Ed Atkins "Un-like" - Part 3: Words

26.04.2014, 15:00
Ed Atkins "Un-like" - Part 3: Words
Free entry
English
Week

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

The three-part symposium «Un-like» culminates with the subject of WORDS. After approaching the matters of LOVE and DEATH, poetry, writing, and a concern for the possibilities of language – the artistic practice at the core of Ed Atkins’ digital video works – will form this final chapter. Contributors from various fields of writing as well as visualising will join Ed Atkins in a personal and poetical approach to the crucial question of how to assert a subversive position and thus subjectivity amidst the pitfalls of things and signs digital – or how to reclaim experience through the abstractions of language in these abstract digital spaces.

With Ed Atkins and Joe Luna (poet), Ann Cotten (poet), James Richards (artist), Adam Kleinman (writer and critic) and a restrospective reply by Tobias Madison (artist).

In the context of «Un-like», WORDS is an interpolation and a reflection. As discussed in the two prior sessions, LOVE and DEATH are intertwined in their mutual discretion, their situation being one of near-impossible representability – their condition such that their very apprehension threatens epistemological possibility, not to mention any kind of unanimity. Poetry epitomises «Un-like»’s attempt to interrupt and understand.

A foundation of the symposium as it has unfurled, is a certain asserted belief in the irrecuperable within experience; the inability of culture to represent or, more saliently here, redeem the loss of experience, the loss of lived life, in all its etcetera. – We are left, according to «Un-like’s» rubric, with Love and Death and their blinding deficit. More than anything else, we are left with those vast, echoing words, whose condition is their paradoxic: their insufficiency abutting their primacy; their universality applied, frustrated, to the deeply personal. WORDS might happen at the point where a compulsion to bear witness to experience is felt with such reluctance but such good faith, hubris and, yes, love towards its possibility. All of the glorious contingencies unfurled in the simple fact of a word’s betrayal affirm experience as irrecuperable, as well as renewing the possibility for experience’s singularity in the future – an experience, too, enacted in the writing. WORDS, then, might be a sort of advocacy without possession or reparation, and impossibly so. This permissiveness, in the context of artworks and in relation to implications of the digital, the virtual and the deferred can be understood as a rejection of immortality. The vital, embraced by the parentheses of love and death, is allowed and celebrated apart from words, but by their vacancy. Concerning implications of the digital and its particular aesthetic apotheosis in computer-generated, high definitional mode – the same might hold true.

With regard to the means and meanings of futurity, Joe Luna will inquire after the condition and/of composition of poetry. Departing from his contribution to the exhibition catalogue, “Against Immortality as Such”, his paper will speak to some more or less literal possibilities of activating community by the scene of reading and writing. Guided by a sincere scepticism towards the “critical commonplace of poetry as resistance”, Luna suggests a fresh look at the revolutionary call to simplicity as the condition of impossibility of poetry; its very poesis – disjointing temporalities, including contemporaneity. Stripped bare of reliable foundations, asserting responsibility becomes a question of distancing, measured by the “hair's breadth” between us, and others. The gap. The very “dialectic of resistance to despair that entails the recognition of the difficulty of making simple what is more and more difficult to maintain.” Offering optimism by way of cruelty, Joe Luna will argue for reflection to surpass regret, and unprecedented presences to instigate a future never perfect.

“Hermeticism doesn’t claim anything universal, it says: come”, says Ann Cotten in her Munich Speech. She wrote it for the Lyrikkabinett in Munich but replaced the text with another shortly before the performance, deeming the first text too personal for comfort. “In the snuggly-struggly context of the space Ed Atkins has pried open at the Kunsthalle”, Ann “has been coerced to share her struggle of being understood.” She is currently considering the possibility of a new ersatz text for Zurich. It is her intention, she says, “to substitute for the contracted realness a simulated opening that will give the satisfaction of an effective experience of opening to the audience without actually allowing it access to the American-Austrian poet’s inner existence”, as she must travel on the next day. “Will she succeed in conducting a virtual operation with real, sharp verbal tools on her own living body without coming to harm?” remains the question of Ann Cotten.

Cotten's first book of poems consisted of 78 double-sonnets, creating a surprise effect in the German poetry scene. The few who read her one publication in English, I, Coleoptile (2010), have been rather surprised as well. Most recently, she published The Quivering Fan (2013), a collection of short stories in German currently being translated into English, and has been working on a project on the Kanji in Japan. Ann Cotten performs, with poets Monika Rinck and Sabine Scho, the Rotten Kinck Schow, a wild theory and papier-mache thing.

The artist James Richards presents a selection of artist videos that comment upon and embellish the themes of «Un-like». Featuring works by Stuart Marshall, Julia Heyward and Chris Saunders, among others, and interspersed with Richards’ own material, the programme presents language and muteness channelled through and actioned by the body, subject to its contingencies and distortions.

The day of the symposium will be the last day of the exhibition Alms For the Birds that James Richards curated at Cabinet Gallery in London. Recent exhibitions include Rodeo, Istanbul (2013); Center for Contemporary Art, Kitakyushu, Japan (2012); Chisenhale Gallery, London (2011) – and Tate Britain (2010). Last year he was included in both the Venice and Lyon Biennials (2013), as well as the group show, Speculations On Anonymous Materials at Fridericianum, Kassel. In 2012 he won the Jarman Award for film and video. He is currently completing a DAAD scholarship in Berlin.

Adam Kleinman, a writer, lecturer, occasional performer, and sometime curator, asks: “When conversing on your smartphone, do you prefer to text, or do you place a call? Social anxieties, expedience, or other pragmatics aside, let’s consider something else: what is the power the page gives and the voice not, and vice versa?”

Perhaps it is a fundament of poetry that both the voice (a living presence) and the page (a disembodied record) tend to speak through words. How do these two modes work in concert – and to what effect? Writer and critic Adam Kleinman will present a meditation on how things like sentence structure – like rhythm and imagery – and word choice can produce something magical: an idea that cannot be found materially, but only felt conceptually. Could such a sensation be similar to what love is? Can anyone actually describe what it is like to be dead? Can words and allusions trace the contours of both?

Zurich-based artist Tobias Madison will respond to WORDS, after the fact.

WORDS concludes the symposium and undoes «Un-like».

February

15 Sa

Ed Atkins "Un-like" - Part 3: Words

26.04.2014, 15:00
Ed Atkins "Un-like" - Part 3: Words
Free entry
Englisch
Week

Mit dem Thema WÖRTER findet das dreiteilige Symposium «Un-like» nach den Themen LIEBE und TOD einen kulminierenden Abschluss in der Poesie und damit in der künstlerischen Praxis, die allen digitalen Filmarbeiten von Ed Atkins zugrunde liegt, nämlich dem Schreiben und der Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Sprache. Beitragende aus verschiedenen Gebieten des Schreibens und Verbildlichens werden gemeinsam mit Ed Atkins eine persönliche und poetische Annäherung an die entscheidende Frage versuchen: Wie könnte eine zweifelnde Haltung und die Behauptung von Subjektivität inmitten der Fallstricke digitaler Zeichen und Dinge aussehen, und wie kann die Abstraktion der Sprache in diesem abstrakten digitalen Raum Erfahrung behaupten.

Mit Ed Atkins und Beiträgen von Joe Luna (Dichter), Ann Cotten (Dichterin), James Richards (Künstler), Adam Kleinman (Autor und Kritiker) und einer nachgestellten Antwort von Tobias Madison (Künstler).

Für das dreiteilige Symposium «Un-like» ist die letzte Veranstaltung mit dem Titel WÖRTER eine Art verspäteter Einschub und eine Reflexion über die beiden vorangegangenen Teile LIEBE und TOD. Diese sind durch einen sich gegenseitig bedingenden Spielraum verbunden und als Realitäten fast unmöglich darstellbar. Ihr Zustand und das blosse Begreifen ihrer Existenz, ist eine Bedrohnung sowohl für die Formen von Erkenntnis wie der Übereinstimmung mit den Dingen. Poesie hingegen ist der Inbegriff der Verstörung und des Begreifens das «Un-like» will.

Eine der Grundlagen für die Entfaltung des Symposiums ist der erklärte Glaube an das Unwiederbringliche von Erfahrung, also die Überzeugung, dass Kultur den Verlust von Erfahrung – genauer gesagt: den Verlust von gelebtem Leben in all seinem Etcetra – nicht vollständig darstellen oder gar aufheben kann. – Was bleibt (in den Begriffen von «Un-like») sind Liebe und Tod als verblendende Defizite. Mehr denn je bleiben wir mit diesen grossen, widerhallenden Wörtern zurück, deren Widerspruch gleichzeitig ihre Bedingung ist: Ihre Unzulänglichkeit begrenzt ihre Vorherrschaft; die Anwendung ihrer Allgemeingültigkeit – bis zur tiefgreifenden persönlichen Frustration. WÖRTER finden also in dem Moment statt, indem das Bedürfnis Erfahrung zu bezeugen mit sehr viel Widerstand aber auch sehr viel Vertrauen, Überheblichkeit und, ja, Liebe für diese Möglichkeiten empfunden wird. All diese grossartigen Unvorhersehbarkeiten, die sich in der einfachen Tatsache des Verrats eines Wortes entfalten, bejahen die Unwiederbringlichkeit von Erfahrung. Sie erneuern ausserdem die Möglichkeit der Einzigartigkeit von Erfahrung in der Zukunft. So eine einzigartige Erfahrung wird auch im Schreiben nachvollzogen. WÖRTER könnten dann eine Art Anwaltschaft ohne Besitz oder Entschädigung sein – auf jedoch unmögliche Art und Weise. Im Zusammenhang mit Kunstwerken und in Beziehung zu den Auswirkungen des Digitalen, des Virtuellen, des Aufgeschobenen, kann diese Freizügigkeit als eine Absage an die Unsterblichkeit verstanden werden. Das Lebendige wird in seiner Umklammerung von Liebe und Tod zugelassen und zelebriert: ohne Wörter, aber innerhalb ihrer Leerstelle. Bezüglich der Auswirkungen des Digitalen und seiner bestimmten ästhetischen Überhöhungen im computergenerierten, hochaufgelösten Modus – könnte vielleicht das gleiche gelten.

Jene Mittel und Möglichkeiten von Zukünftigkeit sind Ausgangspunkt für Joe Luna, wenn er nach den Bedingungen und Kompositionsweisen von Poesie fragt. Ausgehend von seinem „Gegen Unsterblichkeit“ betitelten Beitrag für den Ausstellungskatalog wird sein Vortrag die mehr oder weniger wörtlichen Wege erörtern, auf denen eine Gemeinschaft durch die Szenerie des Lesens und Schreibens aktiviert werden kann. Geleitet von einer aufrichtigen Skepsis gegenüber dem „kritischen Allgemeinplatz von Poesie als Widerstand“ schlägt Luna eine neue Betrachtung des revolutionären Aufrufs zur Einfachheit vor: als Bedingung der Unmöglichkeit von Poesie; als ihre eigentliche Poesis, also ihre Schaffenskraft – die Zeitlichkeiten, inklusive von Zeitgenossenschaft, aushebelt. Jenseits jeglicher verlässlicher Grundlagen wird die Übernahme von Verantwortung eine Frage des Distanzierens, gemessen an der „Haaresbreite“ zwischen uns und anderen. Eine Lücke. Oder: die eigentliche „Dialiektik vom Widerstand gegen die Verzweiflung, die die Anerkennung beinhaltet, wie schwierig es ist, dasjenige einfach zu machen, was schwieriger und schwieriger aufrechtzuerhalten ist.“ Hier offeriert Joe Luna einen Optimismus der Grausamkeit. Er will dafür plädieren, dass das Bedenken das Bereuen überwindet – und dass die unvorhergesehene Gegenwart zu einem nie perfekten Futur führt.

„Die Hermetikerin behauptet nicht, es wäre allgemein gueltig, was sie sagt. Sie sagt: Komm her.“, sagt Ann Cotten in ihrer Münchner Rede. Diese schrieb sie für das Lyrikkabinett in München, ersetzte den Text aber kurz vor dem Auftritt durch einen anderen. Denn sie empfand den ersten Text als zu persönlich für Bequemlichkeiten. „Im kuschlig-kämpferischen Kontext des Raums, den Ed Atkins in der Kunsthalle besetzt”, sah sich Ann „dazu gezwungen, ihren Kampf ums Verstandenwerden zu teilen.“ Zur Zeit erwägt sie die Möglichkeit eines neuen Ersatztextes für Zürich. Es ist ihr Anliegen, sagt sie, „die vereinbarte Echtheit mit einer simulierten Öffnung auszutauschen; eine Öffnung, die dem Publikum die Befriedigung ihrer effektiven Erfahrung verschafft, ohne aber wirklich Zugang zur inneren Existenz der amerikanisch-österreicherischen Dichterin zu gewähren“ – weil sie am nächsten Tag weiter muss. „Wird es ihr gelingen, eine virtuelle Operation mit echten, scharfen verbalen Werkzeugen an ihrem eigenen lebenden Körper durchzuführen, ohne zu Schaden zu kommen?“ bleibt die Frage von Ann Cotten.

Cottens erster Gedichtband bestand aus 78 Doppel-Sonnetten, die einen Überraschungseffekt in den deutschen Lyrikszene verursachten. Die wenigen, die ihre einzige Publikation in Englisch lasen, I, Coleoptile (2010), waren auch ziemlich überrascht. Ihre aktuellste Veröffentlichung ist Der schaudernde Fächer (2013) - eine Sammlung von Kurzgeschichten, die gerade ins Englische übersetzt werden. Sie arbeitete ausserdem an einem Projekt über Kanji in Japan. Ann Cotten performt, gemeinsam mit den Dichterinnen Monika Rinck und Sabine Scho, die Rotten Kinck Schow, ein wildes Theorie- und Pappmaché-Ding.

Der Künstler James Richards präsentiert eine Auswahl von Künstlervideos die die Themen von «Un-like» commentieren und erweitern. Das Programm zeigt u.a. Arbeiten von Stuart Marshall, Julia Heyward und Chris Saunders – vermischt mit Richards’ eigenem Material – die Sprache und Stummheit durch den Körper kanalisieren und aktivieren und so seinen Unkontrollierbarkeiten und Verstörungen unterworfen sind.

Der Tag des Symposiums ist gleichzeitig der letzte Tag der Ausstellung Alms For the Birds, die James Richards in der Cabinet Gallery in London kuratiert hat. Seine eigenen Ausstellungen wurden zuletzt gezeigt in der Rodeo Galerie, Istanbul (2013); im Center for Contemporary Art, Kitakyushu, Japan (2012); der Chisenhale Gallery, London (2011) – und der Tate Britain (2010). Im vergangenen Jahr (2013) nahm Richards an den Biennalen in Venedig und Lyon Biennials teil, sowie an der Gruppenausstellung Speculations On Anonymous Materials in der Kunsthalle Fridericianum, Kassel. 2012 gewann er den Jarman Award für Film und Video. Zur Zeit ist James Richards DAAD Stipendiat in Berlin.

Adam Kleinman, ein Schriftsteller, Vortragender, gelegentlicher Performer und manchmal auch Kurator, fragt: „Wenn Du mit Deinem Smartphone kommunizierst, ziehst Du es vor Textnachrichten zu schreiben, oder rufst Du lieber an? Soziale Ängste, Berechnungen und andere Pragmatiken mal aussen vor gelassen, denken wir doch an etwas anderes: Was ist die Macht, die eine Seite verleiht, nicht aber die Stimme – und umgekehrt?“ Vielleicht ist dies das Fundament von Poesie: dass beides, die Stimme (eine lebende Präsenz) und die Seite (ein entkörperlichtes Dokument), durch Worte sprechen. Wie arbeiten diese beiden Modi zusammen – und mit welchem Effekt? Autor und Kritiker Adam Kleinman wird eine Meditation darüber versuchen, wie Satzbau – zum Beispiel Rhytmus und Bildlichkeit – und Wortwahl etwas magisches herstellen können: eine Vorstellung, die nicht materiell vorgefunden, sondern nur konzeptuell empfunden werden kann. Kann so ein Gefühl der Liebe ähneln? Kann überhaupt jemand beschreiben wie es ist, tot zu sein? Können Wörter und Anspielungen die Umrisse von beidem nachvollziehen?

Der Zürcher Künstler Tobias Madison wird WÖRTER beantworten, nachdem sie stattfanden.

WÖRTER beschliesst das Symposium und löst «Un-like» auf.

Februar

15 Sa