Ed Atkins "Un-like" - Part 1: Love

01.03.2014, 15:00
Ed Atkins "Un-like" - Part 1: Love
Freier Eintritt
English
Week

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

Accompanying the exhibition of Ed Atkins, Kunsthalle Zürich presents the three-part symposium «Un- like». The title is a result of the artist's doubtful dissection of a culture of consensus, particularly the pre- dominantly affirmative modes of online sociality. From a personal and poetical standpoint, the symposi- um approaches the vital matter of love, death and poetry; subjects that immediately connect the art- works of Ed Atkins with our everyday lives. The invited participants contribute insights from various cultural fields: artists, scholars, writers, philosophers, and filmmakers join our inquiry into new possibili- ties of affection and corporeality, fear and finitude, and the order of things and words in our digital age.

The first event is dedicated to LOVE: Italian philsopher Mario Perniola discusses roles and rituals of hospi- tality; dramaturge, philospher and author Felix Ensslin outlines the contribition of psychoanalysis to current conditions of love in the west. Litarary presentations will be given by the artist Peter Wächtler, who will present a new love story and drawings, and the writer and critic Quinn Latimer, reading from her poetry. Zurich based artist Asia Andrzejka Naveen – this year's awardee of the Kadist Art «Kadist – Kunsthalle Zürich Production Award» – will pen a subsequently published response to the event. All of «Un-like»will be commenced, commented, concluded and continued by Ed Atkins.

Under the negatively reparative banner «Un-like», a special series of events has been developed with Ed Atkins to coincide with his exhibition at Kunsthalle Zurich. Artist talks, surrogate performances, scholarly presentations, literary interventions, philosophical debates and karaoke will seek to inquire after the technological and mediatis- ed condition of so much contemporary life, love and death.

Privileging an idiosyncratic and personal approach to such vast themes, «Un-like» will attest to something of the irrecuperable in experience of manifestly contemporary life and its innumerable mediating and mediatising appa- ratuses. What and where are the limits of our self-imagery; how might our relationships with one-another and the world at large, be extended rather than retarded by those objects, devices and ideas that interpellate us?

The title might best be understood as a term to antagonise the ubiquitous blandishments of easy affirmation as the only adherence. A ‘like’ of cool disaffection; the absence of a means of expressing ‘dislike’ (literally, in the case of Facebook, whose ‘like’ button conspicuously lacks its opposite: the only option being to affirm); a ‘like’ of see- ming political apathy and pseudo, ‘alike’ individuation.

This symposium begins with LOVE.

The feeling and fetish, dysmorphia and desire, intimacy or immediacy, anonymity, sex – looking in from recent reflections on ontology and singularity; incorporating – and maybe coupling – two of the more predominant ways of thinking of love: emotion and consequence. With regard to relationships of rejection and responsibility, it might appear an unlikely task: to manifest a space for dissensus in love within a technologically incumbent, mediatised life. That is, the imaginary of a culture that affirms the failure of experience – and at the same time still believing in the possibility of love eluding however high-tech the recuperative apparatus. An attempt at an ontology of us, the personal, human, social.

Ed Atkins will introduce the session with a personal insight into the subject in direct relation to his exhibition. Metaphysical poetry will be presented in a corporeal light, as a meeting point between poetic possibility and material, mortal reality; a site of love and the apex of his practice.

Italian philosopher Mario Perniola will present a talk on love and hospitality, taking in the revealing etymological roots between ‘like’ and ‘love’, their common insufficiencies. ‘Hospitality’, instead, will be presented as a term that might be better suited to the immensely complex task of properly describing, in all its convolutions and con- ventions, contemporary ‘loving’ relations. ‘Hospitality’ to include praise, complimentarity, free-of-charge, ritual and social convention, reciprocity, obligation, submission and domination. It is also a context that is conspicuously destabilised by technology, particularly in the consistent understanding of the host and guest, the power struc- tures both implicit and explicitly propounded online through figurations of users, moderators, fans, followers, etc. Author of, among other seminal works, ‘The Sex Appeal of the Inorganic’, Perniola’s philosophies cleave close and tear free of both the academy and art’s understandings of objecthood, affection, desire. Following his presentati- on, he will be in conversation with Ed Atkins concerning hospitality, love and art.

Love provides a rather red thread also in the work and thought of Felix Ensslin, the German philosopher, writer, dramaturge, director, and curator. From the perspective of cultural critique and a praxis rooted in the performing arts, as recently reflected in the publication „Between two Deaths“ (2007), Ensslin's talk for this symposium will scrutinize the socio-political meaning of love: Love in the West, split not unlike the subject itself, into Eros and Caritas; a task consigned to the bourgeois to unite disposition and duty; inherited by anti-bourgeois fantasies of compliance and liberty. Inspite or because of its longue duree love remains under-termined, prone to irony – and yet a peristent horizon to all questions crucial. Sex and love, the impossible couple, revolving pleasure. „Sha- me“ and „Nymphomaniac“ are two recent attempts in film that will serve as a backdrop to Felix Ensslin posing the question of what psychoanalysis might be able to contribute to the matter. The talk will conclude with a round of questions (and some answers too), moderated by Julia Moritz.

The artist Peter Wächtler will read his new short story, ‘Naki’, to end proceedings, accompanied by new dra- wings. ‘Naki’ is a love story about a samurai and a cobbler that plots love’s manifestations, failures and hopes in Wächtler’s unique tenor. Love materialised and figured, brutal and brutal; its intertwining with power, authority; its contrary, simultaneous motions that provide its combative milieu of hassliebe. Wächtler’s work, as recently published under the title "Come on" (2014), exists at a pole of a literary tradition whose antecedents might inclu- de Goethe, Kierkegaard – the bildungsroman more generically. His works span drawings, animations and sculp- tures, much of which seems to loiter between theatrical prop, set or allegorical vestige. Literature, narrative and its fundamental critique links love through Wächtler’s singular subject and moving voice.

Other contributions to LOVE include the appearance of poems by Quinn Latimer, some screening of moving image, and a deliberately delayed response by Zurich based artist Asia Andrzejka Naveen. «Un-like» will conti- nue with two more subjects on two more Saturdays:
«Un-like» Part 2 DEATH, Saturday, 29 March «Un-like» Part 3 WORDS, Saturday, 26 April

February

15 Sa

Ed Atkins "Un-like" - Part 1: Love

01.03.2014, 15:00
Ed Atkins "Un-like" - Part 1: Love
Freier Eintritt
Englisch
Week

Im Rahmen der Ausstellung von Ed Atkins präseniert die Kunsthalle Zürich ein dreiteiliges Symposium mit dem Titel «Un-like». Dieser Titel ist das Ergebnis einer kritischen Auseinandersetzung des Künstlers mit einer Kultur der Zustimmung, wie sie sich besonders in der vorprogrammierten Bejahung innerhalb von Online-Diskussionsmedien äussert. Aus einer persönlichen und poetischen Perspektive nähert sich das Symposium den grundlegenden Themen Liebe, Tod und Poesie; Themen die das künstlerische Werk von Ed Atkins unmittelbar mit unserer Lebenswirklichkeit verbinden. Die eingeladenen Gäste entstam- men verschiedenen kulturellen Gebieten: Künstler/innen, Wissenschaftler/innen, Dichter/innen, Philo- soph/innen und Filmemacher/innen begeben sich auf die gemeinsame Suche nach neuen Möglichkeiten von Zuneigung und Körperlichkeit, Angst und Endlichkeit, sowie den Beziehungen von Wörtern und Dingen in unserem digitalen Zeitalter.
Die erste Veranstaltung ist der LIEBE gewidmet: Der Philosoph Mario Perniola bespricht Rollen und Rituale der Gastfreundschaft; der Dramaturg, Philosoph und Autor Felix Ensslin behandelt den Beitrag der Psychoanalyse zur Situation und Geschichte der Liebe im Westen. Dazu gibt es literarische Beiträge vom Künstler Peter Wächtler, der eine neue Liebesgeschichte und Zeichnungen vorstellt, und von der Autorin und Kritikerin Quinn Latimer, die aus ihren Gedichten liest. Die Zürcher Künstlerin Asia Andrzejka Naveen, diesjährige Preisträgerin des «Kadist – Kunsthalle Zürich Production Award», wird eine im Anschluss publizierte Antwort auf die Veranstaltung verfassen. Eingeführt, begleitet, zusam- mengefasst und weitergedacht wird «Un-like»an diesem und an zwei weiteren Samstagen von Ed At- kins.

Unter der negativ-versöhnlichen Schlagzeile «Un-like» wurde gemeinsam mit Ed Atkins eine besondere Veran- staltungsreihe für seine Ausstellung in der Kunsthalle Zürich konzipiert. Künstlergespräche, Stellvertreter- Performances, wissenschaftliche Präsentationen, literarische Interventionen, philosophische Debatten und Kara- oke werden den technologischen und mediatisierten Bedingungen eines Grossteils unseres gegenwärtigen Lebens, Liebens und Sterbens nachgehen.
Mittels einer idiosynkratischen und persönlichen Annäherung an diese grossen Themen behandelt «Un-like» das Unwiederbringliche in kollektiven und vereinzelten Erfahrungen: Was und wo sind die Grenzen unserer Selbstbilder? Und wie erweitern sich unsere Beziehungen eher, als dass sie sich verhindern durch die Dinge, mit denen und durch die wir in Verbindung stehen?

Der Titel «Un-like» widersetzt sich der allgegenwärtigen Anbiederung an die einfache Bejahung als einzig gülti- gem Richtwert und dem ‘like’ der coolen Abgeneigtheit; Ausdrucksmittel des ‘Dislike’ sind nicht vorhanden (wie zum Beispiel das tatsächliche Fehlen eines Buttons zum ‘Nicht-Mögen’ bei Facebook, wo als einzige Möglichkeit das Bejahen besteht); ein ‘like’/Sosein in offensichtlicher politischer Apathie und pseudo-ähnlicher Vereinzelung.

Dieses Symposium beginnt mit LIEBE.

Das Gefühl und der Fetisch, Fehlbildungen und Begehren, Intimität oder Unmittelbarkeit, Anonymität, Sex – betrachtet aus der Sicht aktueller Reflexionen zur Ontologie und Einzigarkeit, zwei der vorherrschenden Mög- lichkeiten, die Liebe zu denken verbindend – ja vielleicht verkuppelnd: die Emotion und deren Auswirkungen.

Bezüglich eines Zusammenspiels von Verweigerung und Verantwortung scheint es eine fast undenkbare Aufga- be, einen Raum für Meinungsverschiedenheiten in der Liebe und innerhalb eines technologisch repräsentierten und mediatisierten Lebens zu schaffen. Es geht um die Imagination für eine Kultur, die das Scheitern von Erfah- rung bejahen kann – und gleichzeitig noch immer an die Möglichkeit glaubt, dass sich die Liebe den wie auch immer hochtechnologisierten Apparaten der Wiederverwertung entziehen kann. Der Versuch einer Ontologie von uns, dem Persönlichen, Menschlichen, Sozialen.

Ed Atkins wird die Veranstaltung mit persönlichen Einblicken in die Thematik und mit direktem Zusammen- hang zur Ausstellung einführen. Metaphysische Poesie wird in körperlichem Licht erscheinen, als Schnittstelle von poetischen Möglichkeiten und materieller, sterblicher Realität – ein Ort der Liebe und das Herzstück seiner Praxis.

Der italienische Philosoph Mario Perniola wird anschliessend einen Vortrag über Liebe und Gatsfreundschaft, die vielsagenden etymologischen Wurzeln von ‘like’ (mögen) und ‘Liebe’ sowie ihre gemeinsamen Unzulänglich- keiten halten. ‘Gatsfreundschaft’ hingegen wird als ein Begriff vorgestellt, der der ungemein komplexen Aufga- be der angemessenen Beschreibung von zeitgenössischen Beziehungen des Liebens – mit all ihren Verwicklun- gen und Konventionen – besser gerecht zu werden scheint. ‘Gatsfreundschaft’ beinhaltet Lob, Komplimentarität, Gebührenfreiheit, rituelle und soziale Konvention, Reziprozität, Verpflichtung, Unterwerfung und Dominanz. Sie ist ausserdem ein Zusammenhang, der zunehmend von Technologien destabiliisert wird, besonders das konse- quente Verständnis von Gast und Gastgeber sowie der Machtstrukturen, die implizit und explizit im Internet durch die Konfigurationen von Usern, Moderatoren, Fans und Followern vorhanden sind. Mit grundlegenden Publikationen wie „The Sex Appeal of the Inorganic“, vereint und entzweit Perniolas Philosophie das akademi- sche und künstlerische Verständnis von Objekthaftigkeit, Zuwendung und Begehren gleichermassen. Im An- schluss an seinen Vortrag wird er ein Gespräch mit Ed Atkins über Gatsfreundschaft, Liebe und Kunst halten.

Liebe ist ein roter Faden auch in der Arbeit und im Denken von Felix Ensslin, dem deutschen Philosophen, Autor, Dramaturg, Regisseur und Kurator. Aus der Perspektive der Kulturkritik und einer in den darstellenden Künsten verwurzeltem Praxis – wie in der Publikation „Between two Deaths“ (2007) reflektiert – wird Ensslins Vortrag den sozio-politischen Stellenwert der Liebe fragen: Liebe im Westen, gespalten wie das Subjekt selbst in Eros und Caritas, dem Bürgertum überantwortet als Aufgabe der Vereinigung von Neigung und Pflicht, über- nommen in anti-bürgerlichen Fantasien der Erfüllung und der Freiheit; trotz oder wegen dieser langen Ge- schichte ist und bleibt sie unterbestimmt, der Ironie entkommt sie nicht, und bleibt trotzdem immer im Horizont der Fragen, die als wesentliche erscheinen. Sex und Liebe, das unmögliche Paar, das um das Genießen kreist. „Shame“ und „Nymphomaniac“ sind zwei filmische Annäherungen der letzten Jahre, vor derem Hintergrund Felix Ensslin die Frage stellt, was die Psychoanalyse zum Thema zu sagen haben könnte. Der Vortrag endet mit einer Runde von Fragen (und einigen Antworten), moderiert von Julia Moritz.

Das Symposium wird beendet vom Künstler Peter Wächtler, der eine neue Kurzgeschichte, ‘Naki’, vortragen und eigens dafür geschaffene Zeichnungen präsentieren wird. ‘Naki’ ist die Liebesgeschichte eines Schuster und eines Samurais über die Manifestationen, das Versagen und die Hoffnungen der Liebe in Wächtlers typischem Ton. Es geht um vergegenständlichte und verkörperte Liebe, brutal und brutal, ihre Verstrickung mit Macht, Autorität – und ihrem Gegenteil; gleichzeitige Bewegungen, die das kampflustige Milieu der Hassliebe in ‘Naki’ ausmachen. Wächtlers Werk – jüngst under dme Titel „Come on“ (2014) publiziert – kann an einem Pol der lite- rarischen Tradition situiert werden, dessen Vorbedingungen Goethe, Kierkegaard und generell der Bildungsro- man sind. Seine künstlerischen Arbeiten umfassen Zeichnung, Animation und Skulptur. Vieles davon bewegt sich zwischen Theaterkulisse und inszeniertem oder allegorischem Überbleibsel. Literatur, Erzählung und ihre fundamentale Kritik verbindet die Liebe mittels Wächtlers eigener Subjektivität und bewegenden Stimme.

Weitere Beiträge zu LIEBE umfassen das Auftreten von Gedichten von Quinn Latimer, das Aufscheinen einiger Bewegtbilder, sowie eine später zu erwartende Antwort der Zürcher Künstlerin Asia Andrzejka Naveen. «Un-like» wird mit zwei weiteren Themen an zwei weiten Samstagen fortgeführt:
«Un-like» Teil 2 TOD, Samstag, 29. März «Un-like» Teil 3 WORDS, Samstag, 26. April

Februar

15 Sa