Kerstin Brätsch / Adele Röder

12.11.2011-15.01.2012
Kerstin Brätsch / Adele Röder
Vorahnung [United Brothers and Sisters]
Week

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

Kerstin Brätsch and Adele Röder, who have presented their works in numerous exhibition and project formats in association with and under the banner of the collective DAS INSTITUT, present the first direct contrasting of their individual artistic positions at the Kunsthalle Zürich’s temporary home in the Museum Bärengasse. In a complex installation comprising reworked and fragmented elements from the architecture of the previous exhibition at the Kunsthalle Zürich, light elements and a new project with United Brothers which, again, takes up the idea of the collective, this show brings together paintings by Kerstin Brätsch and works by Adele Röder who uses a variety of media.

 

From the outset Kerstin Brätsch and Adele Röder’s works explore issues concerning the authentic-ity of artistic creation and the value and utility of art and artistic formulations. The polarisation between the deconstruction and confirmation of their own artistic practice and the instrumentalisa-tion of both art and the person of the artist herself take place in their works, in their individual practice and in the various collective formats, with which they operate. The two artists repeatedly explore the theme of the virulent marketing of art and the persona of the artist today as occurs in corporate design and in image branding strategies. However, the importance of social networks and the accompanying effects of “viral marketing” are also made explicit.

 

With this exhibition in the Kunsthalle Zürich the two artists explore their instrumentalisation of and through DAS INSTITUT. After the recent presentation at this year’s 54th Venice biennale and their participation in the exhibition project «Non-solo show, Non-group show» at Kunsthalle Zürich in December 2009, the artists opt for a “disclosure” of their individual artistic approaches and, in this way, for the renewed confirmation of what individual creativity, ways of exchange and conveyance can make possible.

As conceptual works, the paintings of Kerstin Brätsch (born in 1979, lives and works in Germany and the USA) focus their attention on the performative aspect of artistic images today and the ac-companying questions of presentation, distribution and the attribution of meaning. Her works are among the most exciting statements to be created in this medium in recent years. Just as she dia-metrically opposes the ideas of signature and authenticity associated with paintings with collec-tive, reproducing and performative artistic approaches, with an equal lightness of touch, Brätsch tests the boundaries between artistic fields of production. She uses her large-format oil paintings on paper as an abstract stage: she copies, multiplies and fragments them, or paints them on transparent Mylar sheets which enable the complex superimposition of images. This engenders the constant attempt to dismantle and convert painting itself with the aim of overhauling and re-building it. Brätsch instrumentalises her position as “painter”/publicly active “artist” by both questioning it and mixing it with possible alternative models – for example in the form of collabora-tion and in the resolute transparency of her artistic process. This approach becomes both the act and the consciously assailable projection surface.

 

In her works, Adele Röder (born in 1980, lives and works in the USA) operates with an abstract system of signs and symbols which she varies in numerous formal and material manifestations. Exploiting the possibilities but also conditions of digital “design” and production, she creates an artistic system that relates in its logic to the symbolism, exemplary nature and presence of signs while simultaneously exploring the ways in which they functions as the bearers of information in art, fashion and design. The forms in her digital designs are initially withheld from fixed materiali-zation. The artist subsequently allows them to be incorporated into wide-ranging realisations and also object versions – be they as slide projections, as backgrounds for posters/magazine advertise-ments or in highly diverse textile formations, all of which explore the characteristics and system of the design. Textiles assume an important role in her work here as they offer a broad field of ref-erence for human use and the man-world interface – in clothing, as dwellings, as the bearers of symbols in the decoration of the surface of our bodies and world. For Röder, textiles represent a cursory presence and, hence also, flexible fields of meaning and function – they are at once form and non-form. In the Starline - Necessary Couture and COMCORRÖDER (Adele Röder for DAS INSTITUT) series presented in this exhibition, she explores the boundaries of abstraction, symbol, mutation and pattern in relation to their materialization and makes it possible to experience the complex symbolism of the formal vocabulary used in association with the medium textile as the interrogation of the material together with the material itself as the bearer of information.

 

Kerstin Brätsch and Adele Röder’s works emerge individually and repeatedly also for and as DAS INSTITUT. With this “Agency for Import and Export”, the two artists consider the problems asso-ciated with the identification of art in a world completely covered with goods. They are interested here in performances of things and their meanings, possible instruments of abstraction and in what art, fashion, design and our product world in general can produce in terms of models (design), infor-mation (advertising) and transfers of meaning (distribution). In the specific works which Kerstin Brätsch and Adele Röder create for or with DAS INSTITUT, they explore change and mistaken identities and categories offered to our identity as a cover by the customising and identity projects of our media-dominated everyday lives.

 

The series Glow Rod Tanning_Interchangeable Paintings (Kerstin Brätsch für DAS INSTITUT), which is presented in the Kunsthalle Zürich in the Museum Bärengasse for the first time, consists of paintings on transparent polyester films which can be layered and combined to create constantly changing images. These are contrasted with abstract light and textile elements (Adele Röder for DAS INSTITUT). As a display system, the artists have created a complex construct of encounter but also of the varied translated “use” of their works: Kerstin Brätsch’s paintings and Adele Röder’s textiles adopt fragments and actual ruins of the exhibition architecture from the Kunsthalle’s pre-vious show by Walid Raad. They have them dismantled and transform them into light benches and illuminated showcases. The artificial light opens up another level here: while the viewers are courted by this and associations with tanning studios are evoked, a disturbing complication in the encounter with the work of art also arises. Once again, the artists challenge traditional hierarchies through the “suffering” of painting evoked in this way. The presentation form of the light bench refers to a “consultation” with United Brothers (the artists Ei Arakawa and his brother Tomoo Arakawa, who runs the Blacky Iwaki tanning studio near Fukushima) and incorporates the exhibit-tion into a research project – presented through the exploration of Abstract Anxiety – which culmi-nates in the project «BLACKY Blocked Radiants sunbathed», a collaboration between DAS INSTITUT and United Brothers. In keeping with the title of the exhibition «Kerstin Brätsch / Adele Röder. Vorahnung [United Brothers and Sisters]», the anticipation and announcement of this pro-ject, which explores topics concerning social and energy participation, become part of the exhibit-ion through the naming of future exhibition projects (for example at the Halle für Kunst in Lüneburg eV) on a large poster and with posters, film trailers and objects in the exhibition itself.

 

The Kunsthalle would like to thank the Präsidialdepartement der Stadt Zürich, LUMA Foundation, Hulda und Gustav Zumsteg-Stiftung, Jakob Schlaepfer for their support.

Kerstin Brätsch / Adele Röder

12.11.2011-15.01.2012
Kerstin Brätsch / Adele Röder
Vorahnung [United Brothers and Sisters]
Week

In den temporären Räumen der Kunsthalle Zürich im Museum Bärengasse zeigen die Künstlerinnen Kerstin Brätsch und Adele Röder, welche seit 2007 ihre Arbeiten in zahlreichen Ausstellungs- und Projektformaten in Bezug zu und unter dem Titel des Kollektivs DAS INSTITUT präsentieren, erst-mals eine direkte Gegenüberstellung ihrer künstlerischen Einzelpositionen. Die Ausstellung vereint Malereien von Kerstin Brätsch und Werke der in unterschiedlichen Medien arbeitenden Adele Röder in einer das ganze Haus umfassenden komplexen Installation mit umgearbeiteten und frag-mentierten Elementen der Ausstellungsarchitektur der vorangegangenen Ausstellung, Lichtele-menten und einem neuen, wiederum die Idee des Kollektiven aufgreifenden Projektes mit United Brothers.

 

Die Werke von Kerstin Brätsch und Adele Röder loten von Beginn an Fragestellungen der Authen-tizität künstlerischen Schaffens, des Wertes und auch Nutzwertes von Kunst und künstlerischen Formulierungen aus. Die Polarität zwischen der Dekonstruktion und der Bestätigung der eigenen künstlerischen Praxis wie auch die Instrumentalisierung sowohl der Kunst als auch der Person der Künstlerin an sich, findet in ihren Werken in der jeweiligen individuellen Praxis wie auch in den diversen kollektiven Formaten statt, mit denen sie operieren. Dabei thematisieren die beiden Künstlerinnen immer wieder die heute im Kunstsystem virulente Vermarktung der Kunst und der Künstlerpersona, wie dies im Corporate Design und in Strategien des Image-Brandings geschieht. Aber auch die Bedeutung sozialer Netzwerke und die damit einhergehenden Wirkungsweisen des „viral Marketings“ werden explizit gemacht.

 

Mit der Ausstellung in der Kunsthalle Zürich hinterfragen die beiden Künstlerinnen unter anderem die Instrumentalisierung von und durch DAS INSTITUT. Nachdem DAS INSTITUT gerade an der diesjährigen 54. Biennale von Venedig vertreten und bereits im Ausstellungsprojekt «Non-solo show, Non-group show» in der Kunsthalle Zürich im Dezember 2009 zu sehen war, entschliessen die beiden Künstlerinnen sich nun für eine „Offenlegung“ der individuellen künstlerischen Vorge-hensweisen und gerade dadurch auch für die erneute Bestätigung dessen, was individuelles Schaffen, Wege des Austauschs und des Transports ermöglichen können.

 

Die Gemälde von Kerstin Brätsch (geboren 1979, lebt und arbeitet in Deutschland und den USA) stellen als konzeptuelle Malereipraxis den performativen Aspekt von künstlerischen Bildern heute und die damit einhergehenden Fragen der Präsentation, Distribution und Zuschreibung von Be-deutung in den Mittelpunkt. Ihre Arbeiten gehören zu den spannungsreichsten Äusserungen, die in diesem Medium in den letzten Jahren hervorgebracht wurden. Die Künstlerin strapaziert ebenso leichtfüssig die Grenzziehungen künstlerischer Produktionsfelder wie sie die an das Medium Male-rei geknüpften Vorstellungen von Signatur und Authentizität zu kollektiven, reproduzierenden und performativen künstlerischen Vorgehensweisen diametral verkehrt. Ihre grossformatigen Ölgemäl-de auf Papier verwendet sie als abstrakte Bühne; sie kopiert, multipliziert, fragmentiert sie, oder aber sie malt sie auf durchsichtige Plastikfolien, die komplexe Überlagerungen von Bildern ermögli-chen. Dabei entsteht der stetige Versuch, die Malerei selbst zu demontieren und umzurüsten mit dem Ziel ihrer Sanierung und ihres Wiederaufbaus. Brätsch instrumentalisiert ihre Position der „Malerin“/der öffentlich agierenden „Künstlerin“, indem sie diese gleichzeitig in Frage stellt und mit möglichen Alternativmodellen vermischt – etwa in der Form von Kollaborationen und in der resoluten Transparenz ihres Prozesses. Diese Haltung wird sowohl zur Pose als auch zur bewusst angreifbaren Projektionsfläche.

 

Adele Röder (geboren 1980, lebt und arbeitet in den USA) operiert in ihren Arbeiten mit einem abstrakten Zeichensystem, das sie in zahlreichen formalen und materiellen Erscheinungsformen variiert. Mit den Möglichkeiten aber auch Bedingungen des digitalen „Entwerfens” wie Produzie-rens kreiert sie ein künstlerisches System, das sich in seiner Logik auf die Symbolik, auf die Muster-haftigkeit und die Präsenz von Zeichen bezieht und gleichzeitig untersucht, wie diese in Kunst, Mode und Design als Informationsträger fungieren. In ihren digitalen Entwürfen sind die Formen zunächst einer fixen Materialisierung entzogen. Diese lässt die Künstlerin dann in vielfältige Reali-sierungen und auch Objektversionen einfliessen, sei es als Diaprojektionen, als Hintergrundflächen für Poster/Zeitschriftenwerbungen oder in verschiedensten Stoffformationen, die allesamt die Cha-rakteristik und das Schema des Designs thematisieren. Dem Material Stoff kommt in ihrer Arbeit dabei eine besondere Rolle zu, da Textilien ein breites Feld der Referenzen für den menschlichen Gebrauch und die Schnittstelle Mensch und Welt in der Kleidung, als Behausung, im Dekor unserer Körper- und Weltoberfläche als Symbolträger anbieten. Stoffe stehen für die Künstlerin für eine flüchtige Präsenz und damit für flexible Bedeutungsräume und Funktionen – sie sind zugleich Form wie Nichtform. In den in der Ausstellung gezeigten Serien Starline - Necessary Couture und COMCORRÖDER (Adele Röder für DAS INSTITUT) lotet sie die Grenzen von Abstraktion, Symbol, Mutation und Muster in Bezug auf ihre Materialisierung aus und macht die komplexe Zeichen- und Symbolhaftigkeit des verwendeten Formenvokabulars in Zusammenhang mit dem Material Stoff als Infragestellung des Materials, wie des Materials als Informationsträger selbst erfahrbar.

 

Die Arbeiten von Kerstin Brätsch und Adele Röder entstehen individuell und immer wieder auch für und als DAS INSTITUT. Mit dieser „Agentur für Import und Export“ problematisieren die beiden Künstlerinnen die Identifizierung von Kunst in einer durchgängig von Waren überzogenen Welt-oberfläche. Es geht den beiden Künstlerinnen dabei um Performanzen von Dingen und ihren Bedeutungen, um mögliche Instrumente zur Abstraktion, aber auch um das, was Kunst, Mode, Design und unsere Produktwelt insgesamt an Modellen (Design), Information (Werbung) und Sinn-übertragungen (Distribution) leisten kann. In den spezifischen Werken, die Kerstin Brätsch und Adele Röder für oder mit DAS INSTITUT realisieren, thematisieren sie Wechsel und  Verwechs-lungen von Identitäten und Kategorien, welche das Customizing und Identitätsprojektionen unseres medialen Alltags unserer Identität als Hülle anbieten.

 

Die in der Ausstellung in der Kunsthalle Zürich im Museum Bärengasse erstmalig präsentierte Serie Glow Rod Tanning_Interchangeable Paintings (Kerstin Brätsch für DAS INSTITUT) besteht aus Malereien auf transparenten Stabilfolien, die überlagert und zu immer wieder anderen Bildern kombiniert werden können. Diese werden abstrakten Licht-und Stoffelementen (Adele Röder für DAS INSTITUT) gegenübergestellt. Als Displaysystem haben die beiden Künstlerinnen ein kom-plexes Konstrukt der Begegnung aber auch des vielfältig übersetzten „Gebrauchs“ ihrer Werke geschaffen: Kerstin Brätschs Gemälde und Adele Röders Stoffe nutzen die Ausstellungsarchitektur der vorhergehenden Ausstellung von Walid Raad in Fragmenten und eigentlichen Ruinen. Sie lassen diese zerlegen und wandeln sie zu Lichtbänken und beleuchteten Vitrinendisplays um. Das künstliche Licht öffnet dabei eine weitere Ebene: Während die Besucher von diesem umworben und Assoziationen zu Sonnenstudios geweckt werden, findet eine störende Verkomplizierung in der Begegnung mit dem Kunstwerk statt. Mit dem damit hervorgerufenen „Leiden“ der Malerei stellen die Künstlerinnen erneut herkömmliche Hierarchien infrage. Die Präsentationsform der Lichtbank bezieht sich auf eine „Konsultation“ mit United Brothers (der Künstler Ei Arakawa und sein Bruder Tomoo Arakawa, der das Sonnenstudio Blacky Iwaki in der Nähe von Fukushima be-treibt) und integriert in die Ausstellung ein Forschungsprojekt – thematisiert durch die Untersu-chung von Abstract Anxiety – welches im Projekt «BLACKY Blocked Radiants sunbathed» mündet, einer Kollaboration zwischen DAS INSTITUT und United Brothers. Dem Ausstellungstitel entspre-chend «Kerstin Brätsch / Adele Röder. Vorahnung [United Brothers and Sisters]» wird das Vor-ahnen und Ankündigen dieses Projekts, welches Themen der sozialen und energetischen Teilnah-me aufgreift, Teil der Ausstellung: als Nennung von zukünftigen Ausstellungsprojekten (so zum Beispiel in der Halle für Kunst in Lüneburg eV) auf einem Grossposter, und mit Postern, Filmtrailern und Objekten in der Ausstellung selbst.

 

Die Kunsthalle Zürich dankt: Präsidialdepartement der Stadt Zürich, LUMA Stiftung, Hulda und Gustav Zumsteg-Stiftung, Jakob Schlaepfer.