Ed Atkins "Un-like" - Part 2: Death

29.03.2014, 15:00
Ed Atkins "Un-like" - Part 2: Death

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88


The second part of the three-part symposium «Un-like», presented by Kunsthalle Zürich on the occasion of Ed Atkins’ exhibition, is dedicated to DEATH. Via personal and poetical address, the pretexts and prospects of (im)mortality in a digital age will be expounded. Amidst his exhibition and in the company of avatars, Ed Atkins will choreograph the event. Two metaphors, and their conspicuously real ramifications, could be understood as central to this approach to DEATH: The Living Dead and The Dead Living – seeming-equivalences that switch between dead bodies animated and inanimate ways of life. Philosopher Patricia MacCormack’s lecture will unravel the relationship of cinema, sexuality and death. A talk by John Beeson will seek the possibilities of suiciding authorship as a means of critique in contemporary art and culture. Zurich-based artist Tobias Spichtig will pose further questions towards «Un-like» in a subsequent response.

Death and digitality, material deferrals and zombification of the never-having-lived. Departing from a specific late-90’s revenant cultural theory, we seek to undermine those distinctions and blurs between the lives and deaths of subjects and entities (the living dead and the dead living) by pitting the outrage of corporal revenge (imaginary horror, illness) against and alongside conditions of post-finitude.

Privileging an idiosyncratic and personal approach to such vast themes, «Un-like», the series of events developed with Ed Atkins to coincide with his exhibition at Kunsthalle Zurich, will attest to something of the irrecuperable in experience of manifestly contemporary life and its innumerable mediating and mediatising apparatuses. What and where are the limits of our self-imagery; how might our relationships with one-another and the world at large, be extended rather than retarded by those objects, devices and ideas that interpellate us?
Artist talks, surrogate performances, scholarly presentations, literary interventions, philosophical debates and karaoke will seek to inquire after the technological and mediatised condition of so much contemporary life, love and death. The title «Un-like» might best be understood as a term to antagonise the ubiquitous blandishments of easy affirmation as the only adherence. A ‘like’ of cool disaffection; the absence of a means of expressing ‘dislike’ (literally, in the case of Facebook, whose ‘like’ button conspicuously lacks its opposite: the only option being to affirm); a ‘like’ of seeming political apathy and pseudo, ‘alike’ individuation.

This symposium began with LOVE and continues with DEATH.

We want to attempt an encounter with those very real lives that are so violently, corporeally altered by so-called dematerialised products, labours and commerce of the so- called contemporary west; the necessary ‘zombification’ that these paradoxical material/immaterial circumstances require in order to remain out of reach and out of mind. A revised bio-political as the post-political – a place where adolescence is staid by frigid vampire romances, where sexuality is quieted by disinterested violence. These particular coordinates piquing an interest in how horror might be retrieved as a properly radical affect through its ability to convene fantasy and reality. Amongst a company of ghouls, ghosts, zombies and vampires, the cadaver lies centrestage, animated by fantasy and arrested by reality.

We are interested in a material and mortal imperative behind any understanding of contemporary life – where lives, technologies – everything – ends. As with the work in the exhibition, moving imagery and its particular histories are of specific interest, if only as a site of particularly acute collisions between matter and its ghosts, both historic and generic; illusion and reality, immortality and our exquisitely mortal embodiment meet so often in the cinema.

As with our opening subject, LOVE, DEATH will understand its thematic grandiloquence as its vitality and its final resistance to recuperation.

Ed Atkins will introduce the session with a personal reflection on the subject in relation to his exhibition and his work in general. Avatars will be present as ciphers between
imaginary situations – both abjectly material and emotionally, memorially immaterial. Terminal movements and their realisation in the ambivalent figure of the cadaver, have determined a great swatch of Atkins’ works, from a kind of metaphorical metastasis of textual bodies, to the creation of a troupe of the always-already dead men – protagonists and narrators whose grammatical tense and weightless abjection is permanently deferred to an imaginary past; Atkins’ videos are more often than not purgatorial, undead.

Patricia MacCormack’s philosophical paper Necrocinesexuality: Death, Desire and the Flesh of the Image will discuss the theory of Cinesexuality in relationship with images of death. Far from representing a necrotic end to desire, it will explore the ways in which baroque spectacles of death, necrophilic desire and other abject forms of longing express the body in unique ways. It will also argue that cinema itself decomposes the body, however not to annihilate it but to open it up toward unthought of potentialities which exceed the ways in which traditional signifying practices and analyses sew up and massacre the body through repetitive normative patterns of representation. Using her own theories of Cinecstasy, as well as others, this paper will offer despotic ideas which are applicable not to any one film or form of representation, but which show the death within all cinema that unravels the spectator and makes them shine in an afterlife of mucosal becoming. Patricia MacCormack is the author of Cinesexuality (2008) Posthuman Ethics (2012), the editor of Deleuze and the Schizoanalysis of Cinema (2008), The Animal Catalyst (2014) and has published extensively on perversion, queer theory, feminism, Continental Philosophy, ethics, animal studies and necrophilia.

Death doesn't play a major role in John Beeson's recent essay Relative Distance. But just as easily as distance, death could have been the metaphor for the essay's centre – methods of relativizing identifying information and authorship that are popular in art, online activity, and political action in the Information Age. Motivated in part by the desire not to be manipulated, individuals have turned to anonymity, collectivity, and the affectation of others' voices, behaviours, and ideologies. These strategies pose specific challenges, though, in the field of culture – especially in relation to the lineage of criticality. Reception has become a site of increased importance, but one with unreliable foundations. Still, the choice to suicide subjectivity as a mode of authorship presents a possibility for voicing dissent in the framework of institutions that are otherwise liable to cannibalize it. John Beeson's writing regularly appears in Artforum, Spike, and Texte zur Kunst.

Other contributions to DEATH will include a purposively late response by Tobias Spichtig.


15 Sa

Ed Atkins "Un-like" - Part 2: Death

29.03.2014, 15:00
Ed Atkins "Un-like" - Part 2: Death
Englisch
Week

Der zweite Teil des dreiteiligen Symposiums «Un-like», das die Kunsthalle Zürich im Rahmen der Ausstellung von Ed Atkins präsentiert, widmet sich dem TOD. Aus einer persönlichen und poetischen Perspektive soll den Vorbedingungen und Vorstellungswelten von (Un- )Sterblichkeit in unserer digitalen Lebenswirklichkeit auf den Grund gegangen werden. Vor dem Hintergrund seiner Ausstellung und begleitet von Avataren wird Ed Atkins durch die Veranstaltung führen. Zwei Sinnbilder und ihre tasächlichen Auswirkungen bilden den Schwerpunkt dieser Annäherung an TOD: die lebenden Toten und die tot Lebenden – die rachsüchtige Materialität des Körperlichen, und die Seelenlosigkeit bestimmter Formen des Daseins. Die Philosophin Patricia MacCormack wird in einem Vortrag den Zusammenhang von Kino, Sexualität und Tod beleuchten. Ein zweiter Vortrag von John Beeson untersucht die Möglichkeit des Selbstmords von Autorenschaft als eine Form von Kritik im Feld der zeitgenössischen Kunst und Kultur. Eine später publizierte Antwort auf die Veranstaltung vom Zürcher Künstler Tobias Spichtig wird zu weiterführenden Fragen für «Un-like» anregen.

 

Physischer Tod und die Unsterblichkeit des Digitalen, materielle Verschiebungen und die Zombifizierung dessen, was noch nie gelebt hat – ausgehend von einer wiederaufgerollten Kulturtheorie der späten 90er Jahre geht es im zweiten Teil des Symposiums um Unterscheidungen und auch Unschärfen zwischen dem Leben und Sterben von Subjekten und Dingen (den lebenden Toten und den tot Lebenden). Wir wollen diese Unterscheidungen unterlaufen, indem wir die Empörung einer körperlichen Rache (imaginärer Horror, Krankheit) gegen die Verhältnisse einer digitalen Nach-Endlichkeit antreten lassen.

Mittels einer idiosynkratischen und persönlichen Annäherung an diese grossen Themen behandelt «Un-like» das Unwiederbringliche in kollektiven und vereinzelten Erfahrungen: Was und wo sind die Grenzen unserer Selbstbilder? Und wie erweitern sich unsere Beziehungen eher, als dass sie sich verhindern durch die Dinge, mit denen und durch die wir in Verbindung stehen?

Künstlergespräche, Stellvertreter-Performances, wissenschaftliche Präsentationen, literarische Interventionen, philosophische Debatten und Karaoke werden den technologischen und mediatisierten Bedingungen eines Grossteils unseres gegenwärtigen Lebens, Liebens und Sterbens nachgehen. Der Titel «Un-like» widersetzt sich der allgegenwärtigen Anbiederung an die einfache Bejahung als einzig gültigem Richtwert und dem ‘like’ der coolen Abgeneigtheit; Ausdrucksmittel des ‘Dislike’ sind nicht vorhanden (wie zum Beispiel das tatsächliche Fehlen eines Buttons zum ‘Nicht-Mögen’ bei Facebook, wo als einzige Möglichkeit das Bejahen besteht); ein ‘like’/Sosein in offensichtlicher politischer Apathie und pseudo-ähnlicher Vereinzelung.
Dieses Symposium begann mit LIEBE. Und geht weiter mit TOD.

Wir möchten dem real Lebendigen begegnen, das von den vermeintlich nicht mehr materiellen Produkten, Arbeitsweisen und Geschäftsgebaren des Westens einer gewaltsamen Veränderung, auch körperlich, unterzogen wird: eine Zombifizierung, die für diese widersprüchlichen materiellen und zugleich immateriellen Zustände notwendig ist, um selbst aus den Augen, aus dem Sinn, ausser Reichweite zu schwinden. Das Bio-Politische wird so zum Post-Politischen, einem Ort, an dem Jugendlichkeit von Vampirromanzen unterkühlt und Sexualität von desinteressierter Gewalt überschattet wird. Uns aber interessiert, wie echter Horror als radikaler Affekt und als eine Möglichkeit wiedergewonnen werden kann, die Fantasie und Realität zu verbinden mag. In der Gesellschaft von Monstern, Geistern, Zombies und Vampiren steht der Kadaver an zentraler Stelle – belebt von der Fantasie, gehemmt von der Realität.
Uns interessieren die Herausforderungen, denen Materie und Vergänglichkeit im heutigen Leben zugrunde liegen: es interessiert uns, dass das Leben, die Technologie, alles endet. Wie auch in den Kunstwerken der Ausstellung geht es besonders um das bewegte Bild und seine Geschichte – wenn auch nur als Ort eines besonders heftigen Zusammenpralls von Gegenständen und ihren Geistern, sowohl geschichtlich wie allgemein. Denn Illusion und Realität, Unsterblichkeit und unsere ungemein sterbliche Körperlichkeit treffen sich so oft im Kino.
Wie schon der erste Teil des Symposiums, LIEBE, versteht TOD seine thematische Entgrenzung als seine Lebendigkeit und seinen endgültigen Widerstand gegen jegliche Wiederverwertung.

Vor dem Hintergrund der Ausstellung im Besonderen und seinen künstlerischen Arbeiten im Allgemeinen wird Ed Atkins die Veranstaltung mit persönlichen Überlegungen zur Thematik einführen. Avatare werden zugleich auf verwerflich materielle und emotional erinnerte, immaterielle Weise als Figuren in vorgestellten Situationen auftreten. Tödlich verlaufende Bewegungen und ihre Verwirklichung in der zweideutigen Figur des Kadavers bestimmen einen grossen Teil von Atkins’ Arbeiten. Von einer Art metaphorischer Metastase von Textteilen bis zur Erschaffung einer Truppe immer schon toter Personen – Darsteller und Erzähler deren grammatikalische Anspannung und schwerelose Niedergeschlagenheit dauerhaft in eine vorgestellte Vergangenheit entrückt ist – gleichen Atkins’ Videos oftmals einem Fegefeuer, dem Untoten.

Patricia MacCormacks philosophischer Vortrag Necrocinesexualität: Tod, Begehren und das Fleisch des Bildes wird die These der Cinesexualität im Zusammenhang mit der Bildwelt des Todes diskutieren. Anstatt ein nekrotisches Endes des Begehrens zu behaupten, wird es darum gehen, wie barocke Spektakel des Todes, nekrophile Lust und andere verworfene Formen des Verlangens Körperlichkeit auf einzigartige Weise ausdrücken. Es soll untersucht werden, wie das Kino selbst den Körper zersetzt, nicht jedoch um ihn zu vernichten, sondern um ihn für ungeahnte Möglichkeiten zu öffnen; Möglichkeiten, die traditionelle bedeutungschaffende Verfahren den Körper durch wiederholte normative Darstellungsmuster aufzuknöpfen und zu massakrieren überschreiten. Ausgehend von ihren eigenen Theorien, wie die der Cinextase, wird MacCormack despotische Ideen vorstellen, die nicht auf einen besonderen Film oder eine bestimmte Darstellungsform anwendbar sind, sondern die den Tod innerhalb der gesamten Filmkunst betreffen, die die Betrachter/innen beleuchtet und sie im Nachleben ihres geronnenen Werdens aufscheinen lassen. Patricia MacCormack ist Autorin von Cinesexuality (2008), Posthuman Ethics (2012), Herausgerberin von Deleuze and the Schizoanalysis of Cinema (2008) sowie The Animal Catalyst (2014) und hat vielfältig über Perversion, Queer Theory, Feminismus, Kontinentale Philosophie, Ethik, Animal Studies und Nekrophilie publiziert.

Tod spielt in John Beesons letztem Essay Relative Distance keine Rolle. Und dennoch könnte Tod, genau wie Distanz, eine Metapher für den Gegenstand des Textes darstellen: für diejenigen Methoden, identifizierende Information und Autorenschaft zu relativieren, die in der Kunst, den Online-Aktivitäten und den politischen Aktionen des Informationszeitalters angesagt sind. Motiviert zum Teil durch das Bedürfnis, nicht manipuliert zu werden, wenden sich Individuen der Anonymität, Kollektivität, und der Nachahmung von Stimmen, Verhaltensweisen und Ideologien von anderen zu. Im Bereich der Kunst und Kultur stellen diese Strategien besondere Herausforderungen dar – besonders im Bezug auf die Entwicklung von Kritikfähigkeit. Der Rezeption kommt zunehmende Bedeutung zu, allerdings eine mit unzuverlässigen Grundfesten. Dennoch stellt die Wahl des Selbstmords von Subjektivität als eine Form der Autorschaft eine Möglichkeit dar, Dissens innerhalb eines institutionellen Rahmens zu artikulieren, der ansonsten zur Kannibalisierung verpflichtet ist. John Beesons Texte erscheinen regelmässig in Artforum, Spike und Texte zur Kunst.

Weitere Beiträge zu TOD umfassen eine später zu erwartende Antwort vom Zürcher Künstler Tobias Spichtig.

Februar

15 Sa