Marianna Simnett

14.12.2019-09.02.2020
Marianna Simnett
LAB RATS
German
Week

Body: 

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

"I'm interested in transgression, going beyond oneself and what it means to escape the confines of social or cultural norms..."

Kunsthalle Zurich presents two immersive installations by London-based artist Marianna Simnett (b. 1986). Blood In My Milk, 2018, and Faint with Light, 2016 are Simnett’s most important achievements in her still young career. Simnett’s work is raw and overwhelming. Viewers have been known to faint when visiting her shows.

Blood In My Milk is a five-channel, 73-minute film installation bringing together a body of work made between 2014 and 2017. Characters ranging from surgeons, scientists, children and insects tell grisly stories about sickness and medical intervention. Blood In My Milk is a fairy tale, musical, documentary and nightmare in one. It puts you under a hypnotic spell, yet keeps you at a wicked distance.

Faint with Light is an audio and light installation which records the artist deliberately inducing her own unconsciousness through hyperventilation. Simnett’s breath is visualised by a monumental 12 metre wall of blinding LED lights which rise and fall in tandem with the sound of her collapse and revival. The work was inspired by her late Jewish-Croatian grandfather, who survived a mass execution during the Holocaust when he fainted in a firing line.

In her films, installations, drawings and sculptures, Marianna Simnett challenges how the body is perceived and imagined in order to break normative patterns of behaviour.

Marianna Simnett completed her MA at the Slade School of Art in 2013. She won the Jerwood / FVU Award in 2014 and was shortlisted for the Jarman Award in 2017. Her work has shown in many museums internationally, including Copenhagen Contemporary, 2019, FACT Liverpool, 2019, the Frans Hals Museum, Haarlem, 2019, the New Museum, New York, 2018 and MMK, Frankfurt am Main, 2018.

Film screening and talk with the artist:
In addition to Blood In My Milk and Faint with Light, Simnett’s latest film The Bird Game, 2019, will be screened on 23rd January 2020 at 6.30pm. The Bird Game is a wicked fairy tale in which a loquacious and bloodthirsty crow lures six children to a secluded mansion. Followed by a conversation with the artist.

"... For me this comes from a place of resentment or anger, a deep frustration with the status-quo. I'm always wanting to fight my way out. I don't believe that there are hermetically sealed worlds, such divisive binaries. There is always the possibility of collapse or empathy, of going beyond oneself into another realm. I want to give my subjects a new autonomy, so they are able to occupy multiple genders and sites at the same time. Letting go of the importance of a capital 'I' allows me to take more risks, to make decisions that confront danger and sometimes involve self-inflicted pain and discomfort." From a conversation between Marianna Simnett and Susanne Pfeffer, MMK Museum für Moderne Kunst, ZOLLAMT, Frankfurt

Marianna Simnett

14.12.2019-09.02.2020
Marianna Simnett
LAB RATS
Deutsch
Week

Body: 

"Ich interessiere mich für Grenzüberschreitungen, für das Über-sich-selbst-Hinausgehen und dafür, was es bedeutet, auszubrechen – aus kulturellen und sozialen Normen..."

Die Kunsthalle Zürich zeigt zwei immersive Arbeiten der in London lebenden Künstlerin Marianna Simnett (geb. 1986). Blood In My Milk (2018) und Faint with Light (2016) sind zentrale Werke in Simnetts noch junger Karriere. Es handelt sich um episch angelegte, raumgreifende Installationen, welche die Besucherinnen und Besucher überwältigenden Erfahrungen aussetzen, so dass manche von ihnen tatsächlich in Ohnmacht fallen.

Blood In My Milk ist eine 73-minütige Videoinstallation. Sie vereint in einer grossen Erzählung vier Filme der Künstlerin, die zwischen 2014 und 2017 entstandenen sind. Es treten Kinder, Bauern, Chirurgen, Wissenschaftlerinnnen und Insekten auf und erzählen grausame Geschichten über Krankheiten und medizinische Eingriffe. Blood In My Milk ist Märchen, Musical, Dokumentarfilm und Albtraum in einem. Das Werk hypnotisiert, zieht uns in Bann – und hält uns doch immer auf Distanz.

Faint with Light ist eine auf ein Minimum reduzierte Audio- und Lichtinstallation. Sie macht erfahrbar, wie die Künstlerin sich mittels Hyperventilieren in Ohnmacht und Bewusstlosigkeit katapultiert. Eine hell leuchtende, zwölf Meter lange Wand visualisiert eindringlich Atmung, Zusammenbruch und Wiederbelebung. Faint with Light geht auf die Geschichte von Simnetts jüdischen Grossvaters zurück, der den Holocaust deswegen überlebte, weil er während einer Massenhinrichtung in Ohnmacht fiel und dadurch der Schusslinie entkam.

In ihren Filmen, Installationen, Zeichnungen und Skulpturen hinterfragt Marianna Simnett tradierte Vorstellungen von Körper, um mit überkommenen Denkmustern und normierten Erfahrungen zu brechen.

Marianna Simnett schloss 2013 an der Slade School of Art in London ab. 2014 gewann sie den Jerwood / FVU Award, 2017 war sie für den Jarman Award nominiert. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen und Institutionen gezeigt, darunter im Copenhagen Contemporary (2019), FACT Liverpool (2019), Frans Hals Museum, Haarlem (2019), New Museum, New York (2018) sowie im MMK, Frankfurt am Main (2018).

Filmvorstellung und Gespräch mit der Künstlerin:
Am 23. Januar 2020 um 18:30 präsentiert Marianna Simnett in der Kunsthalle Zürich ihren neusten Film The Bird Game (2019), ein fieses Märchen mit einer schwatzhaften und blutrünstigen Krähe. In Anschluss findet ein Gespräch mit der Künstlerin (in englischer Sprache) statt.

"...Für mich geht das zurück auf einen Unmut und eine Wut, eine tiefe Frustration über den Status quo. Ich will immer damit brechen und mir einen Ausweg erkämpfen. Ich glaube einfach nicht an hermetische Welten, an trennende binäre Vorstellungen. Es gibt immer eine Möglichkeit für Zusammenbruch und Empathie, dafür, über sich selbst hinauszugehen und in andere Sphären vorzudringen. Ich möchte versuchen, meinen Subjekten eine neue Autonomie zu geben, die es ihnen ermöglicht, zur selben Zeit an verschieden Orten zu sein und Gender als etwas Multiples und Fluides auszuspielen . Wenn ich mich von der hohen Bedeutung des «Ich» löse, erlaubt mir das, ein anderes Risiko einzugehen: Ich werde frei dafür, Entscheidungen zu treffen, die eine Konfrontation mit Gefahr bedeuten können, vom bewussten Erzeugen von Unwohlsein bis zu selbst zugefügtem Schmerz." Aus einem Gespräch zwischen Marianna Simnett und Susanne Pfeffer, MMK Museum für Moderne Kunst, ZOLLAMT, Frankfurt