Foundation is pleased to announce schwarzescafé: Austrian artist Heimo Zobernig has been commissioned for a new café located in the LUMA Westbau, a part of the Löwenbräu arts complex in Zurich. schwarzescafé is primarily a coffee house and bar with an interior by Zobernig; it is an ideal place to meet and relax. As an architectural intervention, the café serves multiple functions: hospitality, screening and lecture hall, display setting for future exhibitions and reading room, hosting Kunsthalle Zürich’s library. Coinciding with Manifesta 11 in Zurich, schwarzescafé’s first phase is open to the public ‪from 12 May–18 September 2016. Opening on June 11, schwarzescafé will host the thematic exhibition HOME, including works by Morag Keil, Georgie Nettell, Sam Pulitzer, Emily Sundblad, Frances Stark, Phillip Zach and more. Both projects are initiated and curated by Fredi Fischli and Niels Olsen in an ongoing collaboration with LUMA Foundation and gta exhibitions, ETH Zurich.

Phillip Zach is a Los Angeles based artist who has widely exhibited at galleries such as Freedman Fitzpatrick, Los Angeles; Koppe Astner, Glasgow; Johan Berggren, Malmö; Casey Kaplan, New York; Laura Bartlett, London, and Greene Naftali, New York, as well as the 31st Biennial of Graphic Arts, Ljubljana, White Flag Projects, St. Louis, Halle für Kunst, Lüneburg and the Dortmunder Kunstverein. His forthcoming exhibitions include a solo presentation for Freedman Fitzpatrick at Frieze New York, and the group show HOME at the Luma Foundation in Zurich.

February

08 Mo

May

16 Mo

Clay Sculpture Workshop

16.05.2016, 11:00-13:00
Clay Sculpture Workshop
Mit Phillip Zach (Künstler, Los Angeles)
Freier Eintritt
Deutsch
Week

Am allerletzten und zusätzlichen Öffnungstag unserer aktuellen Ausstellung The Playground Project am Pfingstmontag laden wir unsere kleinen Besucher/innen zu einem ganz besonderen Workshop: Gemeinsam mit dem deutschen Künstler Phillip Zach (*1984, lebt in Los Angeles) lassen wir unserer Fantasie beim Töpfern freien Lauf – welche Formen drücken für Dich Bewegung aus? Und wie würdest Du sie aus Ton gestalten? Das beste daran: Alle Ergebnisse zu echten Ausstellungsstücken im Café der LUMA Stiftung nebenan! Und ab Juni können sie Dein eigenes Zuhause schmücken.

Alter: 5-12 Jahre

Ohne Anmeldung.

Fragen gern an Julia Moritz, moritz@kunsthallezurich.ch, 0041 (0) 44 272 15 15

Eintritt frei.

Achtung: Am meisten Spass macht es in Kleidung, die bekleckst werden darf!

Ab 12. Mai präsentiert die LUMA Stiftung schwarzescafé: der österreichische Künstler Heimo Zobernig wurde beauftragt, ein neues Café in den Räumen der LUMA Westbau, eines Teils des Löwenbräu-Kunstkomplex, zu gestalten. schwarzescafé ist vor allem ein Kaffeehaus und eine Bar mit Zobernigs Interieur; es ist der ideale Ort sich zu treffen oder einfach zu entspannen. Als architektonische Intervention erfüllt das Café verschiedene Funktionen: Gastfreundschaft, Vortrags- und Filmvorführungsort, Display-Setting für künftige Ausstellungen und ein Leseraum, der die Bibliothek der Kunsthalle Zürich beherbergt. Während der Laufzeit der Biennale Manifesta 11 in Zürich, geht schwarzescafé in die erste Runde; vom 12. Mai bis 18. September 2016 ist es erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich. Am 11. Juni eröffnet in schwarzescafé die Themenausstellung HOME, in der künstlerische Arbeiten von Morag Keil, Georgie Nettell, Sam Pulitzer, Emily Sundblad, Frances Stark und Phillip Zach zu sehen sind. Beide Projekte wurden initiiert und kuratiert von Fredi Fischli und Niels Olsen im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit der LUMA Stiftung und gta exhibitions der ETH Zürich.

Phillip Zach (*1984, Cottbus) lebt und arbeitet in Los Angeles. Seine Werke wurden in internationalen Galerien wie Freedman Fitzpatrick, Los Angeles; Friesen New York; Koppe Astner, Glasgow; Casey Kaplan, New York; Laura Bartlett, London und Greene Naftali, New York sowie in der 31. Biennale für Grafikkunst, Ljubljana; White Flag Projects, St. Louis; Halle für Kunst, Lüneburg und im Dortmunder Kunstverein gezeigt. Seine kommenden Ausstellungen umfassen eine Einzelausstellung bei Freedman Fitzpatrick sowie die Gruppenausstellung HOME in der Luma Stiftung in Zürich.

Februar

08 Mo

Mai

16 Mo