Scalable Skeletal Escalator

24.09.2020-08.11.2020
Scalable Skeletal Escalator
Deutsch
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Eröffnung am Mittwoch, 23. September um 18 Uhr! 

Scalable Skeletal Escalator, konzipiert von Isabel Lewis, ist eine experimentelle künstlerische Arbeit in Form eines Holobionts, einer vielfachen organischen Assemblage, wie sie auch der menschliche Körper darstellt, schüttelnd fröstelnd ins Leben gerufen. Dieser Modus des Ausstellungsmachens lässt sich inspirieren von der Evolutionsbiologin Dr. Lynn Margulis, die kooperative und symbiotische Beziehungen zwischen den Spezies als treibende Kraft der Evolution benennt. Die Themen des Werkkomplexes fliessen über in die Form, potentielle menschliche Zukünfte reflektierend. In Fortführung der Praxis von Isabel Lewis, die körperlosen Denksysteme des Westens zu hinterfragen, in der körperliche «Lebendigkeit» im Deadlock von Idealismus/Materialismus verneint wird, lädt dieses Werk Kollaborateure und Besucher*innen zu einer partizipativen, epistemologischen Suche ein, um den Körper zu bergen indem unser menschliches Sensorium instandgesetzt wird, damit wir Leben erweitern anstatt uns vom Leben zu entfernen.

Scalable Skeletal Escalator wird möglich gemacht durch die Zusammenarbeit von Dirk Bell, Lara Dâmaso, The Field (eine Kooperation mit dem Tanzhaus Zürich), LABOUR, Matthew Lutz-Kinoy, Rafał Pierzyński, Mathias Ringgenberg, Sissel Tolaas, Juliette Uzor, Marcelo Alcaide und Yolanda Zobel. Es ist eine performative künstlerische Arbeit, die sich über vier Stockwerke im Löwenbräukunst-Areal ausbreitet, in dem sich die Kunsthalle Zürich befindet. 

Die Realisierung der Arbeit wird unterstützt von Callie’s Berlin und Tanzhaus Zürich.

Isabel Lewis (*1981, Santo Domingo, Dominikanische Republik) ist eine in Berlin lebende Künstlerin, deren Karriere im Kontext des zeitgenössischen Tanzes begann. Zuvor lebte sie mehrere Jahre in New York, wo sie bei verschiedenen Institutionen Tanzstücke aufführte, unter anderem in The Kitchen, dem Dance Theatre Workshop, dem New Museum Movement Research at Judson Church, dem Dancespace Project at St. Mark’s Church, bei PS 122 und der Dia Foundation. In den letzten Jahren hat sie die Grenzen eindeutiger Präsentationsmodi zunehmend aufgebrochen. So sind Mischformen aus Lecture Performance, Tanzstück, Musik, Essen, Geruch und mehr entstanden. Diese Arbeiten konnten an Festivals und in diversen Institutionen wie dem Centre d'Art Contemporain Genève, der Liverpool Biennale, dem Institute of Contemporary Arts London (ICA), der Fondazione Sandretto Re Rebaudengo Turin, Tanz im August, Berlin, der Göteborg International Biennial for Contemporary Art, dem Palais de Tokyo, der Tate Modern London, dem Ming Contemporary Art Museum Shanghai, dem Gropius Bau, Berlin, der Schirn Kunsthalle, Frankfurt und der Philadelphia Art Alliance erlebt werden. Die Praxis von Lewis basiert auf langjärige Kooperationen mit der Geruchsforscherin und Künstlerin Sissel Tolaas, der in Berlin ansässigen musikalischen Entität LABOUR, dem Maler und Keramiker Matthew Lutz-Kinoy, dem bildenden Künstler Dirk Bell, der Theoretikerin und Klassikerforscherin Brooke Holmes und Juan Chacón vom Architekturkollektiv Zuloark.