Michael Riedel - CV

20.05.2017-13.08.2017
Michael Riedel - CV
German
Week

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

Opening: Friday, May 19, 2017

Press: Friday 19 May 2017, 10h

Michael Riedel (*1972) has spent the past twenty years in the creation of a body of work that is often misunderstood and bears almost no comparison with any other. Similar to the Gemini’s spell, by which an object through the most minimal contact is multiplied and then those multiplications come to be multiplied further, Riedel’s works are the temporal evidence of a perpetual process within the systems of art.

 

His exhibition CV in the Kunsthalle Zürich will take place twice. As an exhibition and as an automatic entry into Riedel’s own CV. Riedel’s main interest is in the performative discrepancy generated therein. Unfurling out of itself, this paradoxical form is then a perfect manifestation of Riedel’s artistic form of autonomy, which can be described as a reinsertion of the form into the form – CV into CV – each inducing a mutual irritation in the other. With this practice of reinsertion Riedel succeeds in speaking about made, non-made and to-be-made instances, ultimately the interplay between actuality and potentiality. Thus, over the course of the last two decades, a work has developed, one that in its formal brilliance, critical clarity and elegant hermeticism, reintroduces art as a copy into art, whereby artistic production becomes a virtually self-sufficient process.

The CV is today the universally accepted form for presenting oneself and demonstrates how an individual can enlist themselves in a system. It is a proof of accomplishment, a looking-glass and a legitimation. It always conceals more than it reveals. The unmentioned determines what is itemised in the same way that which is suppressed defines normality. It is no coincidence that Michael Riedel’s artistic career began with his own signature. In 1994 he turned his signature into a trade mark, proceeding to sign his own signature. This act of signification placed him exactly in that grey area where art perpetually machinates. Logically, the first action of the young artist was then to expand and otherwise name his own name as part of a performance of Michael S Riedel. From this followed an exhibition in Paris that never took place, but which he nonetheless had reviewed by a newspaper. He then displayed this review in the Städelschule, where he studied, on the door to the library; which in turn served as a noticeboard indicative of professional success. Only through this action was he able to discern the self-perpetuation within the written material itself. In this way a career was born, built out of voids within the system: the signed signature was an artwork that only referred to itself; the extension of the name to include the letter S points to the millions of possibilities to be another person; the non-exhibition points to the non-made, which every CV seeks to mask. Here an art form finds its inception, one that even today remains at once familiar and curiously alien. It is a strangeness that emanates from within, it is quite literally a foreign tongue. In his not-only-but-also-ism and his productive instability lies the beauty of Riedel’s art.

In the way that every entry in a CV simulates a new event in the ledger of experience, so will the exhibition CV numerously re-echo the act of entering: the entrance to the Kunsthalle Zürich will be re-built three times, so that the visitors will find themselves stepping anew into the exhibition. Turning over within itself, what was formerly the entrance will no longer be the entrance but in fact the exhibition. There will be no way back to what was experienced, just as if you had not actually visited the exhibition. This idea of the re-entries is a reiteration of the notion on which Michael Riedel’s whole artistic practice is founded. Riedel will also rework the formulation of the exhibition CV across its different sections over the entire exhibition space of Kunsthalle Zürich. Between 2000 and 2006, he worked in a similar way together with Dennis Loesch and a group of friends from Frankfurt am Main, using the project ‘Oskar-von-Miller Strasse 16’ to repeatedly address the idea of the culture industry: exhibitions were repeated, readings re-read, filmed films were shown, concerts restaged, existing clubs ‘re-clubbed’, performances re-performed, talks re-spoken and so forth.

Riedel applied the same method to the world of publishing, with newly ‘volumed’ volumes, posters used as archives, printed and non-printed posters bound as books, existing magazine formats freshly filled or colour publications separated into their founding colours (CMYK). Over the past few years, in a continuation of this, Riedel has extended his materials, which multiply as if by magic, to include digital tools: computer voices, programming, 3D, speech recognition and more. However, the artist does not use these programs as they were intended. Instead, he might order all the letters in a text alphabetically and have a computer read this new text aloud; generating a sound-poem, that recaps the original text to the letter, while remaining absolutely unfamiliar. While on Kunsthalle Zürich’s second floor the exhibition CV engages the visitor in the trinity of ‘idea-action-mediation’, the self-enactment of the art-systems proliferates on the third floor in the form of painting, graphics, installation, sound and participatory works. Here now, the space we call Art emerges, an expanded field, full of unexpected shallows and surprises, situated between the present time, a reactivated past and an abundant potential. DB

The exhibition will be accompanied by a catalogue (German/English) with texts by Michael Riedel and Daniel Baumann as well as installation views from the exhibition at the Kunsthalle Zürich.

The launch of the catalogue will be in the afternoon of Sunday, 11 June 2017. It will be accompanied by a talk between Daniel Baumann, Silke Hohmann (art critic), Jörg Heiser (art critic) and Michael Riedel (in German).

 

 

 

 

June

04 Su

22 Th

  • 17:00-20:00
    Thursday Evening / Donnerstagabend

29 Th

July

06 Th

  • 17:00-20:00
    Thursday Evening / Donnerstagabend

13 Th

  • 17:00-20:00
    Thursday Evening / Donnerstagabend

20 Th

  • 17:00-20:00
    Thursday Evening / Donnerstagabend

27 Th

August

03 Th

10 Th

  • 17:00-20:00
    Thursday Evening / Donnerstagabend

Michael Riedel - CV

20.05.2017-13.08.2017
Michael Riedel - CV
Deutsch
Week

Michael Riedel (*1972) hat in den letzten zwanzig Jahren ein Werk geschaffen, das gerne missverstanden wird und sich mit anderen kaum vergleichen lässt. Ähnlich dem Gemini Zauber, bei dem sich Gegenstände bei der geringsten Berührung vervielfachen und die Vervielfachungen weitere Vervielfachung erfahren, sind Riedels Werke Zeugen eines zeitlich sich fortsetzenden Prozesses innerhalb des Kunstsystems.

Seine Ausstellung CV in der Kunsthalle Zürich ereignet sich gleich zwei Mal. Als Ausstellung und automatisch als Eintrag in Riedels CV. Dem dabei entstehenden performativen Widerspruch gilt Riedels Interesse. Wie von selbst entfaltet sich das Paradoxiedesign zur Perfektion Riedels künstlerischer Autonomie, die sich als Wiedereinführung der Form in die Form – CV im CV – beschreiben lässt und wechselseitige Irritation auslöst. Mit der Praxis der Wiedereinführung gelingt es Riedel von gemachten, nicht gemachten beziehungsweise zu machenden Vorgängen zu sprechen, vom Zusammenspiel von Aktualität und Potentialität. So ist im Verlauf der letzten zwei Jahrzehnte ein Werk entstanden, das in seiner formalen Brillanz, kritischen Klarheit und eleganten Hermetik die Kunst als Kopie in die Kunst wieder einführt und die Produktion quasi verselbständigen lässt.

Der CV ist heute die allgemein akzeptierte Form der Selbstdarstellung und führt vor, wie ein Einzelner sich in ein System einschreibt. Er ist Leistungsausweis, Spiegel und Legitimation in Einem. Dabei verschweigt er immer mehr, als er Preis gibt. Das Nicht-Erwähnte bestimmt das Aufgelistete in gleicher Weise, wie das Verdrängte die Normalität definiert. Nicht zufällig steht am Anfang von Michael Riedels Künstlerkarriere die eigene Signatur. 1994 unterschreibt er ein entworfenes Signet und signiert seine eigene Signatur. Mit dem Akt des Bezeichnens steckt er genau den Zwischenbereich ab, wo Kunst fortlaufend stattfindet. Die erste Handlung des jungen Künstlers war es denn auch, seinen Namen im Rahmen einer Performance auf Michael S. Riedel zu erweitern, sich also anders zu bezeichnen. Darauf folgte eine nie stattgefundene Ausstellung in Paris, die er jedoch durch eine Zeitung besprechen liess. Den Artikel hängte er in der Städelschule, wo er studierte, an die Bibliothekstür, welche als Anschlagbrett für berufliche Erfolge diente und entdeckte damit die Eigendynamik des Textmaterials. Somit war eine Karriere geboren, die auf Leerstellen im System baute: das signierte Signet war ein Kunstwerk, das nur auf sich selbst verwies; die Erweiterung des Namens um den Buchstaben S verwies auf die Millionen von Möglichkeiten, ein anderer zu sein; und die Nicht-Ausstellung verwies auf das Nicht-Gemachte, welches jeder CV ausblendet. Eine Kunst nahm hier ihren Anfang, die uns bis heute gleichzeitig vertraut ist und merkwürdig fremd. Es ist eine Fremdheit von Innen, eine buchstäbliche Fremdsprache. In diesem Sowohl-als-auch und seiner produktiven Instabilität liegt die Schönheit von Riedels Kunst.

Wie jeder Eintrag in den CV einen neuen Einstieg in einen Lebenslauf simuliert, so wird auch in der Ausstellung CV der Eintritt mehrmals wiederholt: Die Eingangssituation der Kunsthalle Zürich wird drei Mal nachgebaut, so dass die Besucherinnen und Besucher immer wieder von Neuem die Ausstellung betreten. Das führt umgekehrt dazu, dass der ursprüngliche Eingang selbst nicht Eingang, sondern Ausstellung ist. Hier gibt es kein Zurück mehr, auch wenn man die Ausstellung nicht besuchen sollte. Dieses Prinzip des Wieder-Eintritts liegt als wiederkehrende Bewegung dem ganzen Werk zugrunde, und Riedel wendet es, wie die Ausstellung CV über 1000 m² darlegt, auf unterschiedliche Bereiche an. So hat er von 2000 bis 2006 gemeinsam mit Dennis Loesch und einer Gruppe von Freunden in Frankfurt am Main im Rahmen des Ausstellungsraumes «Oskar-von-Miller Strasse 16» die Sprache der Kulturindustrie nachgesprochen: Ausstellungen wurden wiederholt, Lesungen wieder gelesen, gefilmte Filme vorgeführt, Konzerte nachgestellt, bestehende Clubs «geclubt», Performances re-performt, Reden nachgesprochen und so weiter.

Dieselbe Methode hat Riedel in die Welt des Publizierens übertragen und dabei Bücher neu «gebüchert», Plakate als Archive verwendet, gedruckte und nicht gedruckte Plakate zu Büchern gebunden, bestehende Zeitschriftformate neu gefüllt oder farbige Publikationen in ihre vier Farben (CYMK) aufgeteilt.

 

 

 

 

 

Als weiteren Schritt hat Riedel in den letzten Jahren sein umfangreiches Material, das sich wie von Zauberhand endlos erweitert, den digitalen Werkzeugen zugeführt: Computerstimmen, Ordnungsprogrammen, 3D-Tools, Spracherkennungssoftware u.a.m. Dabei nutzte der Künstler diese Programme für nicht dafür vorgesehene Vorgänge. Zum Beispiel ordnete er alle Buchstaben eines Textes alphabetisch an und liess diesen neuen Text von einer Computerstimme einlesen. So entstand ein Lautgedicht, das den ursprünglichen Text buchstabengetreu wieder gab, sich selbst aber fremd blieb. Während also auf der unteren Etage die Ausstellung CV in das Dreigestirn «Idee – Aktion – Vermittlung» einführt, so breitet sich auf der oberen Etage die Selbstbeschreibung des Kunstsystems in Form von Malerei, Grafik, Installation, Ton und Partizipation aus. Dort entsteht dieser Zwischenbereich, der Kunst genannt wird, das heisst dieses weite Feld voller Untiefen und Überraschungen zwischen Gegenwart, rückwirkender Vergangenheit und verheissendem Versprechen. 

Zur Ausstellung erscheint bei Walter König ein Katalog (dt./engl.) mit einem Text von Michael Riedel sowie Installationsansichten der Ausstellung in der Kunsthalle Zürich. 

Die Katalogvernissage ist am Sonntag, 11. Juni 2017 um 16 Uhr, begleitet von einem Gespräch zwischen Daniel Baumann, den Kunstkritikern Silke Hohmann und Jörg Heiser sowie Michael Riedel.

Mai

19 Fr

Juni

04 So

22 Do

  • 17:00-20:00
    Thursday Evening / Donnerstagabend

29 Do

Juli

06 Do

  • 17:00-20:00
    Thursday Evening / Donnerstagabend

13 Do

  • 17:00-20:00
    Thursday Evening / Donnerstagabend

20 Do

  • 17:00-20:00
    Thursday Evening / Donnerstagabend

27 Do

August

03 Do

10 Do

  • 17:00-20:00
    Thursday Evening / Donnerstagabend