Lutz Bacher

Lutz Bacher

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

Lutz Bacher (lives and works in New York) has been questioning the medialisation and commercialisation of individual life choices and models of sexual and social identity since the early 1970s through the alienation and deconstruction of their familiar manifestations. Accordingly, since the beginning of her career as an artist, she has concealed her true identity behind a misleading and deceptive male pseudonym and rarely appears in person on the art scene. With «SNOW», Kunsthalle Zürich presents an exhibition, in which the artist incorporates an overview of her work from the 1970s to the present day into the ensemble of an installation created specially for the exhibition.


Lutz Bacher’s oeuvre evades all attempts at categorization or typological definition and instead provides extensive scope for wide-ranging interpretations. With her photographic works, sculptural ensembles, video works and installations, she challenges supposedly familiar images that have become established in the collective understanding. Through innovations, distortions, fragmentations, alienations and abstractions, she enables images and objects to interact in a new way and hence enables us to experience the collapse and contradiction of our societal conventions and the medial fictions associated with them. Themes like identity, its formation and interchangeability – be it in relation to individuals themselves or the celebrities feted by popular culture –, communities and their loose networks, the human body, sexuality and materiality are the core of her work.


Bacher consistently avails of popular sources – including dubious sex manuals, pulp fiction, gossip columns and self-help books – and appropriates paparazzi photos. The found combinations of images and texts and the possible interpretations and irritations generated by such relations play an important role in her appropriation strategy. In The Lee Harvey Oswald Interview (1976) she collages photocopied photographs of the John F. Kennedy’s putative assassin with a question-and-answer interview. The conversation, which the artist has with herself under the name of the assassin, does not focus on Oswald or the mythologisation of American conspiracy theories, as the title of the work would suggest, but explores instead the medium of photography, history and the impossibility of finding truth in an image or text. These ideas can also be found in the large-format works of the Jokes Series (1987–1988). They show black and white press photos of various celebrities from the 1970s – for example, Marlon Brando and the American politician and feminist Bella Abzug as seen here in the exhibition. On the portrait shots, nasty but supposedly apt one-liners are located that amount to disparaging self-descriptions. The paparazzo Ron Gallela, one of the photographers responsible for the establishment of the tabloid press has his say in the work Jackie & Me (1989): Bacher appropriates unauthorised photographs including narcissistic captions by Gallela. The snapshots show a dark-haired female figure who is dodging the camera lens. Could it be Jacqueline “Jackie” Kennedy, who is trying to flee the obtrusive photographer? This work exposes the act of observation on different levels. Gallela is not the only one spying on the female figure: the paparazzo himself also appears to have been watched by a concealed observer and the viewer ultimately also becomes the observer in his or her reception of the work.


Through the appropriation of pornographic images of the female body, Bacher assumes a traditionally male position and hence raises the question as to what happens when a woman assumes this position of the viewer and why this perspective is often seen as taboo. The work Sex With Strangers (1986) shows explicit images of sexual acts – which are often hard-core and violent. The enlarged photocopies with accompanying captions of pages from a paperback book reproduce pseudo-sociological platitudes in a way that resembles a scientific study on rape. The subject of the paintings and drawings in the series Playboy (1991–1994) is also erotic. These commissioned works are based on the sensual, large-breasted and blithely smiling pin-ups by the illustrator Antonio Vargas, which appeared in Playboy in the 1960s and ’70s. The female nudes appear with politely suggestive statements: for example, a blond wearing only an open transparent black robe and presented in a lascivious seated pose is shown saying: “Sure I’m for the feminist movement. In fact, I’m pretty good at it.”


Lutz Bacher not only includes images and texts into her works, she also uses found objects from the graveyards of collective obsessions sourced in charity shops and the overflowing surplus stores of the consumer world. The artist adds a kind of physical or and in a metaphorical sense psychological damage to these objects, which range between readymades and objets trouvés, and thereby reveals the ruins of our identities, role allocations, collective patterns of behaviour and desires in both conceptually compelling and narratively accessible but always misleading works and environments. Big Glass (2008) shows a broken mirror, which is misappropriated as a readymade. In using this title, Bacher makes an art history reference to Marcel Duchamps’s work The Large Glass (1915–1923). The viewer’s glimpse of himself or herself in the fragmented mirror image reveals Bacher’s interest in the fragmentary and corporeal – themes that can also be found in works like Arm (2009), a life-sized cast of a left arm, Bison (2012), an incomplete wild bovid created from theatre props, and the photographs Little People (2005), which portray toy plastic trolls.


The artist’s presentation at Kunsthalle Zürich, which is organised as an overview exhibition, is the last of three individual shows based on different formats and approaches which Bacher presented in Europe in 2013: the artist presented works at the Portikus in Frankfurt am Main in spring and in late summer at the Institute of Contemporary Arts in London. A joint catalogue for the three exhibitions, which presents the full inventory of her oeuvre in the form of an artist book, is being published for the opening in Zurich.

Lutz Bacher

23.11.2013-02.02.2014
Lutz Bacher
Snow
Week

Seit den frühen 1970er Jahren stellt die aus Kalifornien stammende Künstlerin Lutz Bacher (lebt und arbeitet in New York) die Medialisierung und Kommerzialisierung individueller und kollektiver Lebensentwürfe sowie geschlechtlicher als auch gesellschaftlicher Identitätsmodelle in Frage, indem sie deren bekannte Erscheinungsformen entfremdet und dekonstruiert. Folgerichtig hält sie seit Beginn ihres künstlerischen Schaffens ihre eigene Identität hinter einem irreführenden und trügerisch männlichen Pseudonym verborgen und ihre Auftritte in der Kunstöffentlichkeit sind rar. Mit «SNOW» zeigt die Kunsthalle Zürich eine Ausstellung, in der die Künstlerin eine Übersicht ihrer Arbeiten seit den 1970er Jahren bis heute in das Ensemble einer eigens für die Präsentation geschaffenen Gesamtinstallation integriert.

 

Das Œuvre von Lutz Bacher entzieht sich jeglicher Kategorisierung oder Typologisierung und lässt vielmehr Raum für facettenreiche Deutungen. Mit ihren fotografischen Arbeiten, den skulpturalen Ensembles, Videoarbeiten und Installationen bringt sie vermeintlich vertraute Bilder, die sich in einem kollektiven Verständnis verankert haben, ins Wanken. Durch Neuordnungen, Verzerrungen, Fragmentierungen, Entfremdung und Abstraktion lässt sie Bilder und Objekte neu interagieren und macht so Zusammenbrüche und Widersprüche unserer gesellschaftlichen Konventionen und medialer Fiktionen erfahrbar. Themen wie Identität, deren Bildung und Austauschbarkeit – sei es im Bezug auf die eigene Person oder von der Populärkultur propagierte Berühmtheiten –, Gemeinschaften und ihre losen Netzwerke, der menschliche Körper, Sexualität sowie Materialität stehen dabei im Zentrum.

 

Bacher bedient sich konsequent populärer Quellen – u.a. zweifelhafter Sexhandbücher, Schundliteratur, Gossip-Kolumnen, Selbsthilfeanleitungen und appropriiert Paparazzi-Fotos. In ihrer Aneignungsstrategie spielen die vorgefundenen Verbindungen von Bild und Text, die so transportierten Deutungsmöglichkeiten und Irritationen eine wichtige Rolle. In The Lee Harvey Oswald Interview (1976) collagiert die Künstlerin fotokopierte Fotografien des mutmasslichen Mörders John F. Kennedys mit einem Frage-Antwort-Interview. Das Gespräch, das die Künstlerin mit sich selbst unter dem Namen des Attentäters führt, dreht sich jedoch nicht, wie es der Titel der Arbeit suggeriert, um Oswald, das Attentat oder die Mythologisierung amerikanischer Verschwörungstheorien, sondern thematisiert das Medium Fotografie, Geschichte und die Unmöglichkeit, Wahrheit in einem Bild bzw. einem Text zu finden. Diese Gedanken sind auch in den grossformatigen Arbeiten der Jokes Series (1987–1988) ausmachbar. Sie zeigen schwarzweisse Pressefotos von verschiedenen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus den 1970er Jahren – etwa wie hier in der Ausstellung des Schauspielers Marlon Brando und der amerikanischen Politikerin und Feministin Bella Abzug. Auf den Porträtaufnahmen befinden sich böse, zugleich aber auch vermeintlich passende Einzeiler, die erniedrigenden Selbstbeschreibungen gleichkommen. Der Paparazzo Ron Gallela, einer der Fotografen, die zur Etablierung der Sensationspresse beitrugen, kommt in der Arbeit Jackie & Me (1989) zu Wort, bei der sich Bacher unautorisierte Fotografien Gallelas, die mit selbstverliebten Bildunterschriften versehen sind, aneignet. Auf den Schnappschüssen ist eine dunkelhaarige, weibliche Gestalt zu sehen, die dem Blick der Kamera ausweicht. Ist es etwas Jacqueline „Jackie“ Kennedy, die dem aufsässigen Fotografen zu entfliehen versucht? Die Arbeit legt den Akt des Beobachtens auf verschiedenen Ebenen frei: Es ist nicht nur Gallela, der die weibliche Gestalt belauert, vielmehr ist es scheinbar auch der Paparazzo selbst, der von einem verdeckten Ermittler ins Visier genommen wird – und nicht zuletzt ist es der Betrachter, der in der Rezeption zum Beobachter wird.

 

Mit der Aneignung pornografischer Bilder des weiblichen Körpers nimmt Bacher eine traditionell männliche Position ein und wirft damit die Frage auf, was passiert, wenn eine Frau diese Betrachterposition einnimmt und warum dies oftmals tabuisiert wird. Die Arbeit Sex With Strangers (1986) zeigt explizite Darstellungen von Sexualakten – häufig ungeschönt und gewalttätig. Die Bildunterschriften der vergrösserten Fotokopien von Buchseiten eines Taschenbuches geben pseudo-soziologische Platitüden auf eine Art und Weise wieder, die einer wissenschaftlichen Untersuchung über Vergewaltigungen gleicht. Ein erotisches Sujet zeigen auch die Gemälde und Zeichnungen der Serie Playboy (1991–1994). Die in Auftrag gegebenen Werke basieren auf den sinnlichen, riesenbusigen und unbeschwert lächelnden Pin-Ups des Illustrators Antonio Vargas, die in den 1960er und 1970er Jahren im Playboy erschienen sind. Die weiblichen Akte sind dabei gepaart mit dezent-anzüglichen Aussagen wie zum Beispiel der Bemerkung einer nackten Blondine, die nur in einen schwarzen, transparenten Umhang gekleidet lasziv auf einem Stuhl sitzt: „Sure I’m for the feminist movement. In fact, I’m pretty good at it.“

 

Es sind aber nicht nur Bilder und Texte, die Lutz Bacher in ihr Werk aufnimmt, sie verwendet auch Fundstücke aus den Friedhöfen kollektiver Obsessionen, aus Brockenhäusern und den überquellenden Restpostenläden der Warenwelt. Den aufgespürten Objekten, die sich zwischen Readymade und objet trouvé bewegen, fügt die Künstlerin eine Art physischer oder psychischer Schäden zu, der die Ruinen unserer Identitäten, Rollenzuschreibungen, unserer kollektiven Verhaltensmuster und Begehren sowohl in konzeptuell stringenten wie in erzählerisch leichten und immer irreführenden Werken und Environments erfahrbar werden lässt. Big Glass (2008) zeigt einen zerbrochenen Spiegel – von Bacher als Readymade zweckentfremdet – dessen Titel als kunsthistorische Referenz auf Marcel Duchamps The Large Glass (1915–1923) verstanden werden kann. Der Blick des Betrachters auf das fragmentierte Spiegelbild seiner selbst, verweist auf Bachers Interesse für Fragmentarisches und Körperlichkeit – Aspekte, die in Arbeiten wie Arm (2009), ein lebensgrosser Abguss eines linken Armes, Bison (2012), ein nicht zu Ende gebautes Wildrind aus Theaterrequisiten, oder in den Fotografien Little People (2005), die Spielzeugtrolle aus Plastik porträtieren, wiederzufinden sind.

 

Die als Übersichtsausstellung angelegte Präsentation der Künstlerin in der Kunsthalle Zürich ist die letzte von drei sich in Format und Ansatz unterscheidenden Einzelausstellungen Bachers in Europa im Jahr 2013: Im Frühjahr präsentierte die Künstlerin Arbeiten im Portikus in Frankfurt am Main und im Spätsommer im Institute of Contemporary Arts in London. Zu den drei Ausstellungen erscheint zur Eröffnung der Ausstellung in Zürich ein gemeinsamer Katalog, der das Inventar ihres Œuvres in Form eines Künstlerbuches präsentiert.