Elad Lassry

13.02.2010-25.04.2010
Elad Lassry
German
Week

Body: 

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

In his both visually seductive and irritating photographic and filmic works, Elad Lassry, who was born in Tel Aviv in 1977 and lives and works in Los Angeles, explores canonical ideas about the use of images as influenced by various technologies and the history of the media.

Elad Lassry’s exhibition in the Kunsthalle Zürich is the artist’s first comprehensive institutional exhibition. The approximately 45 photographs and five films presented in the exhibition include works that provide an overview of his activity of the past five years along with some new works which were created for the exhibition.

Elad Lassry’s photographs – everyday and design objects, fruit and vegetable still lifes, human and animal portraits, landscapes and cityscapes – allude to visual features and image constructions that have been used in photography, advertising, magazines and illustrated books, and in films. What interests him in this context is analogue source material and duplication methods and the development of different types of images in the history of the image before they were incorporated into the digital flood of the now omnipresent archive of available images. His photographic works, which do not usually exceed the format of a magazine or printed material, comprise either collages of acquired printed matter or newly-composed photographs. The collages consist of found illustrated single and double-page spreads from magazines which Lassry either reworks by heightening their design elements or reuses them several times for individual works as duplicated printed products.

In terms of their visual appearance, they differ through the nature of their use, and have already undergone, so to speak, additional anonymous and temporal “applied design” as the alteration of their form. The artist contrasts these unique specimens, in which he makes direct use of products of analogue duplication methods, with his far more frequent photographs. He plays here with the relationship between analogue and digital methods of producing images  and, using well known images, questions the image itself by testing the omnipresence of images for the possibility of singularity. For example, the numerous portraits of the actor Anthony Perkins which Lassry manipulates digitally originate from analogue photographic archives. In treating them in this way he shines the spotlight on the specific nature of the individual portraits of Perkins and, at the same time the typological nature of the film industry’s publicity portrait. Other images used by Lassry are based on publicity shots, illustrated design books and animal photographs – found images which he restages in the studio using elaborate processes and which initiate and implement multiple processes of the complexification of interpretation, composition, production, original and reproduction on their way to becoming a new image.

Lassry’s photographs make use of the attractiveness of the familiarity of these images. However, they are almost too intensely coloured, too abstract, too staged. In addition this process of visual emphasis, they are presented in matching coloured frames which, on yet another level, thematicise critically the relationship between the image and the “picture” as a utilitarian object, refer to the history of the presentation of objects as art and the aestheticization of perception, and prompt distortions, and therefore, ruptures in the stereotype and the customary – in both temporal and interpretational terms – process of our perception of the images.

The artist further expands these irritating presentation “pedestals” in his exhibitions by placing the photographic image beside film projections which are equivalent in terms of format and presentational form. Lassry’s films, which are always silent, also strain filmic conventions and act through the heightening of the fields of tension between realism and abstraction, narrative and abstracting visual language, still photography and camera movement.

Untitled (Passacaglia), 2010, the new film which Elad Lassry made for the exhibition in the Kunsthalle Zürich presents an exemplary combination of his complex approach and exploration of issues concerning the circulation, reception and media history of images which the artist encounters on the journey to his visually striking works – works which convince by virtue of their inherent and new visual idiom. As in all his works, the film is initiated by historical models and conventions of representation as “shaped” by media and taste. The “models” for the film presented here, aesthetic clichés that have become part of every day design, such as the “California drop cloth”, a fabric pattern that refers to American expressionism, and trivialised visual references to, for example, the works of Jackson Pollock, and is used for numerous interior fittings. The film also incorporates an exploration of methods for the reading of art works for television based on insights from psychology and perception theory and the translation of a well-known painting by Robert Delaunay from 1916, Tall Portuguese Women, into a set for the dance newly arranged by Lassry with dancers from the New York City Ballet. The short film’s probing tracking shots create penetrating images and an irritating work which does not provide insight into a choreography, a painting, a stage set or a story but renders tangible the process of seeing, that is the complex experience which is realised in the direct relationship of the seeing subject to the seen object. This is perhaps the reason why, in the final shot the dancers, who are presented up to then as objects like the set and choreography, smile directly at us.

 

The Kunsthalle Zürich would like to thank the Präsidialdepartement der Stadt Zürich and the LUMA Foundation for their support.

Elad Lassry

13.02.2010-25.04.2010
Elad Lassry
Deutsch
Week

Der 1977 in Tel Aviv geborene Künstler Elad Lassry (lebt und arbeitet in Los Angeles) thematisiert in seinen visuell verführerischen wie irritierenden Fotografien, Collagen und Filmen kanonisierte Vorstellungen über die Verwendung von Bildern, wie sie sowohl durch die Technologien als auch die Geschichte der Medien geprägt worden sind.

Die Ausstellung Elad Lassrys in der Kunsthalle Zürich ist die erste umfassende institutionelle Einzelausstellung des Künstlers. Zusammen mit neuesten, eigens für die Ausstellung entstandenen Werken, ermöglichen die ca. 45 Fotografien und 5 Filme einen Überblick über das Arbeiten des Künstlers in den letzten Jahren.

Elad Lassrys Bilder – sie zeigen Alltagsgegenstände, Designobjekte, Früchte und Gemüse in Stillleben, Porträts von Menschen und Tieren, Landschaften und Stadtansichten – greifen visuelle Erkennungszeichen und Bildkonstruktionen auf, die in der Fotografie, der Werbung, in Magazinen und Illustrationen von Bildbänden, aber auch im Film verwendet werden. Lassrys Interesse richtet sich dabei auf analoge Vorlagen und Vervielfältigungsmethoden sowie die Prägung von Bildtypen in der Geschichte des Bildes, bevor diese in die digitale Flut eines allgegenwärtig gewordenen Bildarchivs eingehen. Seine meist das Format eines Magazins oder einer Drucksache nicht überschreitenden Arbeiten sind entweder Collagen angeeigneter Drucksachen oder neu inszenierte Fotografien. Die Collagen entstehen aus gefundenen Bildseiten und Doppelbildseiten von Magazinen, die Lassry mit einer Überzeichnung ihrer Designelemente überarbeitet oder als vervielfältigtes Druckerzeugnis gleich mehrmals für Einzelarbeiten benutzt. Sie unterscheiden sich durch Gebrauchsart oder Versandinsignien in ihrer visuellen Erscheinung und haben bereits ein zusätzliches anonymes und zeitliches „Gebrauchsdesign“ als Veränderung ihrer Gestaltung erfahren. Diesen Unikaten, in denen der Künstler Produkte analoger Vervielfältigungsmethoden direkt verwendet, setzt er seine viel häufigeren Fotografien entgegen.

Hier spielt der Künstler mit dem Verhältnis von analogen und digitalen Bildproduktionsmethoden und stellt mit bekannten Bildern wiederum in Bildern die Frage an das Bild, in dem er die Allgegenwärtigkeit von Bildern auf ihre Möglichkeit zur Singularität hin austestet. Aus analogen Bildarchiven etwa stammen die zahlreichen Porträts des Schauspielers Anthony Perkins, die Lassry digital bearbeitet. Er rückt damit das Spezifische des einzelnen Porträts Perkins und zugleich das Typologische der Werbeporträts der Filmindustrie ins Zentrum. Andere Bilder basieren auf Werbeaufnahmen, Designbildbänden, Tierfotografien, gefundenen Bildern, die vom Künstler in aufwendigen Verfahren im Studio neu inszeniert werden und vielfältige Prozesse der Komplizierung von Interpretation, Komposition, Produktion, Original und Reproduktion initiieren und zu einem „neuen“ Bild werden. 

Lassrys Fotografien benutzen die Attraktivität der Bekanntheit dieser Bilder, aber sie sind beinahe zu farbintensiv, zu abstrahiert, zu inszeniert und bekommen zusätzlich zu diesen visuellen Überzeichnungen jeweils farblich abgestimmte Rahmen verpasst. Diese thematisieren das Verhältnis von Bild und Gebrauchsobjekt „Bild“ in einer weiteren Ebene kritisch: Sie sprechen über die Geschichte der Präsentation von Objekten als Kunst und der Ästhetisierung von Wahrnehmung und führen zu Störungen und damit auch zu Brüchen in der Stereotypie und dem üblichen sowohl zeitlichen als auch interpretatorischen Prozess unserer Wahrnehmung der Bilder. Diese irritierenden „Sockel“ der Präsentation erweitert der Künstler in seinen Ausstellungen noch, in dem er das fotografische Bild neben Filmprojektionen platziert, die in Format und Präsentationsform gleichwertig sind. Lassrys immer tonlose Filme strapazieren darüber hinaus Konventionen des Filmischen und agieren mit einer Intensivierung der Spannungsfelder von Realismus und Abstraktion, erzählerischer und abstrahierender Bildsprache, Standbild und Kamerabewegung.

Untitled (Passacaglia) (2010), der neue Film, den Elad Lassry für die Ausstellung in der Kunsthalle Zürich realisiert hat, verbindet exemplarisch die komplexe Vorgehensweise und Auseinandersetzung mit Fragen nach der Verbreitung, Rezeption und medialen Geschichte von Bildern, die der Künstler auf dem Weg zu seinen visuell frappierenden und durch eine eigene und neue Bildsprache überzeugenden Arbeiten beschreitet. Wie bei all seinen Arbeiten ist der Film initiiert von historischen Vorlagen und von Konventionen der durch Medien und Geschmack „gestalteten“ Repräsentation. Vorlagen für den hier realisierten Film ist eine 1966 für das Fernsehen produzierte Dokumentation der Choreographie Passacaglia der amerikanischen Tanzlegende Doris Humphrey. Desweiteren ins Alltagsdesign eingegangene ästhetische Klischees wie der „Californian Drop Cloth“, ein Stoffmuster, das auf dem Amerikanischen Expressionismus und auf banalisierten Erkennungszeichen zum Beispiel der Arbeiten von Jackson Pollock beruht und für zahlreiche Innenausstattungen herhalten musste. Ebenso integriert ist eine Auseinandersetzungen mit Methoden, die für das Lesen von Kunstwerken für das Fernsehen auf der Grundlage psychologischer und wahrnehmungs-theoretischer Erkenntnisse basieren sowie die Übersetzung eines bekannten Gemälde von Robert Delaunay Tall Portuguese Woman von 1916 als Bühnenbild für den von ihm neu arrangierten Tanz mit Tänzerinnen und Tänzern des New York City Ballet. Die tastenden Kamerafahrten des kurzen Filmes schaffen eindringliche Bilder und ein irritierendes Werk, das keinen Aufschluss über eine Choreographie, ein Gemälde, ein Bühnenbild oder eine Geschichte gibt, sondern den Prozess des Sehens als komplexe Erfahrung erlebbar macht, die sich in der direkten Beziehung des Sehenden zum gesehenen Objekt realisiert. Und vielleicht deshalb lächeln uns die bis anhin als Objekte wie Gemälde, Teil von einem Set und die Choreographie erfassten Tänzerinnen in der Endeinstellung des Filmes direkt ins Gesicht.

 

Die Kunsthalle Zürich dankt: Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Luma Stiftung