Nicole Eisenman

Nicole Eisenman

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

The American artist Nicole Eisenman (born 1965 in Verdun, France, lives and works in New York) has since the 1990s caught the eye with her figurative paintings that, playfully and with great artistic freedom, cross stylistic and compositional elements from the history of art from Renaissance painting to Modernism (but not Postmodernism) with comics, slapstick, TV culture, pornography and subcultural image strategies. The exhibition in Kunsthalle Zürich is the first comprehensive review of this artist in an institution. For their second touring venue, the almost 30 oil paintings and over 100 drawings will go on tour to Le Plateau in Paris in June.

Opulent group scenes, which go back to historical painting and the Social Realist wall paintings of the 1930s, appear next to portraits and mythological burlesques that are painted both in masterly style and in crude caricatures. What is central to Eisenman’s oeuvre is an excessive, drawing-based work complex that comprises all the classical picture genres and a wit formulated between the outrageous and the idiotic.

Nicole Eisenman’s work is an inspired and gleeful deconstruction of conventions in art and society and questions social models, above all by reversing female and male role clichés. At the beginning of the 1990s Nicole Eisenman made a name for herself with monumental murals and large-scale drawing installations in tune with her generation of artists who, in contrast to the dominance of photography and language in the work of their predecessors, established painting and sculpture as central to their personal vocabulary. In 1993 and 1994 she took part in two exhibitions that, independent of each other, took place in the ICA London and in New York’s New Museum and the Wight Art Gallery in California under the title Bad Girls, which presented so-called feminist positions in works that Marcia Tucker in the catalogue to the exhibit describes as: “irreverent, anti-ideological, nondoctrinaire, nondidactic, unpolemical and thoroughly unladylike.” Sue Williams, Nicola Tyson, Collier Schorr, Zoe Leonard, Helen Chatwick are only several of the names that bear mentioning in this context.

Michaelangelo, Géricault, Rubens, Norman Rockwell, Delacroix, Titian, Breughel, Picasso, Matisse, Ingres, Hogarth, Dürer, New Expressionism, the underground cartoons of the East Village, horror films, folk art, kitsch, pornography, Beckmann, Dix and Grosz are associations that come to mind when encountering this artist’s work. In her paintings, groups of naked Amazons romp in grandiose scenes that depict utopian versions of other world orders. Naked, intertwined male bodies hover like clouds or sit in trees above lasciviously bored women; archaic social rituals encounter futurist visions and are turned topsy-turvy; sexual promises in art and the media are bitingly undercut with a great deal of humour and reformulated from an explicitly lesbian point of view.

Nicole Eisenman’s figures move in lush dream worlds and idylls; they carry out familiar actions in familiar public locations, such as academies, museums, places of commerce, of sports and of politics. Eisenman’s work is about power relations and powerlessness, about art and commerce, consumerism and sex, about the possibilities made available by professionalism and dilettantism and how artistic success and everyday life are constructed. At the same time it deals with the subsequent question of how the individual and she herself as artist and woman can take up a position within these roles.

Eisenman’s narratives of grotesque reformulations of social orders or her depictions of human individuality are always interspersed with possible failure or scenic breakdown: the pictorial content, the painting procedure and the message contradict each other, deal with a state of decline in historical as well as current conventions. The work Dysfunctional Family (2000) shows a deceptive idyllic family: a baby looks with despair at its excrements; papa smokes a pipe and mama lasciviously opens her thighs. Eisenman portrays an ambivalent scene of highly charged behaviour in such a way that all actions could mean something else.

In her drawings and especially in her large-scale installations with works on paper and the most diverse materials, the artist often includes herself. In 1995 she took part in the Whitney Biennial with a large mural (Exploding Whitney) that showed the museum in ruins and with an installation of drawings entitled Whitney ‘Buy Any OlPainting Sale’, which parodied the artist Eisenman, art and commerce alike, and whose position between punk, DIY, dilettantism and old-masterly skill made everyone sit up and take notice.

For the exhibition in Kunsthalle Zürich, the artist is planning to install a whole room with works on paper, objects and graffiti-like interventions that she calls a drawing clinic. The unfinished and the finished will be set side by side. Nicole Eisenman invites artists from Zurich to continue work on the abortive, incomplete works that she has abandoned. Her performative approach to an installation in an institutional context is paralleled by her routine treatment of art. The artist ‘publishes’ the (quite outrageous) e-zine “Ridykeulous”, in which she introduces the works of other female artists, and maintains an art blog on the Internet with the title “A Blog Called Nowhere”.

Nicole Eisenman’s newer paintings span a bridge between “bad” painting and – increasingly – sumptuous, impasto forms of abstraction.  The work Progress: Real and Imagined (2006) is a monumental painting in two parts, populated by diverse scenes of civilization’s ideal and catastrophic cases, with Biblical echoes, cave men, ghosts, hunters and gatherers, wars, trade, destruction, violence and flying hamburgers that hang in the dramatic sky like zeppelins. From left to right the viewer wanders through an apocalyptic world to land in the world of art, of art-making and an ostensible rescue in the ark of imagination that rocks on the stormy waves of life’s ocean. There is even – alongside a slapstick-like lifebelt held above the water – a Swiss flag aloft in the wind and rising from one of the lifeboats that circle around the picture of an artist in his ark studio, whose imaginings and artistic realizations probably not only have created the broad stylist multiplicity painted in the picture, but also the simultaneity of all times and styles, all possibilities and catastrophes

Kunsthalle Zurich thanks: Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Luma Stiftung

From 6 June to 19 August the exhibition travels to Le Plateau / Frac Ile de France.

Nicole Eisenman

31.03.2007-20.05.2007
Nicole Eisenman
Deutsch
Week

Die amerikanische Künstlerin Nicole Eisenman (geboren 1965 in Verdun, Frankreich, lebt und arbeitet in New York) tritt seit den 1990er Jahren mit einem figurativen malerischen Werk hervor, das spielerisch und mit grosser künstlerischer Freiheit Stil- und Kompositions-elemente aus der Geschichte der Kunst von der Renaissancemalerei bis in die Moderne – aber nicht in die Postmoderne – mit Komik, Slapstick, TV-Kultur, Pornografie und subkulturellen Bildstrategien verbindet. Die Ausstellung in der Kunsthalle Zürich ist die erste umfassende Übersichtsausstellung der Künstlerin in einer Institution. Die zirka 30 Ölbilder und über 100 Zeichnungen wandern im Juni an ihre zweite Ausstellungsstation ins Le Plateau / Frac Ile de France in Paris.

Opulente Gruppenszenen, die an die Geschichte der Historienmalerei und die Wandgemälde des sozialistischen Realismus der 1930er Jahre anknüpfen, stehen neben zugleich meisterlich gemalten wie krude karikaturhaften Porträts und mythologischen Burlesken. Zentral in Eisenmans Schaffen ist ein exzessiver zeichnerischer Werkkomplex, der alle klassischen Bildtypen und zwischen Unerhörtheit und Dämlichkeit formulierte Bildwitze umfasst.

Nicole Eisenmans Werk ist eine inspirierte und genussvolle Demontage von Verträgen und Konventionen in Kunst und Gesellschaft – und befrägt gesellschaftliche Modelle insbesondere durch Verkehrung von weiblichen und männlichen Rollenklischees. Anfang der 1990er Jahre machte sich Nicole Eisenman mit monumentalen Wandgemälden und grossformatigen Zeichnungsinstallationen im Umfeld einer Generation von Künstlerinnen einen Namen, die im Gegensatz zur Dominanz von Fotografie und Sprache im Werk ihrer Vorgeneration, mit Malerei und Skulptur eine persönliche Sprache zentral setzten. 1993 und 1994 nahm sie an zwei Ausstellungen teil, die unabhängig voneinander im ICA London und im New Yorker New Museum sowie der Wight Art Gallery in Kalifornien stattfanden und unter dem Titel Bad Girls sogenannte feministische Positionen mit Arbeiten vorstellten, die, so Marcia Tucker im Katalog zur Ausstellung, „respektlos, antiideologisch, undoktrinär, nicht didaktisch, unpolemisch und zutiefst nicht ladylike“ sind. Sue Williams, Nicola Tyson, Collier Schorr, Zoe Leonard, Helen Chatwick sind nur einige Namen, die in diesem Zusammenhang zu nennen sind.

Michelangelo, Géricault, Rubens, Norman Rockwell, Delacroix, Tizian, Breughel, Picasso, Matisse, Ingres, Hogarth, Dürer, die Neuen Wilden, Underground Cartoons des East Village, Horrorfilme, Volkskunst, Kitsch, Pornografie, Beckmann, Dix und Grosz sind Assoziationen, die sich in der Begegnung mit dem Werk der Künstlerin einstellen. In ihren Gemälden tummeln sich nackte Amazonen in grossen Gruppenszenen, die utopische Versionen anderer Weltordnungen darstellen. Verschlungene, nackte Männerkörper schweben als Wolken oder sitzen in Bäumen über lasziv gelangweilten Frauen, archaische Gesellschaftsrituale treffen auf Zukunftsvisionen und werden verkehrt, sexuelle Versprechen in Kunst und Medien geraten in beissenden Formulierungen und mit viel Humor unter die Räder und werden von einer explizit lesbischen Warte aus umformuliert.

Nicole Eisenmans Figuren bewegen sich in üppigen Traumlandschaften und Idyllen; sie führen bekannte Handlungen an bekannten Orten öffentlichen Lebens aus wie in Akademien, Museen, im Handel, Sport und der Politik. Eisenmans Werk handelt von Machtverhältnissen und von Ohnmacht, von Kunst und Kommerz, Konsum und Sex, von den Möglichkeiten, die Professionalität und Dilettantismus zur Verfügung stellen, und davon, wie künstlerischer Erfolg und das alltägliche Leben konstruiert sind. Zugleich befassen sie sich mit der Frage danach, wie sich das Individuum und sie selbst als Künstlerin und Frau sich in diesen Rollen positionieren können.

Eisenmans Erzählungen grotesker Umformulierungen gesellschaftlicher Ordnungen oder ihre Darstellungen menschlicher Individualität sind stets von einem möglichen Scheitern oder dem Zusammenbruch der Szene durchdrungen: Bildinhalte, malerische Vorgehensweise und Aussage widersprechen sich, handeln vom Verfallszustand historischer wie aktueller Konventionen. Die Arbeit Dysfunctional Family (2000) etwa zeigt ein trügerisches Familienidyll: Ein Baby schaut trübe und ratlos auf seine Exkremente, Papa zieht sich eine Pfeife rein und Mama öffnet lasziv ihre Schenkel; eine Szene ambivalent aufgeladener Verhaltensweisen, die Eisenman so darstellt, dass alle Aktionen auch noch etwas anderes bedeuten können.

In ihren Zeichnungen und insbesondere in ihren grossformatigen Installationen mit Arbeiten auf Papier und verschiedensten Materialien bezieht sich die Künstlerin häufig selbst mit ein: 1995 nahm sie an der Whitney Biennale mit einer grossen Wandmalerei (Exploding Whitney), die das Museum in Ruinen zeigte, und einer Zeichnungsinstallation teil, die unter dem Titel Whitney ‘Buy any Ol' Painting Sale’ die Künstlerin Eisenman, die Kunst und den Kommerz persiflierte und mit ihrer Attitüde zwischen Punk, DIY, Dilettantischem und Altmeisterlichem Aufsehen erregte.

Für die Ausstellung in der Kunsthalle Zürich plant die Künstlerin einen ganzen Raum mit Arbeiten auf Papier, Objekten und graffitiartigen Interventionen, den sie als Zeichnungsklinik bezeichnet. Das Unfertige und das Fertige wird hier nebeneinander gestellt. Dazu lädt Nicole Eisenman Künstlerinnen und Künstler aus Zürich ein, gescheiterte, unvollendete und von ihr verworfene Arbeiten zu bearbeiten. Ihre performative Anlage einer Installation im institutionellen Kontext findet auch in ihrem alltäglichen Umgang mit Kunst Parallelen: Regelmässig gibt die Künstlerin das (ziemlich unerhörte) Zine Ridykeulous heraus, in dem sie Arbeiten anderer Künstlerinnen vorstellt, und sie betreibt einen Kunst-Internet Blog mit dem Titel A Blog called Nowhere.

Nicole Eisenmans neuere Gemälde spannen einen Bogen zwischen ‚schlechter‘ Malerei und in zunehmendem Masse üppigen, pastosen Formen der Abstraktion. Die Arbeit Progress: Real and Imagined (2006) ist ein monumentales Gemälde in zwei Teilen, das von diversen Szenen zivilisatorischer Ideal- und Katastrophenfälle bevölkert ist, von biblischen Anklängen, Höhlenmenschen, Geistern, Jägern und Sammlern, von Kriegen, Handel, Zerstörung, Gewalt und fliegenden Hamburgern, die wie U-Boote im dramatischen Himmel hängen. Von links nach rechts wandert man durch eine apokalyptische Welt und landet in der Kunst, dem Kunstmachen und der scheinbar rettenden Arche der Imagination, die im stürmischen Weltenmeer schwankt. Selbst eine Schweizer Fahne weht im Wind, die sich neben einem slapstickartig aus dem Wasser gehaltenen Rettungsring von einem der Rettungsboote erhebt, die das Bild des Künstlers in seinem Arche-Atelier umkreisen, dessen Vorstellungen und künstlerische Realisierungen wohl nicht nur die breite Stilvielfalt der malerischen Darstellungen des Bildes kreieren, sondern auch die Gleichzeitigkeit aller Zeiten und Stile, Möglichkeiten und Katastrophen.

Die Kunsthalle Zürich dankt: Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Luma Stiftung

Die Ausstellung wandert anschliessend vom 6. Juni bis 19. August 2007 ans Le Plateau / Frac Ile de France.