Emil Michael Klein: Darkotic

16.12.2017-18.02.2018
Emil Michael Klein: Darkotic
German
Week

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

Sponsors

Darkotic presents a selection of the newest work by the Swiss artist Emil Michael Klein (b.1982). It is a matter of abstract painting, and one initially understands it wrongly. Not that it is not abstract. And naturally, it orients itself around the eminent history of the genre. According to this, you will be able to draw out the relation it bears to other painters. Painters and art in general thrive from this, it is through comparisons and differences that sense and meaning, but also criticism, are established. And obviously none of this functions without composition, basecoats, oils, dispersion, canvas and thought.

But in truth Klein’s painting evolves in any case just as much from wood-carving, graffiti and tags. This is the origin of his painting, one that is no longer bound to a tradition. Rather, it is more craft, more an unsentimental mastery of the wall and a covering over of the canvas. And to get there, the artist has, so-to-speak, taken the opposite route by first training as a woodcarver. Unlike a painted canvas, a wooden sculpture is created by ‘stripping away’, by removing wood. But, in contrast to applied colour, this process is irrevocable. What is gone is gone. The history of art, that we celebrate as a series of triumphs, is therefore also understood as a tragedy: a never-ending number of works are failures and are lost forever – which is as it should be. In Klein’s case, the removal and elimination of material has sharpened his eye and his hand and his understanding of the three-dimensional, and this lead him to the thinking that a painting can also be a sculpture, as layerings and as removals.

For painting is first a layering, a covering over, a disappearance and therefore a cancellation. Canvas is blanketed over and replaced by something else. This results in a to and fro, a before and after, and over and under that is carried along by the hope and conviction that through this something will take hold. That is but one of the basic kicks and contradictions of spraying and tagging: to cover over, simply to show everyone that you’ve covered over. For this reason this art also functions poorly on canvas and in the museum: anyone can cover a canvas in colour, its like bringing an owl to Athens. But outside speediness is king, time is of the essence, the train will drive off or the security will come. Likewise is sentimentality misplaced here: for everyone knows that the work might be gone again by the next morning. The latter is precisely what drives Klein’s work, it is borne by a total surrender that does not hold to something definite. This makes it solemn at the same time as uncannily light. This is revealed in the newest series of rose-coloured pictures and how the signature USP (unique selling point) is simultaneously celebrated, parodied and transmuted. Or better still: in which the signature takes on the role of a figure, though there is frankly nothing as abstract as letters. They are a form, a standard and more anonymous than any colour. They are both picture, logo of the artist and certificate of authenticity, for the image they are mostly irrelevant, but here they are on the edge and in the centre.

However, as Cézanne showed beautifully, sometimes the canvas is right, not the colour or the application of the colour or the motif, whether mountain or letter. For sight itself, as Cézanne demonstrated over and over, is dependent on the emptiness, on the surrounding space. A mountain is only a mountain because there is nothing surrounding it. This is referenced in both a figurative and literal sense by the places where the canvas remains without paint. This was radical for the time and clearly still is today. This emptiness manifests for Klein not just on the canvas, but also in the exhibition itself. He has ‘doubled’ four metres of the longest wall in the exhibition, this means he has screwed a wall to the wall in order to make an emptiness visible, without which there is neither a picture nor an exhibition. The reality is that it is constantly shifting, that it is never absolute, rather it is subject to history, space and thought. This also applies to art, it is a brutal business which explains why some sink without trace while others suddenly surface, because there is an empty space that makes them necessary. Klein’s pictures are conscious of all this, they define themselves decisively through this to and fro, through cancellation and doubling, triumphing and repenting. On first glance this seems self-evident and banal, but this dominates – in case you may have forgotten – our everyday life and makes of it what it always also is, a thing dark and chaotic, Darkotic.

Daniel Baumann
 

Emil Michael Klein, born 1982, lives and works in Zürich.

The artist book EMK, designed by Theo Schifferli, will accompany the exhibition.

Emil Michael Klein: Darkotic

16.12.2017-18.02.2018
Emil Michael Klein: Darkotic
Deutsch
Week

Förderer

Darkotic zeigt eine Auswahl neuster Bilder des Schweizer Künstlers Emil Michael Klein (*1982). Es handelt sich um abstrakte Malerei, und man versteht sie zuerst einmal falsch. Nicht, dass sie nicht abstrakt ist. Und natürlich orientiert sie sich an der grossen Geschichte des Genres. Dementsprechend werden Sie Bezüge zu anderen Malern und Malerinnen herstellen können. Davon lebt die Malerei und die Kunst überhaupt, denn über Vergleiche und Unterschiede lässt sich Sinn und Bedeutung herstellen, aber auch Kritik formulieren. Und selbstverständlich geht das alles nicht ohne Komposition, Grundierung, Ölfarbe, Dispersion, Leinwand und Denken.

Aber in Wahrheit entwickelt sich Kleins Malerei ebenso sehr über Holzschnitzerei, über Graffiti und Tags. Das ist denn auch die Herkunft seiner Malerei, die nicht mehr einer Tradition verpflichtet ist. Vielmehr versteht sie sich immer auch als Handwerk, als unsentimentale Beherrschung von Wand und Zudecken von Leinwand. Um dorthin zu gelangen, ist der Künstler sozusagen den umgekehrten Weg gegangen und hat sich zuerst als Holzschnitzer ausbilden lassen. Eine Holzskulptur entsteht, im Gegensatz zu einer bemalten Leinwand, durch «Entschichtung», also durch das Entfernen von Holz. Dieses aber ist, im Unterschied zur aufgetragenen Farbe, unwiderruflich. Weg ist weg. Die Kunstgeschichte, die wir gerne als Folge von Triumphen ansehen, ist deshalb auch als Tragödie zu verstehen: Unendlich viele Werke sind gescheitert und für immer verloren – was wohl gut ist. Das Entfernen und Abtragen von Material hat im Fall von Klein dessen Auge, das dreidimensionale Begreifen und die Hand geschärft und ihn dazu geführt, Malerei auch immer als Skulptur zu denken, als Schichten und Entfernen.

Denn Malerei ist zuerst einmal ein Schichten, ein Überdecken, ein Verschwinden lassen und somit eine Auslöschung. Leinwand wird zugedeckt und durch etwas anderes ersetzt. Dabei ergibt sich ein Hin und Her, ein Vorher-Nachher und ein Drüber-Drunter getragen von der Hoffnung oder Überzeugung, dass sich dabei etwas durchsetzt. Das ist einer der grundlegenden Kicks und Widersprüche des Sprayen und Taggen: Überdecken, um allen zu zeigen, dass man überdeckt hat. Deswegen funktioniert diese Kunst auch so schlecht auf Leinwand und im Museum: Jeder kann eine Leinwand mit Farbe überdecken, es ist wie Eulen nach Athen zu tragen. Draussen aber ist Geschwindigkeit König, denn Zeit ist knapp, der Zug fährt los oder die Security kommt. Genauso ist Sentimentalität fehl am Platz: Jeder und jede weiss, dass das Werk am nächsten Morgen möglicherweise wieder weg ist. Gerade letzteres macht auch das Werk von Klein aus, denn es ist getragen von einer völligen Hingabe, die sich nicht ans Definitive hält. Das macht es so ernsthaft und gleichzeitig fast unheimlich leicht. Dies zeigt die neuste Serie der rosafarbigen Bilder und wie sie die Signatur als USP (unique selling point) gleichsam zelebrieren, parodieren und umfunktionieren. Oder besser: in welchen die Signatur die Rolle der Figur übernimmt, obschon es kaum etwas Abstrakteres gibt, als Buchstaben. Sie sind Form, Standard, und weit anonymer als jede Farbe. Sind aber auch Bild, Logo des Künstlers, Echtheitszertifikat, für das Bild meist nebensächlich, hier aber am Rand und im Zentrum.

Dabei aber hat, wie schon Cézanne zeigte, manchmal die Leinwand recht und nicht die Farbe, der Farbauftrag oder das Motiv, egal ob Berg oder Buchstabe. Denn das Sehen selbst, das hat Cézanne immer wieder vorgeführt, hängt von der Leere ab, vom Umraum. Ein Berg ist nur ein Berg, weil nichts um ihn herum ist. Darauf verweisen im übertragenen und buchstäblich Sinn die Stellen, wo die Leinwand ohne Farbe geblieben ist. Das war damals radikal und leuchtet bis heute ein. Diese Leerstelle erscheint bei Klein jedoch nicht auf Leinwand, sondern in der Ausstellung selbst. Vier Meter der längsten Ausstellungswand er «aufgedoppelt», das heisst, er hat eine Wand an die Wand geschraubt, um die Leerstelle sichtbar zu machen, ohne die es weder Bild noch Ausstellung gibt. Tatsache aber ist, dass diese sich dauernd verschiebt, dass sie nie absolut ist, sondern der Geschichte, dem Raum und dem Denken unterliegt. Das trifft auch auf die Kunst zu. Sie ist ein brutales Geschäft und erklärt, warum manche verschwinden, während andere plötzlich auftauchen, weil eine Leerstelle plötzlich Raum schafft. Die Bilder Kleins sind sich all dessen bewusst, sie definieren sich massgeblich durch dieses Hin und Her, durch Auslöschen und Aufdoppeln, Triumphieren und Bereuen.

Das erscheint auf der ersten Blick als naheliegend und banal, aber es beherrscht – falls Sie es vergessen haben – unseren Alltag und macht ihn zu dem, was er immer auch ist: dark and chaotic, dunkel und chaotisch, Darkotic

Daniel Baumann
 

Emil Michael Klein, 1982 geboren, lebt und arbeitet in Zürich.

 

Zur Ausstellung erscheint ein Künstlerbuch in einer Auflage von 200 Exemplaren.