Ramin Haerizadeh / Rokni Haerizadeh / Hesam Rahmanian

21.02.2015-17.05.2015
Ramin Haerizadeh / Rokni Haerizadeh / Hesam Rahmanian
Slice A Slanted Arc Into Dry Paper Sky
Week

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

Sponsors

Arriving in Dubai at Al Barsha Street at the house where the three Iranian artists Ramin Haerizadeh (*1975), Rokni Haerizadeh (*1978) and Hesam Rahmanian (*1980) currently live, you might think, “Wow, this is eccentric.” Yes, it is an extraordinary villa full of things, but it is also a stage, a film set and movie theatre. It is their studio and a cabinet of curiosity; it is a test site-cum-monastery, an academy-cum-pleasure dome. The house informs their art as it results from both collective and individual endeavor — and half of it just has been shipped to Kunsthalle Zürich.

Ramin Haerizadeh, Rokni Haerizadeh and Hesam Rahmanian work both individually and in collaboration, but do not form a collective. Their art translates into multiple forms — films, installations, artworks and exhibitions — and often evolves around friends, other artists or people they meet by chance. This includes Iranian artist Niyaz Azadikhah and her sister, a DJ, Nesa Azadikhah, Iranian sculptor Bita Fayyazi, polyglot writer Nazli Ghassemi, American artist Lonnie Holley, gallery manager Minnie McIntyre, Iranian graphic designer and artist Iman Raad, Maaziar Sadr, who works for a telecommunications company in the Emirates, Tamil friends Edward St and Indrani Sirisena. Sometimes these people occupy central roles, sometimes they are marginal, but in either case they bring with them a reality that interrupts the trio's universe and language, and channels their – and our – attention in unexpected territories.

Another important strategy in their practice is the inclusion of various artistic worlds that are as respectfully acknowledged as they are shamelessly appropriated and adapted. This ranges from artworks and objects held in their own private collection to broader aspects of Iranian culture. Confronted with their projects, their thinking and art-making, one can learn a great deal about how Iranian artists have absorbed modernity – how, for instance, filmmakers, cartoonists and artists such as Ardeshir Mohasses, Ali Hatami, Mahmoud Khan Saba, Kamran Shirdel, or Noureddin Zarrinkelk combined Persian culture with Western influences and vernacular traditions. One realises that there is another chapter of (dissident) modernity yet to be written.

These are some of the main ingredients to the exhibition, which partly transforms Kunsthalle Zürich into their house to offer us the trio’s artistic universe through films, wall paintings, sound, a new floor, and an eclectic collection of their and other artists’ works. Just like Al Barsha Street, Kunsthalle Zürich will be the center of a centrifugal world where divergent directions (and laughter) abound, and where one starts to wonder how it all holds together. Through aesthetics, one could argue, through the languages that they develop (and are still developing), and through that thing called art, which, in their case, is of stunning precision and craft backed up by broad, passionate, and generously shared knowledge. This makes their collaboration a model for how to approach a multi-directional, if not multi-chaotic, world as well as an art institution like Kunsthalle Zürich.

Slice A Slanted Arc Into Dry Paper Sky is the first institutional exhibition of the trio in Europe.

* From the poem “I Still Think About That Crow“ written by Iranian poet Ahmad Shamlu in homage to Nima Yooshij, considered the father of modern Persian poetry. Translated from Farsi in collaboration with Christopher Lord as part of the trio’s “Unfaithful Poem Project.“

March

22 Su

29 Su

April

12 Su

May

17 Su

Ramin Haerizadeh / Rokni Haerizadeh / Hesam Rahmanian

21.02.2015-17.05.2015
Ramin Haerizadeh / Rokni Haerizadeh / Hesam Rahmanian
Slice A Slanted Arc Into Dry Paper Sky
Week

Förderer

„Hmm, recht exzentrisch!” geht es einem durch den Kopf sobald man in Dubai in der Al Barsha Street das Haus der drei iranischen Künstler Ramin Haerizadeh (*1975), Rokni Haerizadeh (*1978) und Hesam Rahmanian (*1980) betritt. Und in der Tat ist die mit allen möglichen Dingen vollgehängte Villa der Künstler mehr als nur ein ausser-gewöhnliches Wohnhaus. So fungiert sie auch als Bühne, Filmset und Kinosaal, ist Atelier und Wunderkammer, Versuchsgelände oder Kloster in einem, ein Reich für Forschung und Vergnügen. Und natürlich hinterlässt dieses Haus tiefe Spuren in der Kunst, die hier entsteht – und jetzt ist die Hälfte der Villa in der Kunsthalle Zürich. 

Ramin Haerizadeh, Rokni Haerizadeh und Hesam Rahmanian arbeiten sowohl einzeln als auch zusammen, ohne jedoch ein Kollektiv zu bilden. Ihre Kunst äussert sich in den verschiedensten Formen – in Filmen, Installationen, Kunstwerken und Ausstellungen – und entwickelt sich häufig aus der Begegnung mit Freunden, anderen Künstlern oder zufälligen Bekanntschaften. Da wären zum Beispiel die iranische Künstlerin Niyaz Azadikhah und ihre Schwester Nesa Azadikhah, die als DJ auflegt, der iranische Bild-hauer Bita Fayyazi, die polyvalente Schriftstellerin Nazli Ghassemi, der amerikanische Künstler Lonnie Holley, die Galeristin Minni McIntyre und Maaziar Sadr, der für ein Telekommunikations-Unternehmen in den Arabischen Emiraten arbeitet, die Tamilen Edward St und Indrani Sirisena sowie den iranischen Grafiker und Künstler Iman Raad. Manchmal übernehmen diese Personen zentrale Rollen, manchmal bleibt Ihr Beitrag marginal; in jedem Fall aber bringen sie eine ganz eigene Realität ein, die das Universum und die Sprache des Trios aufbricht und deren – und unsere – Aufmerksamkeit auf bislang unbekanntes Terrain lenkt.

Ein weiterer, wichtiger Bestandteil ihrer künstlerischen Praxis ist der Einbezug von Werken Dritter, denen sie hohen Respekt zollen und/oder die sie schamlos aneignen und adaptierten. Nichts und niemand wird verschont, auch nicht die eigene, iranische Kultur. Befasst man sich jedoch eingehend mit ihren Arbeiten, ihrem Denken und ihren Interessen lernt man unglaublich viel darüber, wie Filmemacher, Cartoonisten und Künstler wie Ardeshir Mohasses, Ali Hatami, Mahmoud Khan Saba, Kamran Shirdel oder Noureddin Zarrinkelk die persische Kultur mit westlichen Einflüssen und umgangs-sprachlichen Traditionen kombinierten. Spätestens hier wird klar, dass ein weiteres Kapitel der (kritischen) Moderne noch darauf wartet, geschrieben zu werden...

Dabei entdeckt man, vielleicht zur eigenen Überraschung, dass dieses sehr barock angelegte Werk sich immer auch mit Politik beschäftigt. Jedoch geschieht dies nicht einfach illustrativ und plakativ, sondern vielmehr durch gezielt doppeldeutige Parabeln, die in der Regel genauso viele Fragen aufwerfen wie beantworten. Auch wenn das Trio nun in Dubai lebt, und es ihnen aufgrund der Themen ihrer Kunst nicht möglich ist, in den Iran zurückzukehren, präsentieren sie sich doch nie als jene Künstler im Exil als die sie gerne durch die Medien porträtiert werden. Denn sie hinterfragen Irans grüne Revolution genauso wie das normative Denken über Sexualität, die Rollen, denen wir uns unterwerfen oder die Mechanismen des Kunstmarktes und der Kunstwelt. Wenn ihre Verweigerung zum Schubladendenken manchmal aussenseiterisch und exzentrisch wirkt, dann deshalb, weil es ihnen, ihrer Kunst und ihrem Denken Freiräume garantiert.

Soweit einige Themen und Ansätze, wie die Ausstellung der Künstler in der Kunsthalle Zürich angegangen werden kann. Denn Ramin Haerizadeh, Rokni Haerizadeh und Hesam Rahmanian haben hier ihr weitreichendes künstlerisches Universum anhand von Filmen, Wandmalereien und Toninstallationen, einem neuen Boden und einer eklektischen Sammlung von eigenen und gesammelten Kunstwerken ausgebreitet. So wie die Villa in der Al Barsha Street wird die Kunsthalle Zürich zu einem zentrifugalen Zentrum, in dem unterschied-lichste Richtungen, Überlegungen und Ideen – und auch Gelächter –  den Raum füllen. Ab und an wird sich der Betrachter freilich fragen, was all dies denn überhaupt zusammenhält. Die Ästhetik, könnte man behaupten, die künstlerische Form, welche die Künstler kontinuierlich weiterentwickeln – das also, was man gemeinhin Kunst nennt. In ihrem Fall ist diese, obschon so vielfältig, doch von verblüffender Präzision und handwerklichem Können, und sie ist getragen von leidenschaftlich und grosszügig geteilten Wissen. Genau dies aber macht ihre Arbeit nicht nur zu einem Vorbild für unsere komplizierte – wenn nicht sogar chaotische – Welt, sondern auch zum Vorbild für eine Kunstinstitution wie die Kunsthalle Zürich.

Slice A Slanted Arc Into Dry Paper Sky ist die erste gemeinsame, institutionelle Ausstellung der drei Künstler in Europa.

*Vom Gedicht I Still Think About That Crow des iranischen Dichters Ahmad Shamlou, welches dieser Nima Yooshij, dem Vater der modernen persischen Lyrik, gewidmet hat. Es bildet einen Teil des Unfaithful Poem Project der drei Künstler. In Zusammenarbeit mit Christopher Lord aus dem Farsi ins Englische übersetzt.

März

22 So

29 So

April

12 So

Mai

17 So