Openki [PopUp] Geld neu erfinden

15.03.2018, 18:00-20:00
Openki [PopUp] Geld neu erfinden
Wie können uns alternative Währungen weiterhelfen?
Deutsch
Week

Geld neu erfinden: Wie können uns alternative Währungen weiterhelfen?

Ein Kurs im Rahmen von Openki [PopUp]

Bei so vielen Problemen mit dem Wirtschafts- und Finanzsystem: Müssen wir das Geld neu erfinden und können uns alternative Währungen weiterhelfen eine nachhaltigere und gerechtere Wirtschaft und Lebensweise zu verwirklichen?

Das Geldsystem ist eine versteckte aber zentrale Schaltgrösse unserer Wirtschaft und somit unseres Lebens. Das bestehende System ist aber mangelhaft und bevorteilt nur die Habenden. Könnten alternative/komplementäre Währungen hier eine Veränderung bringen? Was ist das genau und wie sehen solche aus? Könnte man eine eigene Währung gründen und was kann damit erreicht werden?

Ein Teil des Themas ist sicher dass wir uns auf einen gemeinsamen Wortschatz und Wissensstand updaten. Jens Martignoni, Autor eines aktuellen Buches zum Thema, wird dazu eine kurze Einführung bieten. Es sind danach Angebote da, über konkrete Erfahrungen wie Bonobo (Währung in Bern), Minuto (selbstgarantierte Wechsel) oder gerade neu entstehende Währungen in der Westschweiz (Fribourg, Biel, etc.) zu sprechen. Der dritte Teil wird ein Gespräch und Ideenaustausch über die Titelfrage sein, vielleicht werden wir auch grundsätzliche Fragen über unser Wirtschaftssystem anschneiden.

Weiter Termine können angedacht werden, wo mehr Zeit wäre, z.B. die Idee der Kryptowährungen kritisch unter die Lupe zu nehmen. Bei Bedarf könnte auch eine kleine Veranstaltungsreihe daraus entstehen... :-)

Der Veranstaltungs-/Unkostenbeitrag beträgt FR. 10.- 

Hier geht's zum Kursbeschrieb!