Slavs and Tatars: Glaube, Etikette und Ethik in Politik und Öffentlichkeit, damals und heute

10.04.2014, 18:30
Slavs and Tatars: Glaube, Etikette und Ethik in Politik und Öffentlichkeit, damals und heute
Reality Check – Gespräche und Begegnungen
Freier Eintritt
German
Week

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

What are the relationships of politics and public life in different times and spaces? What kinds of advise, commentary, and reflection do they require - and permit? What does a literary genre teach us about this? And how does it relate to the conflictual realities of today, here and elsewhere?

The series of encounters between non-art experts titled Reality Check seeks to foster a broader discussion of the key subjects of our exhibitions. In conjunction with the artist group Slavs and Tatars’ project «Lektor», we would like to gain insight into “mirrors for princes“, a genre of medieval political literature and its relevance to contemporary challenges of political commentary and the role of faith in writing and reading, speaking and listening - in public life.

In advance of their fall exhibition, Slavs and Tatars developed a new version of the audio piece «Lektor» for the future public library space of Kunsthalle Zurich. The piece consists of an Uighur voice reading excerpts from the medieval epic poem Kutadgu Bilig (Wisdom of Royal Glory), and a voice-over of the German translation. The power at stake in language and listening, translation and transformation, recitation and reconciliation is particularly striking in this poem, an 11th century example of a “mirror for prince”. Also known as advice literature, “mirrors for princes“ were guides for future rulers, a genre shared by Christian and Muslim lands, during the Middle Ages and the Renaissance; Machiavelli’s The Prince is the most widely known example.

At a time when the overwhelming majority of scholarship was devoted to religious affairs (e.g. jurisprudence, theology), these texts carved out a space for statecraft. Today, we suffer from the very opposite: a secular rage to know it all. In conversation with a historian, an war reporter, and a political commentator and journalist, we seek to understand the makings of contemporary discourse on the role of faith with regard to statecraft, and how reflections on its literary and historical forms might provide new-old perspectives on the relationship of language and translation, geography and governance, past and present.

Guests: Prof Dr Thomas Scharff, Professor for Medieval History at

Braunschweig Technical University

Dr Kurt Pelda, Freelance war reporter but no adrenaline junkie

Thomas Haemmerli, Journalist, Filmmaker, Writer, Voter

Slavs and Tatars: Glaube, Etikette und Ethik in Politik und Öffentlichkeit, damals und heute

10.04.2014, 18:30
Slavs and Tatars: Glaube, Etikette und Ethik in Politik und Öffentlichkeit, damals und heute
Reality Check – Gespräche und Begegnungen
Freier Eintritt
Deutsch
Week

Body: 

Wie verhalten sich Politik und öffentliches Leben in unterschiedlichen Zeiten und Räumen zueinander? Welche Weisen des Ratschlags, des Kommentars, der Reflexion erforderten sie – und lassen sie zu? Was lehrt uns ein lyrisches Genre dazu? Im Rahmen des Projekts «Lektor» der Künstlergruppe Slavs and Tatars wollen wir an diesem Abend Einblicke in die „Fürstenspiegel“ gewinnen, ein Genre mittelalterlicher politischer Literatur, und seine Relevanz für gegenwärtige Herausforderungen von politischem Kommentar sowie die generelle Rolle des Glaubens beim Schreiben, Lesen, Sprechen und Zuhören, kurz: im öffentlichen Leben diskutieren.

Im Vorgriff auf ihre Herbstausstellung entwickelten Slavs and Tatars für die zukünftigen Bibliotheksräume der Kunsthalle Zürich eine neue Version des Hörstücks «Lektor». Es besteht aus in uigurischer Sprache vorgetragenen Auszügen aus dem mittelalterlichen epischen Gedicht Kutadgu Bilig (Die Weisheit der königlichen Glorie) und dem Voice-over der deutschen Übersetzung dieser Textstellen. Die Macht, die beim Sprechen und Zuhören, Übersetzen und Überführen, Zitieren und Zusammenführen auf dem Spiel steht, zeigt sich in diesem Gedicht, das ein wichtiges Beispiel des im 11. Jahrhundert entstandenen Genres der „Fürstenspiegel“ darstellt. „Fürstenspiegel“ waren Anleitungen für zukünftige Herrscher und eine im Mittelalter und während der Renaissance in christlichen und muslimischen Ländern gleichermassen verbreitete Gattung, deren bekanntestes Beispiel Machiavellis Der Fürst ist.

Audio-Dokumentation

Zu einer Zeit, in der sich die Gelehrsamkeit überwiegend religiösen Angelegenheiten widmete (z.B. Jurisprudenz, Theologie), schufen diese Texte einen Raum für Staatskunst. Heute leiden wir unter dem Gegenteil – einem säkularen Übereifer alles wissen zu wollen. Im gemeinsamen Gespräch mit einem Historiker, einem Kriegsberichterstatter und einem politischen Kommentator und Journalisten, wollen wir erörtern, wie sich der heutige Diskurs über die Rolle des Geisteslebens im Verhältnis zum Staat gestaltet und der Frage nachgehen, wie uns die Beschäftigung mit seinen literarischen und historischen Formen neue-alte Perspektiven auf das Verhältnis von Sprache und Übersetzung, Geografie und Regierung, Vergangenheit und Gegenwart bieten kann.

Gäste: Prof. Dr. Thomas Scharff, Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Technischen Universität Braunschweig

Dr. Kurt Pelda, Freischaffender Kriegsreporter aber kein Adrenalin-Junkie

Thomas Haemmerli, Journalist, Filmemacher, Autor, Abstimmer