Elmgreen & Dragset

10.11.2001-20.01.2002
Elmgreen & Dragset
Taking Place
German
Week

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

Michael Elmgreen (Denmark, 1961) and Ingar Dragset (Norway, 1969) have been a team since 1995. In their work, which includes performances, objects, and installations, they examine the socio-cultural structures manifested in art and society. Since 1997, they have been working on a consecutively numbered series of Powerless Structures which makes use of two neutralities: the supposed neutrality of a minimalist formal vocabulary in architecture and art, and that of the color white. The institutionalized container for art, the White Cube, neutral and yet exceedingly charged with ideological Implications, takes center stage in their Investigations because they are "artists" and because the cube represents the space of social presence officially allotted to them. Their spatial structures and objects guilefully expose the blind spots in assumptions of the Cube's formal autonomy and neutrality by introducing sexual and paradoxical elements or juxtaposing inside and outside or private and public, not as ideological opposites but rather as issues under debate. They do not focus on the "building" as such, but rather on the process of building as a process of generating meaning and a forum for discussing the premises which apply to both artists and users.

In their studies of the White cube, Elmgreen & Dragset follow a venerable tradition of examining the premises of art and its reception, from Marcel Duchamp's contextual displacement of objects to the critical voices of the sixties and seventies, which revolutionized the institution of art and abandoned the museum — Robert Barry, Daniel Buren, Michael Asher, Dan Graham to name a few salient exponents—to context art and its return to the museum and the institutional criticism that dominated the late eighties and nineties of the 20" century. In 1976, the artist and theoretician Brian O'Doherty was the first to engage in the theoretical study of social "placelessness" and the elevation of the White Cube, as an empty white cell, to an icon of the 20" century. His critical investigations (Inside the White Cube) still offer valuable points of departure in today's discourse on art.

 

 

Michael Elmgreen & Ingar Dragset pursue their study of the places of art by following another and different track to examine their condition as public spaces. They explore the heterogeneous and specific social realities which engage neutral space, with a focus on its use by individuals: who uses which spaces under which conditions, and why. Through their combination of performance aspects with the presentation of objects, the latter acquire the quality of performative structures. Powerless Structure, Fig. 55, Cruising Pavilion (1998) is a white container set up for public use in a park in Aarhus. The labyrinthine layout of the interior is divided into rooms whose walls are punctured with holes. By deliberately placing their object, perceived as a minimalist "sculpture," in an area known to be a meeting place for homosexual couples or cruisers, the artists caused a clash between form and content. This collision led to the cancellation of their second attempt to install the piece at an exhibition organized by the Witte de With Museum this year. Powerless Structure, Flg. 88 (2000) is a White Cube created for a group show at the Manifesta 3 in the Museum of Modern Art in Ljubljana. The artists placed it at the disposal of young curators from Ljubljana as a gallery space, thereby underscoring issues of selection and marketing in the art trade, and the Interplay between highly profiled international shows and the shortage of commercial structures for local art. Powerless Structure, Fig. 111 (2000) entalled the ceaseless renovation of the exhibition spaces in Leipzig's Gallery of Contemporary Art. In preparation for the Gallery's next exhibition, two unemployed house painters applied 35 coats of white paint to the walls, as a result of which the rooms ultimately required renovation. The exhibition thereby also exposed the ordinarily unseen conditions involved in the presentation of art.

The works of Michael Elmgreen & Ingar Dragset target a complex and humorous but not ironic contamination of accepted theories, ideological rightness, and existing categories. They are not anti-art, they do not want to dissolve art; their aim is to subject the spaces of art to the same existential parameters of use as the spaces of daily life.

Process again prevails in Taking Place, the project created by the two artists for the Kunsthalle Zürich. They have transformed the Kunsthalle into a building site, where the ongoing construction of a "permanent Installation" of their work represents a future display situation at the Kunsthalle. Taking Place reveals the space of art as a temporary work in progress, geared towards the specific creation of rooms for the presentation of art. For the duration of the exhibition, doors are opened to a "behind-thescenes" scenario. We see offices being moved, walls being tom down and built, the details of construction, the suspended state of administrative reorganization in the non-public spaces of art, and the public spaces of art presentation prior to their renewed accessibility as such.

The project includes an ongolng discourse on the use of the Kunsthalle, the ever growing diversity of needs which spaces of art are expected to satisfy, the way in which the use of rooms may influence or even constitute their form, and what the representation of objects in rooms actually means. As artists, Michael Elmgreen & Ingar Dragset put their solo exhibition, the duration of their presence in the museum, at the disposal of their host. By so doing, they also address the significance of working Individuals and bodies, of professional responsibilities and capabilities, and an open process for the formulation of art.

Elmgreen & Dragset

10.11.2001-20.01.2002
Elmgreen & Dragset
Taking Place
Deutsch
Week

Michael Elmgreen (Dänemark, 1961) und Ingar Dragset (Norwegen, 1969) arbeiten seit 1995 zusammen. Sie untersuchen in ihrer Arbeit, die Performances, Objekte und Installationen umfasst, soziokulturelle Strukturen, die sich in Kunst und Gesellschaft manifestieren. Seit 1997 entwickeln sie die fortlaufend numerierte Werkserie "Powerless Structures“, die die scheinbare Neutralität eines minimalistischen Formenvokabulars In Architektur und Kunst und die Neutralität der Farbe Weiss benutzt. Der "White Cube", der neutrale aber zugleich hochgradig ideologisch aufgeladene institutionalisierte Container für Kunst steht dabei im Zentrum ihres Interesse – weil sie "Künstler“ sind, und weil dieser folglich der ihnen zugeschriebene öffentliche Raum gesellschaftlicher Präsenz darstellt. Ihre räumlichen Strukturen und Objekte decken die inhaltlichen Blindstellen der - Zuschreibung seiner formalen Autonomie und Neutralität listig auf, indem sie sexuelle und paradoxe Elemente einführen oder die Gegensatzpaare innen/aussen, privat/öffentlich als sich nicht ideologisch gegenüberstehende, sondern als Inhalte in Bewegung aufscheinen lassen. Ihr Interesse richten sich dabei nicht so sehr auf das “Gebäude" an sich, sondern auf den Prozess des Bauens als Prozess der Entwicklung von Bedeutung und Diskussion der Prämissen sowohl für Künstlerinnen und Künstler wie für Benutzerinnen und Benutzer.

Mit ihren auf den "White Cube" bezogenen Arbeiten stehen Elmgreen & Dragset in einer langen Tradition der Auseinandersetzung von Künstlerinnen und Künstlern mit den Prämissen der Kunst und der Kunstrezeption, die von Marcel Duchamps Kontextverschiebung von Objekten über die kritischen, die Institution der Kunst revolutionierenden und aus dem Museum herausdrängenden Ansätzen der sechziger und siebziger Jahre - Robert Barry, Daniel Buren, Michael Asher, Dan Graham sind nur einlge der wichtigen Namen – zu den wiederum in der Institution angesiedelten Ansätzen der Kontextkunst und der Institutionellen Kritik der späten achtziger und der neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts führt. 1976 hat der Künstler und Theoretiker Brian O'Doherty in einem umfassenden Essay die gesellschaftliche "Ortlosigkeit" und die Erhebung des "White Cube" als leere weisse Zelle zur eigentlichen Ikone des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal umfassend reflektiert und kritisiert, eine theoretische Niederlegung, die auch heute noch wichtige Ansatzpunkte der Diskussion bietet.

Michael Elmgreen & Ingar Dragset führen die Fragestellungen um den Ort der Kunst weiter, indem sie wieder und anders nach den Bedingungen der Kunstorte als öffentliche Orte fragen. Sie fragen nach den heterogenen aber immer wieder spezifischen gesellschaftlichen Realitäten, die den neutralen Raum einnehmen und stellen den Gebrauch durch das Individuum ins Zentrum: Wer benutzt welche Räume unter welchen Bedingungen und warum. Ihre Arbeit verbindet folgerichtig performative Aspekte mit der Präsentation von Objekten, die ihre Qualität als performative Strukturen entwickeln. "Powerless Structure, Fig. 55, Cruising Pavilion" (1998) ist ein weisser Container, den sie in einem öffentlichen Park in Aarhus zum Gebrauch aufstellten. Seine labyrinthische Innenraumstruktur gibt einzelne Räume vor, deren Wände aber von Löchern durchbrochen sind. Das als minimalistische "Skulptur" wahrnehmbare Objekt wurde gezielt in einer Gegend platziert, die als Treffpunkt homosexueller Paare Oder Partnersuchenden bekannt ist, was zu elner Kollision von Form und Inhalt und beim zweiten Versuch einer Installation anlässlich einer Ausstellung des Witte de With Museums in diesem Jahr zum Verbot der Installation führte. Die "Powerless Structure, Fig. 88" (2000) ist ein White Cube, den sie anlässlich der Manifesta 3 im Museum of Modern Art in Ljubljana in einer Gruppenausstellung realisierten. Sie stellten ihr Ausstellungsexponat jungen Kuratorinnen und Kuratoren aus Ljubljana als Galerieraum zur Verfügung und thematisierten so Fragen nach Auswahl und Markt im Kunstbetrieb und das Zusammenspiel von hoch profilierten intemationalen Gruppenausstellungen und fehlenden kommerziellen Strukturen für die Kunst vor Ort. "Powerless Structure, Fig. 111" (2000) war die kontinuierliche Renovation der Ausstellungsräume der Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig, in der 35 weisse Farbaufträge durch zwei arbeitslose Flachmaler als Bereitstellung der Galerieräume für die nächste Ausstellung dazu führten, dass sie eigentlich erst renovierungsbedürftig wurden. Die Ausstellung zeigte aber auch, was sonst von den Bedingungen zur Präsentation von Kunst nicht zu sehen ist.

Immer zielen Michael Elmgreen & Ingar Dragsets Arbeiten auf eine komplexe, humorvolle aber nicht ironische Kontamination gängiger Theorien, ideologischer Richtigkeit und bestehender Kategorien. Sie sind nicht Anti-Kunst oder Auflösung der Kunst, sondern sie stellen die Räume der Kunst in den gleichen existentiellen Lebensraum der Nutzung, wie die Räume des Alltags.

"Taking Place", ihr Projekt für die Kunsthalle Zürich, stellt wiederum einen Prozess ins Zentrum: Sie verwandeln die Kunsthalle in eine Baustelle, die die Arbeit an einer "permanenten Installation" der beiden Künstler als zukünftige Display-Situation der Kunsthalle darstellt. In "Taking Place" wird der Raum der Kunst als temporäres Werk offengelegt, das sich ereignet und dann formuliert als spezifische Platzschaffung für die Präsentation von Kunst. Während der gesamten Ausstellungsdauer öffnen sie dem Publikum die Tore für das “Hinter-den-Kulissen". Sie zeigen die Umlagerung der Büros, den Abriss und Aufbau von Wänden, die Detailarbeiten, den schwebenden Zustand der Re-Organisation der Bereiche von nichtöffentlichen Räumen der Administration von Kunst und dem öffentlichem Raum der Kunstpräsentation, bevor er sich wieder als solcher zur Verfügung stellt. Das Projekt umfasst einen lange angelegten Diskurs über den Gebrauch der Kunsthalle für die vielfältigen Anforderungen, die Kunsträume heute für Ausstellungen zur Verfügung stellen sollten, eine Auseinandersetzung über Fragen danach, wie der Gebrauch von Räumen seine Form mit konstituieren kann und das, was Repräsentation von Objekten in Räumen bedeutet. Als Künstler stellen sie ihre Einzelausstellung, ihre Repräsentationszeit im Museum, dem Ort der Kunst selbst zur Verfügung, und sprechen dabei auch von der Bedeutung arbeitender Individuen und Körper, vielfältigster Fachkompetenzen und einem offenen Prozess der Formulierung von Kunst.