Eija-Liisa Ahtila

15.06.2002-11.08.2002
Eija-Liisa Ahtila
German
Week

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

The Finnish artist Eija-Liisa Ahtila has been making a name for herself since the late 80s with a complex oeuvre in the field of photography, film and video works that has influenced a lot of younger artists. Her film episodes handle visual thought and narrative with characteristic astuteness. She operates across the whole range of visual culture in the media and her work creates pictorial worlds that touch upon, and stimulate discussion about, the operation modes and styles of current film genres like shorts, commercials and feature films or documentaries. Eija-Liisa Ahtila interweaves the genres in her photographs, films and videos to form floating new pictorial worlds that make the familiar seem unknown. Her “narratives”, which relate reality, fiction and surreality to each other and establish a new narrative language, deal with the way in which everyday experiences are made up. They touch upon questions about the identity of the individual, about the forms of our life together and the positioning of people in a media-formed world that is increasingly permeated with fictions and simulations.

As well as early and very recent photographic work, the exhibition in the Kunsthalle Zürich also includes a survey of the artist’s film output in the form of monitor installations, video projections and film screenings. Among the selection of video works are: Nature of Things (1987), Me/We, Okay, Gray (1993), Today (1997), Consolation Service (1999), The Wind (2001) and The Present (2001).

Human emotions like love, sexuality, jealousy, rage, vulnerability, personal crises, how human behaviour patterns are structured and possible variations within them are central themes in Eija-Liisa Ahtila’s work. Placation or reconciliation with the insoluble “human drama” of existence have an increasingly important part to play here. Her films always start with an extensive examination of documentary material, which she then carries over into the fictions of her “dramas”. The development of an independent pictorial language (which in the more recent work increasingly builds painterly aspects into the film medium), language (and its ability to create fictions and deviate from the pictorial information, and in its performative aspects), unconventional narrative forms and how the audience can experience her work in time and space are important elements of her extraordinary film and pictorial worlds. And in their presentation of banal normality, her works always reveal the fractures, vulnerabilities and abysses of contemporary identity.

Film, television, the Internet and advertising, in fact the media in general have a very wide-ranging effect on our experience of self and reality. These pictorial worlds are a constitutive part of our reality, and they also intervene in our construction of self, which has to position itself with a view to ambivalent realities: between private and public images of the subject, between real experience and fictional identifications. Eija-Liisa Ahtila works with the conditions of this contemporary visual culture, and the ways it has of making its effects. She presents her films and videos both via media channels like television and the cinema, and also in video installations that are devised especially for each film, creating spaces and situations in which we plunge into ensembles that are designed down to the last detail. Her video installations tell stories on multiple narrative levels that run alongside each other as synchronised or parallel image tracks: places, people, voices, rhythms change from one film level to another, creating a non-linear narrative flow. The interplay of all narrative levels addresses the overtaxing of contemporary perception, the uncertainty of the subject’s position and the complexities of experiencing reality. As a parallel flow of simultaneous projections of several pictorial planes, and as a discontinuous stream of information, her works compel viewers to construct their own narrative and to find their own version of a concept of reality.

Eija-Liisa Ahtila’s films concern every human being’s stock of memories. They are simultaneously personal and universally valid, because their stories, their events could happen anywhere. Life in cities, schooldays, home, puberty, sexuality, marriage, relationship and personality crises. They lay the fragility of standardised normality open to experience. The banal becomes surreal, normality is alienated. The protagonists of her “dramas” speak with the voice of a fictitious partner or of their own alienated self as a conversation partner; they “play” themselves, comment on their situation, rehearse the strike action or adopt the voices of their partners or other members of their family as their own. Over and over again they appeal to the audience, which should, can or must start to function as a real reference point for their narratives. Linguistic formulae become musical rhythms, communication failures lead to distorted interpretations and role changes. Restrictions imposed by convention and emotional ties are just as threatening as loneliness. The people in Eija-Liisa Ahtila’s films are driven by the heterogeneous aspects of our reality: by life-styles and role-models that have become insecure, by the obscenity of the ceaseless publication of the most intimate matters, as happens in the omnipresent chat-shows, for example, through the worlds of film and advertising, the flood of news and the fact that the media have intensified the inseparability of public and private, real and fictitious, banal and shocking.

Eija-Liisa Ahtila (born in 1959 in Hämeenlinna, Finland) is showing »The House« at Dokumenta XI in Kassel. »The House« is a further video installation based on the film material used in the work she presented in Zurich, »The Present«. Important solo exhibitions in 2002: KIASMA Museum of Modern Art, Helsinki; Tate Modern, London. Eija-Liisa Ahtila, who first appeared in Switzerland in 1998 showing three video installations has won many distinguished awards, including for example the Vincent van Gogh Award for Contemporary Art, the Coutts Contemporary Art Foundation Award, the Venice Biennale Recognition Award and the VIPER– Festival Video Art Award.

Eija-Liisa Ahtila

15.06.2002-11.08.2002
Eija-Liisa Ahtila
Deutsch
Week

Body: 

Die finnische Künstlerin Eija-Liisa Ahtila tritt seit Ende der 80er-Jahre mit einem komplexen und für viele jüngeren Künstlerinnen und Künstler einflussreichen Werk im Bereich von Fotografie, Film- und Videoarbeiten hervor. Ihre filmischen Episoden zeichnen sich durch einen scharfsinnigen Umgang mit visuellem Denken und Erzählen aus. Die Künstlerin bespielt die ganze Breite medialer visueller Kultur und schafft in ihren Arbeiten Bildwelten, die die Wirkungsweisen und Stile gängiger Filmgenres wie Kurzfilme, Werbefilme und den Kino- oder Dokumentarfilm berühren und zur Diskussion stellen. Die Künstlerin verwebt die Genres in ihren Fotografien, Filmen, Videos zu schwebenden neuen Bildwelten, die Vertrautes unbekannt werden lassen. Ihre ”Erzählungen”, die Realität, Fiktion und Surrealität in Beziehung setzen und eine neue Sprache des Erzählens konstituieren, handeln von der Beschaffenheit alltäglicher Erfahrungen. Sie handeln von Fragen nach der Identität des Individuums, von den Formen unseres Zusammenlebens und der Positionierung des Menschen in einer mediengeprägten, zunehmend von Fiktionen und Simulationen durchsetzten Welt.

Die Ausstellung in der Kunsthalle Zürich zeigt neben frühen und neuesten fotografischen Arbeiten eine Übersicht des filmischen Schaffens der Künstlerin in Form von Monitorinstallationen, Videoprojektionen und Filmscreenings. Die Auswahl der Videoarbeiten umfasst: Nature of Things (1987), Me/We, Okay, Gray (1993), Today (1997), Consolation Service (1999), The Wind (2001) und The Present (2001).

Menschliche Emotionen wie Liebe, Sexualität, Eifersucht, Wut, Verletzlichkeit, persönliche Krisen und die Strukturen und Variationsmöglichkeiten menschlicher Verhaltensmuster sind zentrale Themen der Arbeiten Eija-Liisa Ahtilas. Die Versöhnung oder Aussöhnung mit dem unauflöslichen "menschlichen Drama" der Existenz spielen dabei eine zunehmend wichtige Rolle.

Ihre Filme gehen immer von einer intensiven Untersuchung dokumentarischen Materials aus, das sie in die Fiktionen ihrer "Dramen" überführt. Die Entwicklung einer eigenständigen Bildsprache (die in den neueren Arbeiten vermehrt malerische Aspekte in das Filmmedium integriert) , Sprache (in ihrer Möglichkeit Fiktionen zu kreieren, von der Bildinformation abzuweichen und in ihren performativen Aspekten), unkonventionelle Formen des Narrativen und die Art und Weise, wie das Publikum ihre Arbeiten in Raum und Zeit erleben kann, sind wichtige Elemente ihrer aussergewöhnlichen Film- und Bildwelten. Und immer offenbaren ihre Arbeiten in der Darstellung banaler Normalität die Brüche, Verletzlichkeiten und Abgründe zeitgenössischer Identität.

Die Beeinflussungen unserer Selbst- und Wirklichkeitserfahrung durch Film, Fernsehen, Internet und Werbung, die Medien allgemein sind vielfältig. Die Bildwelten sind konstitutiver Teil unserer Wirklichkeit und greifen nicht zuletzt ein in die Konstruktion unseres Selbst, das sich positionieren muss angesichts ambivalenter Realitäten: Zwischen privaten und öffentlichen Bildern des Subjekts, zwischen realem Erleben und fiktionalen Identifikationen. Eija-Liisa Ahtila arbeitet mit den Bedingungen und Wirkungsweisen dieser zeitgenössischen visuellen Kultur. Ihre Filme/Videos präsentiert sie sowohl via die Medienkanäle wie Fernsehen und Kino, als auch in speziell für jeden Film erarbeiteten Videoinstallationen, die Räume und Situationen schaffen, in denen wir in bis ins letzte Detail gestaltete Ensembles eintauchen. Ihre Videoinstallationen erzählen Geschichten in multiplen Erzählebenen, die als synchronisierte oder parallelisierte Bildspuren nebeneinander laufen: Orte, Menschen, Stimmen, Rhythmen wechseln von einer Filmebene in die andere und kreieren einen nicht linearen Erzählfluss. Das Zusammenspiel aller erzählenden Ebenen thematisiert zeitgenössische Wahrnehmungsüberforderung, die Unsicherheit der Position des Subjektes, die Komplexität der Wirklichkeitserfahrung. Als paralleler Fluss gleichzeitiger Projektionen mehrerer Bildebenen und als diskontinuierlicher Strom von Informationen zwingen ihre Arbeiten den Betrachter dazu, eine eigene Erzählung zu konstruieren, seine Version eines Realitätsbegriffes zu finden.

Eija-Liisa Ahtilas Filme betreffen den Erfahrungsschatz jedes Menschen. Sie sind zugleich persönlich wie allgemeingültig, weil ihre Geschichten, ihre Ereignisse überall passieren könnten. Das Leben in Städten, die Schulzeit, das Elternhaus, Pubertät, Sexualität, Ehe, Beziehungs- und Persönlichkeitskrisen. Sie machen standardisierte Normalität in ihrer Zerbrechlichkeit erlebbar. Banales wird surreal, Normalität befremdet. Die Protagonisten ihrer "Dramen" sprechen mit der Stimme eines fiktiven Partners oder ihres eigenen abgespaltenen Ichs als Gegenüber; sie "spielen" sich selbst, kommentieren ihre Situation, proben den Ausstand oder nehmen sich die Stimmen ihrer Partner oder Familienmitglieder zur eigenen. Immer wieder wenden sie sich an das Publikum, das als reale Referenz ihrer Erzählungen in Funktion treten soll, kann oder muss. Sprachformeln werden zu musikalischen Rhythmen, gescheiterte Kommunikation führt zu verzerrten Interpretationen und Rollenwechseln. Einschränkungen durch Konventionen und emotionale Bindungen sind ebenso bedrohlich wie die Einsamkeit. Die Menschen in Eija-Liisa Ahtilas Filmen sind getrieben durch die heterogenen Aspekte unserer Realität: Durch verunsicherte Lebensstile und Rollenmodelle, durch die Obszönität  der permanenten Veröffentlichung des Intimsten wie sie etwa in den allgegenwärtigen Talk-Shows geschieht, durch Kino- und Werbewelten, Nachrichtenflut und die medial intensivierte Untrennbarkeit von öffentlich und privat, real und fiktiv, banal und schockierend.

Eija-Liisa Ahtila (geboren 1959 in Hämeenlinna, Finnland) nimmt mit der Videoinstallation »The House«, die eine weitere Realisierung aus dem Filmmaterial der in Zürich gezeigten Arbeit »The Present« ist, an der Dokumenta XI in Kassel teil. Wichtige Einzelausstellungen 2002: KIASMA Museum of Modern Art, Helsinki; Tate Modern, London. Eija-Liisa Ahtila, die sich 1998 mit drei Videoinstallationen in der Schweiz zum ersten Mal vorstellte, wurde mit renommierten Preisen wie u.a. dem Vincent van Gogh Award for Contemporary Art, dem Coutts Contemporary Art Foundation Award, dem Anerkennungspreis der Biennale Venedig und dem Videokunstpreis des VIPER – Festivals ausgezeichnet.