Heimo Zobernig

Heimo Zobernig
ohne Titel (in Red)

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88


The Kunsthalle Zürich launches its exhibition season at the Museum Bärengasse – where it is based temporarily until June 2012 while work is carried out on the conversion and renovation of its permanent home at the Löwenbräu Areal – with the solo exhibition «ohne Titel (in Red)» by Heimo Zobernig (born in Mauthen, Carinthia, Austria in 1958; lives and works in Vienna). This exhibition presents an artist who, based on a body of work produced since the 1980s, is viewed as a key figure on the Austrian art scene. Zobernig’s exhibition provides insight into an oeuvre that explores themes of minimalism, the historical loading of the opposing pair of “figurativeness vs. abstraction” and the problem as to what art is or can be, its outward form and function. In keeping with the rooms in the buildings of the Museum Bärengasse, which were constructed in 1670, the works selected for presentation – the exhibition includes 11 video works, cardboard and particle board objects created since 1985 – focus on the topics of “furnishing” and “light” and play with the domesticated interior of the former residential buildings. Zobernig develops a specific lighting situation for the rooms of the Museum Bärengasse: he closes the shutters on the windows of the two early-Baroque houses and submerges the exhibition space in red by means of a light installation.


In the Lexikon der Kunst 1992 compiled by Heimo Zobernig and Ferdinand Schmatz, the term “innovation” features under the letter “I”. Schmatz refers to this again later and describes it as follows in reference to Zobernig’s work: “Innovation: H.Z’s work is not dominated by the compulsion for the new; instead the question as to what became a compulsion in art and how it is investigated.” Be it as a painter, stage designer, draughtsman, sculptor, architect, designer, catalogue and book designer, poet or author of theoretical works, Zobernig pursues this question in the widest possible variety of roles and thereby questions the traditional image of the artist. The areas in which Zobernig works are as varied as his roles and are always aimed at exploring formal and substantive potential: his work is located on the interface between sculpture, space, architecture and design.


Zobernig has been sounding out the possibilities of sculptural work since the early 1980s. His sculptures – geometric wall objects, façade-like reliefs, objects and sculptures created from abstract stereometric bodies which take the form of cubes, angles, columns, pedestals, podiums, movable walls and shelving – are made of cheap no-frills materials such as particle board, cardboard, linen, molton, Styrofoam, synthetic resin, emulsion paint, fluorescent tubes and other everyday building materials. The seeming banality and everyday nature of these materials is reinforced in the reduced functional appearance and standardised aesthetic of the objects they are used to create. The objects alternate between minimalist sculpture and functional objects, between works of art and everyday objects in the literal sense, between the attribution of meaning and function. Hence, the works ohne Titel (1995), which consists of a coffee table constructed out of three pieces of particle board and covered with coloured light bulbs, ohne Titel (1999), a bar-like sculpture and ohne Titel (2006), a shelving unit that is very reminiscent of a shelving unit with a man’s name produced by a Swedish furniture manufacturer, exemplarily complete the paradigm change from applied to visual art. The artist consistently titles his works ohne Titel (“untitled”) and triggers associative thought processes in the viewer, in which the formal reality, the visibility of the reality and the associated meaning are questioned within the museum context. Zobernig’s spare unadorned formal language is reminiscent of positions in minimal art – a particle board sculpture prompts unavoidable associations with Donald Judd, Sol LeWitt and Robert Morris – however, through conscious deviations, the artist breaks with the canon, the fetishism for fine materials, and offers ironic revision instead.


This strategy of reduction is also pursued by the artist in his video works: their presentation on black monitor boxes placed on white tables also lends a sculptural character to this medium. On a formal level the videos are characterized by static camera positions, the frequent equation of playing time and time played and the imperfect application of the chroma key technique, a video processing technique from television in which a monochrome background can be substituted by a background in a different colour (e.g. Blue Box). In terms of content, the video works are characterised by simple dramatic compositions, one-dimensional action strands and rudimentary costumes. The almost dilettantish appearance of the videos – which have been titled almost exclusively with sequential numbers since 1989 – irritates the viewer’s conventional viewing expectations. By frequently featuring himself as the protagonist, Zobernig thematicises the practice of performance and with it the ever-present possibility of the embarrassing exposure of the self. In Nr. 2 (1989), the artist totters across a meadow wearing a long blonde wig to a computer-generated soundtrack; the video Hans Weigand/Heimo Zobernig (1992) shows both artists bent over, bottom to bottom, alternatively attempting to get a chainsaw to work; Nr. 9 (1995) presents a view into an dark toilet, from which the artist calls for help for 30 minutes; and Nr. 12 (1996) shows him naked presenting a gymnastic choreography in the middle of projected views of Chicago. Through this use of his body, the artist refers not least to the pioneers of video art, for example Bruce Nauman and Vito Acconci, and hence also thematicises the artist subject. At the same time, he also refers to early video production and the possibilities it offered for the manipulation of images, for example in his graphically reduced video works Nr. 21 (2003), in which the eight colour bars of the RGB colour chart are mounted in a wild confusion of colours and tones, and Nr. 11 (1995), in which the formal concept of Zobernig’s inkblot images was fed into a computer which generates constantly changing abstract images from these images.


Following solo shows in the Kunsthalle Bern in 1997, the Kunsthalle Basel in 2003 and participation in group exhibitions inter alia in the Museum für Gegenwartskunst in Basel in 1999, Heimo Zobernig presents his work here once again in an institutional context in Switzerland. The artist, who was represented at documenta 9 (1992) and documenta 10, was the first Austrian artist to be honoured with the Frederick Kiesler Prize for Architecture and the Arts in 2010.


The Kunsthalle Zürich thanks: Präsidialdepartement der Stadt Zürich, LUMA Foundation and Austrian Consulate General in Zurich

Heimo Zobernig

15.01.2011-20.03.2011
Heimo Zobernig
ohne Titel (in Red)
Deutsch
Week

Mit der Einzelausstellung «ohne Titel (in Red)» von Heimo Zobernig (geb. 1958 in Mauthen/Kärnten, lebt und arbeitet in Wien) eröffnet die Kunsthalle Zürich ihre Ausstellungs-tätigkeit im Museum Bärengasse, wo sie während des Umbaus und der Renovation des Löwenbräu-Areals bis Juni 2012 zu Gast sein wird, und stellt einen Künstler vor, der mit seinem Werk seit den 1980er Jahren als eine der Schlüsselfiguren der österreichischen Kunstszene gilt. Seine Ausstellung gibt Einblick in ein Werk, das sich mit mannigfaltigem Witz und analytischer Präzision mit Themen des Minimalismus, mit der historischen Aufladung des Gegensatzpaars „Figürlichkeit vs. Abstraktion“ und der Problematik, was Kunst ist bzw. sein kann, ihrer Erscheinungsform und Funktion auseinandersetzt. Bezugnehmend auf die Räume der aus den 1670er Jahre stammenden Häuser des Museum Bärengasse, liegt der Fokus der Werkauswahl – die Ausstellung umfasst 11 Videoarbeiten, Karton- und Pressspanobjekte seit 1985 – auf den Themen der „Einrichtung“ sowie des „Lichts“ und spielt mit dem häuslichen Innenraum der ehemaligen Wohnhäuser. Für die Räumlichkeiten des Museum Bärengasse entwickelt Zobernig eine spezifische Lichtsituation: Er schliesst die Fensterläden der beiden frühbarocken Wohnhäuser und taucht den Ausstellungsraum anhand einer Lichtinstallation in Rot.

 

In dem von Heimo Zobernig und Ferdinand Schmatz verfassten Lexikon der Kunst 1992 erscheint unter dem Buchstaben „I“ der Begriff „Innovation“. Schmatz greift diesen später erneut auf und umschreibt ihn in Bezug auf Zobernigs Werk folgendermassen: „Innovation: Nicht der Zwang zu Neuem dominiert H.Zs. Arbeit, sondern die Frage: was wie zum Zwang in der Kunst wurde, wird untersucht.“ Zobernig verfolgt diese Fragestellung in unterschiedlichsten Rollen, sei es als Maler, Bühnenbildner, Zeichner, Plastiker, Architekt, Designer, Katalog- und Buchgestalter, Dichter oder Verfasser theoretischer Schriften und hinterfragt damit auch das klassische Künstlerbild. So vielfältig seine Rollen sind, so zahlreich sind auch die Bereiche, in denen Zobernig arbeitet, um stets das formale wie auch inhaltliche Potential zu ergründen: Sein Œuvre ist angesiedelt an der Schnittstelle von Skulptur, Raum, Architektur und Design.

 

Seit Beginn der 1980er Jahre lotet Zobernig die Möglichkeiten plastischen Arbeitens aus. Seine Skulpturen – geometrische Wandobjekte, fassadenartige Reliefs, aus abstrakten stereometrischen Körpern aufgebaute Objekte und Skulpturen, die die Form von Kuben, Winkeln, Säulen, Sockeln, Podesten, Stellwänden oder Regalen haben – entstehen aus unprätentiösen, billigen Materialien wie Pressspan-, Holzfaserplatten, Karton, Leinen, Molton, Styropor, Kunstharz, Dispersionsfarbe, Leuchtstoffröhren und weiteren alltäglichen Baustoffen. Die scheinbare Banalität und der Gebrauchscharakter, der diesen Materialien anhaftet, finden ihre Verstärkung in der auf die Funktion reduzierten Erscheinung und standardisierten Ästhetik der Objekte. Sie bewegen sich zwischen minimalistischer Skulptur und funktionalem Objekt, zwischen Kunstwerk und im wortwörtlichen Sinne Gebrauchsgegenständen, zwischen Bedeutungs- und Zweckzuschreibungen. So vollziehen z.B. die Werke ohne Titel (1995) – bestehend aus einem Sofatisch, der aus drei Pressspanteilen konstruiert wurde und auf dem bunte Glühbirnen liegen –, ohne Titel (1999), eine Skulptur in Form einer Bar, und ohne Titel (2006), ein Regal, das an ein männlich benanntes Regal eines schwedischen Möbelhauses erinnert, exemplarisch den Paradigmenwechsel von angewandter zu bildender Kunst. Konsequent bezeichnet der Künstler seine Werke ohne Titel und löst beim Betrachter assoziative Gedankengänge aus, indem die formale Gegebenheit, die Sichtbarkeit der Realität, und der damit verbundene Sinn im musealen Kontext hinterfragt werden. Zobernigs reduzierte, schnörkellose Formensprache erinnert an Positionen der Minimal Art – eine Pressspanskulptur lässt unweigerlich an Donald Judd, Sol LeWitt oder Robert Morris denken –, jedoch bricht der Künstler mit bewussten Abweichungen den Kanon, den Fetischismus für edle Materialien, und bietet statt dessen eine ironische Revision.

 

Die Strategie der Reduktion führt der Künstler auch bei seinen Videoarbeiten fort: Ihre Präsentation mit schwarzen Monitorboxen auf weissen Tischen verleiht diesem Medium ebenfalls einen skulpturalen Charakter. Auf formaler Ebene sind die Videos geprägt durch statische Kameraeinstellungen, eine oftmals gleichgesetzte Spielzeit mit gespielter Zeit und die unperfekte Anwendung der Chroma-Key-Technik, ein Videobearbeitungsverfahren bekannt aus dem Fernsehbereich, bei dem ein einfarbiger Hintergrund beliebig ersetzt werden kann (z.B. Blue Box). Auf inhaltlicher Ebene weisen die Arbeiten eine schlichte Dramaturgie, eindimensionale Handlungsstränge sowie rudimentäre Kostüme auf. Die fast dilettantische Erscheinung der Videos – seit 1989 vom Künstler fast ausschliesslich mit aufsteigenden Nummern betitelt – irritiert die konventionellen Sehgewohnheiten des Betrachters. Oftmals selbst als Protagonist auftretend, greift Zobernig die Praxis der Performance auf und mit ihr die stets präsente Möglichkeit der peinlichen Entblössung der eigenen Person. In Nr. 2 (1989) torkelt der Künstler zu computergenerierten Klängen mit blonder Langhaarperücke über eine Wiese; das Video Hans Weigand / Heimo Zobernig (1992) zeigt die beiden Künstler Po an Po vornüber gebeugt, wie sie alternierend versuchen eine Motorsäge zum Laufen zu bringen; den Blick in eine offene, lichtlose Toilette zeigt Nr. 9 (1995), aus der der Künstler während 30 Minuten nach Hilfe ruft oder etwa wie er in Nr. 12 (1996) nackt eine tänzerisch-turnerische Choreographie inmitten von projizierten Stadtansichten Chicagos vorführt. Durch seinen Körpereinsatz verweist der Künstler nicht zuletzt auf die Pioniere der Videokunst, wie etwa Bruce Nauman oder Vito Acconci, und thematisiert somit das Künstler-Subjekt. Gleichzeitig greift er die frühe Videoproduktion und ihre Möglichkeiten der Bildmanipulation auf, wie etwa in den grafisch reduzierten Videoarbeiten Nr. 21 (2003), in dem die acht Farbbalken des RGB-Farbsystems in einem wilden Durcheinander von Farben und Tönen montiert werden, oder Nr. 11 (1995), in dem das formale Konzept der Fleckenbilder Zobernigs dem Computer eingespiesen wurde, der daraus sich stets verändernde, abstrakte Bilder generiert.

 

Nach Einzelausstellungen in der Kunsthalle Bern 1997, der Kunsthalle Basel 2003 und der Teilnahme in Gruppenausstellungen u.a. im Museum für Gegenwartskunst in Basel 1999, präsentiert sich Heimo Zobernig erneut in einem institutionellem Rahmen in der Schweiz. Der an der documenta 9 (1992) und documenta 10 (1997) vertretene Künstler wurde 2010 als erster österreichischer Künstler mit dem Friedrich Kiesler-Preis für Architektur und Kunst ausgezeichnet.

 

Die Kunsthalle Zürich dankt: Präsidialdepartement der Stadt Zürich, LUMA Stiftung und Österreichisches Generalkonsulat Zürich.