Haim Steinbach

Haim Steinbach
Once Again The World Is Flat

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88


This expansive exhibition at Kunsthalle Zürich presents the work of Haim Steinbach (born in Israel in 1944, lives and works in New York) from the early 1970s to the present day. The show focuses on Haim Steinbach’s contextual work with objects. Beginning with the square frame of the paintings of the early 1970s, the work moves on to encompass architectural settings. Having incorporated objects from local collections in his exhibitions at the Center for Curatorial Studies Bard Hessel Museum in Annandale-on-Hudson, New York, in 2013, with which the Kunsthalle Zürich is collaborating for this exhibition, and at the Serpentine Galleries in London in Spring 2014, Haim Steinbach also integrates specific objects and art-works from Zürich art collections into his “Displays.”

In a conversation between the curators of the exhibition and the artist, Haim Steinbach states:

„Our perception of reality, objects included, changes with every period, time and context. We speak of a generational shift, or a generation gap. But the perception of objects also has to do with how we project our desires and ideological prejudices and beliefs onto them.“

Around 1975 Haim Steinbach came upon the idea of the shelf as a space for the play of objects. This led to the concept of “Display,” namely engaging the object and its context. In 1979, Display #7 was shown at Artists Space in New York. The shelf surrounds us in our everyday lives; at home, in shops, in the workplace. Wherever something material is stored or presented, the shelf structures the space – and becomes invisible itself in the process. Also no cultural and social institution devoted to the collection and presentation of objects can work without it. 

„The wall became the primary place for me to present physical, already existing objects. And in that sense it would be a shelf that would be put on the wall and then the objects arranged on it. But if the objects are arranged on the shelf on the wall, then the question is: What is a wall? What is a shelf? What culture does it come from? How do cultures differentiate between walls?”

Beyond its ordinary function, for Steinbach the shelf is a concept that registers the structure of objects. Like the level or the measuring stick, it is a device. It evolves from the minimal, standard, DIY-store board to the handmade shelf as it relates to different cultural traditions of vernacular and craft, and to historical periods and styles. And yet we always view it from different perspectives: as a sort of stage and prop for personal narratives and as an exhibition frame on the wall. It becomes the element of a bigger arrangement, integrating the walls and floors of the space, as well as the viewer.

Haim Steinbach’s art plays a major role in the contemporary artistic discourse on the object. Starting with the practices of Minimalism and Pop Art, as well as Performance and Conceptual Art, Steinbach’s ideas evolve towards the formation of a new paradigm for the object and its place. It links important elements of these art forms and sets new focal points between art and the everyday, production and consumption, and the relationships between image, object and space. Engaging the architectural and cultural features of the exhibition space, Steinbach develops specific presentation formats. These formats incorporate existing, borrowed, or purchased objects of everyday use. And the inclusion of objects and artworks from private, public, art-historical, and everyday collections in the exhibition is central to Steinbach’s artistic practice. It relates rituals of collecting and collections with questions of collectivizing and collectivity and thus affirms the recent paradigm shift for art and its interdisciplinary frames of reference. While the objects themselves are presented unchanged, it is the arrangement and presentation that confirms their reality and hence points to their special histories and making, from the mass-produced object to the unique flea market find.

“What’s most important is that all of these objects are part of our world; they are part of our language. And they overlap. And you may have a mass-produced object next to something that your child just made out of wood in first grade or second grade. Or you could have a mass-produced object next to a bowl of olives, which repeat, which are the same. Nature repeats itself. And all these things are beginning to relate.”

Our perception of the world has fundamentally changed. In a kind of reversal of the Copernican Revolution – the breakthrough of a spatial planetary model – the digital circulation of information, images, words and signs puts us into a new state of flatness.

“In the beginning, painters painted on the walls of their cave, and later on they painted the walls of the cathedral. Even later they painted with oil paint on canvas, the painting was like a wall that could be removed and placed someplace else. So it’s about the projection of imagination into the social, cultural and architectural space.”

It is no coincidence that painting provides a key reference here: by the early 1970s with Minimalist paintings, Steinbach tested the boundaries and codes of an abstract visual idiom. He envisioned a direct relationship between the calculated placement of coloured bars around monochrome squares and the everyday world of objects – from board games to floor coverings. This is so, just as the object is the actual raison d’être of the shelf, and just as background and foreground always interact. If painting can be understood as the extension of a wall, what is its status as an object? And if the shelf has a mediating function in the presentation of things as an arrangement in space, what consequences does it have for our understanding and appreciation of the play of objects?  

„It’s fascinating how an object is registered in our memory, how it becomes a ‘gestalt’, an image, or now digitalized in our brain. How do we see things, really? Didn’t Beethoven compose the 9th symphony when he was deaf? The screen is in fact an extension of our gut and brain. The object and the screen, the body and the pill, ‘strawberry fields.’“

Haim Steinbach

24.05.2014-17.08.2014
Haim Steinbach
Once Again The World Is Flat
Week

Die umfassende Ausstellung in der Kunsthalle Zürich präsentiert das Werk von Haim Steinbach (geboren 1944 in Israel, lebt und arbeitet in New York) von den frühen 1970er Jahren bis heute, mit einem Schwerpunkt auf seinem kontextuellen Umgang mit Objekten. Ausgehend von der Frage nach dem quadratischen Rahmen, wie sie Steinbachs Gemälde der 1970er Jahre aufwerfen, entwickelte sich sein künstlerisches Werk in Richtung architektonischer Inszenierungen. In Fort-führung der Ausstellung am Center for Curatorial Studies, Bard Hessel Museum (Annandale-on-Hudson, New York, 2013), mit dem die Kunsthalle Zürich diese Ausstellung in Kollaboration ent-wickelt hat, und einer weiteren Station der Schau in den Serpentine Galleries (London, 2014), in-tegriert Haim Steinbach Exponate lokaler Sammlungen in seine „Displays“. Für die Kunsthalle Zürich wurden spezielle Leihgaben aus Zürcher Kunstsammlungen ausgewählt.

In einem Gespräch mit den jeweiligen Kurator/innen der Ausstellung, erklärt Haim Steinbach:

„Unsere Wahrnehmung von Realität, Objekte eingeschlossen, ändert sich mit jeder Epoche, mit jeder Zeit und ihrem Kontext. Wir sprechen von Generationswechseln oder Generationskonflikt etc. Aber die Wahrnehmung von Objekten hat auch damit zu tun, wie wir unsere Bedürfnisse und ideologischen Vorurteile und unseren Glauben auf sie projizieren.“

Durch Zufall entdeckte Haim Steinbach etwa 1975 das Regal als ein Raum für das Spiel von Objekten. Es führte ihn zu einem Verständnis von „Display“, das Objekte mitsamt ihrem Kontext beinhaltet. Im Jahr 1979 wurde Display #7 im New Yorker Artists Space gezeigt. Das Regal umgibt uns in unserem täglichen Leben; Zuhause, in Geschäften, am Arbeitsplatz. Wo immer etwas materiell aufbewahrt oder hergezeigt wird, strukturiert das Regal einen Raum – und wird dabei selbst unsichtbar. Auch keine kulturelle oder soziale Einrichtung, die sich dem Sammeln und Zeigen bestimmter Objekte widmet, kommt ohne sie aus.

„Die Wand wurde der primäre Ort für mich, physische, bereits existierende Objekte zu präsentieren. Und in diesem Sinne ist es das Regal, das an die Wand gehängt wird und auf dem dann die Objekte arrangiert werden. Aber wenn Objekte auf einem Regal an einer Wand arrangiert werden, dann kommen auch Fragen auf wie: Was ist eine Wand? Was ist ein Regal? Aus welcher Kultur kommt es? Und wie unterscheiden sich Kulturen anhand von Wänden?“

Über seine übliche Funktion hinaus, ist das Regal für Steinbach ein Konzept, das die Struktur von Objekten verzeichnet. Es ist eine Vorrichtung, gleich einem Massstab. Im Werk Steinbachs entwickelt es sich vom minimalen, handelsüblichen Baumarkt-Brett bis zum handgefertigten Regal, das auf verschiedene kulturelle Traditionen von volkstümlichen Objekten und Kunsthandwerk sowie auf verschiedene historische Epochen und Stile verweist. Wir betrachten diese Dinge in Steinbachs Arrangements daher auf unterschiedliche Weise: als Bühne und zugleich als Requisit persönlicher Erzählungen, aber auch als Ausstellungsrahmen an einer Wand. So werden sie Elemente eines grösseren Ausstellungsarrangements, das Wände und Böden des Raumes sowie Besucherinnen und Besucher mit einschliesst.

Die Kunst von Haim Steinbach spielt eine wesentliche Rolle im zeitgenössischen Kunstdiskurs um das Objekt. Ausgehend von der Minimal Art, der Pop Art, der Performance- und der Konzeptkunst entwickelten sich Steinbachs Ideen in Richtung eines neuen Paradigmas für Objekte und ihre Orte. Seine Kunst verbindet wichtige Elemente jener Kunstformen und setzt neue Schwerpunkte im Spannungsfeld von Kunst und Alltag, Produktion und Konsum, sowie den Beziehungen zwischen Bild, Objekt und Raum. Auf der Grundlage seiner Beschäftigung mit den architektonischen aber auch lokalen, kulturellen Besonderheiten des Ausstellungsraums, entwirft Steinbach spezifische Präsentationsformate. Diese Formate beinhalten bestehende, entliehene oder gekaufte Gebrauchsgegenstände des Alltags. Der Einbezug von Werken anderer privater und öffentlicher, sowie kunsthistorischer und alltagskultureller Sammlungen ist für dieses Verfahren zentral. Es verbindet Rituale des Sammelns und von Sammlungen mit Fragen des Gemeinguts und von Gemeinschaft und schreibt sich so in den gegenwärtigen Paradigmenwechsel von Kunst und ihrer interdisziplinären Bezugsrahmen ein.

Während die Gegenstände selbst unverändert übernommen werden, ist es die Anordnung und Präsentation, die ihre Realität anerkennt und damit die besonderen Geschichten und Herstellungsweisen betont – vom massenproduzierten Produkt bis zum einzigartigen Flohmarktfund.

„Am wichtigsten ist, dass alle diese Objekte Teil unserer Welt sind. Sie sind Teil unserer Sprache. Und sie greifen ineinander. Ein massenproduziertes Ding existiert neben etwas, dass Dein Kind in der ersten oder zweiten Klasse gerade aus Holz gebastelt hat. Oder ein massenproduziertes Ding existiert neben einer Schale Oliven, die es imitiert, die es ist. Die Natur wiederholt sich. Und alle diese Dinge beginnen in Beziehung zueinander zu treten.“

Unsere Wahrnehmung der Welt hat sich grundlegend geändert. In einer Art Umkehrung der kopernikanischen Wende – dem Durchbruch eines räumlichen planetarischen Denkens – versetzt uns die digitale Zirkulation von Information, von Bildern, Worten und Zeichen, in eine neue Flachheit.

„Am Anfang bemalten die Maler die Wände ihrer Höhlen, später die Wände der Kathedralen. Noch später malten sie mit Ölfarbe auf Leinwand; das Gemälde war wie eine Wand, die bewegt und an einem anderen Ort platziert werden konnte. Es geht also um die Projektion von Vorstellungen in den sozialen, kulturellen und architektonischen Raum.“

Nicht zufällig kommt hier die Malerei als ausschlaggebende Referenz zur Sprache: Steinbachs künstlerisches Schaffen begann Mitte der 1970er Jahre mit minimalistischen Gemälden, in denen er die Grenzen und Codes einer reduzierten Bildsprache austestete. Die berechnete Platzierung von farbigen Balken um monochrome Quadrate setzte er in direkten Bezug zur alltäglichen Objektwelt – von Brettspielen bis zu gefundenen Bodenbelägen. So wie das Objekt der Grund des Regals überhaupt ist; so wie Hintergrund und Vordergrund ständig interagieren. Wenn also die Malerei als Erweiterung einer Wand verstanden werden kann, was ist ihr Status als Objekt? Und wenn dem Regal eine vermittlerische, also mediale Funktion in der Präsentation von Dingen als Arrangement im Raum zukommt, was sind seine Konsequenzen für unser Verständnis und unsere Wertschätzung des Spiels von Objekten?

„Es fasziniert mich, wie ein Objekt in unsere Erinnerung eingeht, wie es ‚Gestalt’ annimmt, zum Bild wird oder jetzt in unseren Gehirnen digitalisiert. Wie sehen wir die Dinge wirklich? Hat nicht Beethoven seine Neunte Symphonie komponiert, als er taub war? Der Bildschirm ist in Wirklichkeit ein Fortsatz unseres Gehirns und unseres Inneren. Das Objekt und der Bildschirm, der Körper und die Pille, ‚strawberry fields’.“