Terence Koh

26.08.2006-29.10.2006
Terence Koh
German
Week

Body: 

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

Born 1977 in Bejing, Terence Koh who grew up in Canada, employs a wide variety of materials in his works - simultaneously: a crystal chandelier, lollipops, vegetables, hair of every conceivable origin, perfectly intact and deliberately destroyed glass, gold, extremely valuable china, the plastic of consumer items and kitsch, a hawser found after midnight, urine, blood, toys and much more.

Terence Koh, who is now mainly based in New York, but occasionally lives and works in Berlin, creates with his installations, objects, murals, but also in his performances, suggestive spaces in which recollection and fantasy are mixed with art history and sub-cultural extreme cultures (predominantly of the sexual, polymorph perverted type), in which contemporary trivial culture is united with fetish cultures and a use of rituals and practices that is historically and geographically taken from all cult cultures to create a cosmos that is both disrespectful and imbued with new mythology.

Koh generates aspects of seduction and irritation – a kind of dark Romanticism hovers over all his works. His “contaminations” of cultural practice are achieved using the principle of purity underlying modern aesthetics: either completely in white, black or gold with a superficial artistic surface vocabulary that derives from Minimalism and classic abstraction – but it is in the details that observers experience the contradictory aspects of his creations.

For Kunsthalle Zürich the artist re-worked a sequence of room-filling installations, which encompass emptiness and fullness, classic and kitsch, joy and pain, the celebration of conservation and destruction, Minimalism and opulence. The topic of duality and the confrontation of identities and opposite pairs are manifest in all the rooms of the exhibition; the visitor experiences this variously as being submerged in transparency, the danger of losing one's orientation as well as the fascination of white.

A doubled self-portrait in the form of a hanging head receives visitors and leads to two gigantic sculpture monsters, which rely on their magnificent yet frightening impact and make borrowings from the mythical figures of the Swiss mountain world (sweetened by a coating of Swiss chocolate).

Visitors then continue through the ephemeral atmosphere of the large, empty exhibition room, whose floor is completely covered with white powder. It is the temporary habitat for two birds – also white – which hang symbolically between salvation myth, peace kitsch and subjective pet fetishism – and which will, naturally, contaminate the purity of the white room with the evidence of their passing existence namely, feathers, excrement and waste. Visitors step out of this emptiness into a baroque-like presentation of 1,200 variously shaped display cases. The latter are filled to overflowing with trinkets and precious jewels and represent a boudoir of Koh's obsessions almost too bountiful to be taken in. Once again the artist plays with duality by combining objects found in flea markets and expensive china stores with art objects, kitsch, Gothic cult items, marketing paraphernalia from the movie and music industries, ritual items and tourist trinkets and repeats all of these objects in his own version. In such repetitions he cites the entire history of miracle cabinets, art display cases, devotionals, and Minimal art installations – a subjective cosmos filled with found and

vicarious rubbish and glitter, which presents man's ephemeral existence to us as both sickly sweet and shocking.

From this ambivalent boudoir he leads us into an elegant minimal lamp installation, which also evokes a large repertoire of associations: Two spherical lamps are so installed that they touch each other “kissing”. They call to mind Felix Gonzalez-Torres' famous dual clock, the tragically beautiful duo fated to burn out over time – jointly yet in isolation; and they also recall Jorge Pardo's lamp installations that corrupt beautiful design by stirring downright  emotive associations of “balls” - the male sexual organs.

Thanks to the artist's subjective narration, a whole sea of cultural explanations, meanings, manifestations, obscurities and myths is cleverly exposed to new interpretations.

Terence Koh's topics are the major themes of mankind: life and death, youthfulness and decay, beauty and illness, cultural identity and individual personality, sexuality, civilization and that other which is controlled by the conventions of our culture but also the concepts, which run through the various cultures of Freudian eros and thanatos. In recent years topics of both cultural and individual identity have increasingly been ignored by critical discourse, that also includes questions about who looks how and at what, what identity meets the cultural consensus and what happens when this becomes relevant in intercultural terms. In his essay on Terence Koh, Bruce Benderson writes that the insistence on remaining within the matrix [of an] exclusively male form of desire and sexuality, enabled him to develop a sense of existence that penetrates everything I make or create. Terence Koh's cultural borrowings, reformations of cultural practice and his cross-fades of aesthetic conventions are infused with such an existential feeling. They enable “another”, not primarily autobiographical but a subjectively chosen identity and a view of free space shaped by a particular lifestyle. They are “queer” spaces of self-definition and discourse with heterogeneous spaces, which the globalised reality of today can have.

 

Kunsthalle Zürich thanks: Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Luma Stiftung

Terence Koh

26.08.2006-29.10.2006
Terence Koh
Deutsch
Week

In den Arbeiten des 1977 in Peking geborenen und in Kanada aufgewachsenen Künstlers Terence Koh kann man gleichzeitig so unterschiedliche Materialien wie diese finden: Kristallleuchter, Lollipops, Gemüse, Haare jeglicher Konvenienz, perfekt intaktes und absichtsvoll zerstörtes Glas, Gold, wertvollstes Porzellan, Plastik in allen Gebrauchs- und Kitschversionen, ein Bootstau, das nach Mitternacht gefunden wurde, Urin, Blut, Spielzeug und vieles mehr.

Terence Koh, der inzwischen vorwiegend in New York, gelegentlich auch in Berlin lebt und arbeitet, schafft mit seinen Installationen, Objekten und Wandarbeiten, aber auch in seinen Performances, suggestive Räume, in denen sich Erinnerung und Phantasie mit Kunstgeschichte und subkulturellen Extremkulturen (vornehmlich der sexuellen, polymorph pervertierten Ausrichtung) mischen, in denen sich die Trivialkultur der Gegenwart mit Fetischkulturen und einer historisch wie geographisch allen Kultkulturen entnommenen Verwendung von Ritualen und Praktiken in einem zugleich respektlosen wie remythologisierenden Kosmos verbinden.

Mit seinen Arbeiten generiert Koh zugleich Momente der Verführung und der Irritation – eine Art dunkler Romantizismus schwebt über allen seinen Werken. Seine „Verunreinigungen“ kultureller Praxis treten an mit den Reinheitsprinzipien moderner Ästhetik: ganz in Weiss gehalten, ganz in Schwarz oder Gold, mit einem künstlerischen Oberflächenvokabular, das dem Minimalismus und der klassischen Abstraktion entnommen ist, – um dann in den Details und im Erleben seiner Werke Gegensätze wirksam werden zu lassen.

Für die Kunsthalle Zürich hat der Künstler eine Sequenz raumfüllender Installationen neu erarbeitet, die zwischen Leere und Fülle, Klassik und Kitsch, Freude und Schmerz, zelebrierendem Verwahren und Zerstörung, Minimalismus und Opulenz aufgespannt sind. Das Thema der Dualität und der Begegnung von Identitäten und Gegensatzpaaren zieht sich durch alle Räume der Ausstellung, die das Publikum ganz in die Transparenz, die Gefahr der Orientierungslosigkeit und auch die Faszination von Weiss eintaucht.

Ein verdoppeltes Selbstporträt als hängende Kopffigur empfängt in die Räume und führt zu zwei gigantischen Skulpturmonstern, die mit Grossartigkeit und Schrecken zugleich operierend Anleihen bei den Sagengestalten der Schweizer Bergewelt nehmen (versüsst durch einen Überzug aus Schweizer Schokolade).

Als nächstes durchquert man die ephemere Stimmung des leeren grossen Ausstellungsraums, dessen Boden vollständig mit weissem Puder bedeckt ist. Er ist der vorübergehende Lebensraum für zwei ebenfalls weisse Vögel, die symbolisch zwischen Erlösungsmythos, Friedenskitsch und subjektivem Haustierfetischismus hängen – und die selbstverständlich die Reinheit des weissen Raumes mit den Spuren ihres Gebrauchs, mit Federn, Kot und Abfällen, kontaminieren werden. Aus dieser Leere tritt man ein in die barocke Inszenierung von tausendzweihundert Vitrinen aller Formate. Sie sind mit unendlich viel Tand und Preziosen gefüllt und stellen ein physisch kaum zu fassendes Boudoir Koh'scher Obsessionen dar. Auch hier spielt der Künstler mit der Dualität, indem er gefundene Objekte von Flohmärkten, aus teuren Porzellanläden, Kunstobjekte, Kitschgegenstände, Gothik-Kultsachen, Marketingzeugs aus der Film- und Musikindustrie, Ritualgegenstände und Touristentand zusammenführt und diese Objekte allesamt in seiner eigenen Version wiederholt. Er wiederholt und evoziert damit gleichzeitig auch die ganze Geschichte der Wunderkammern, Kunstvitrinen, Devotionalien und Minimalkunst-Installationen – ein subjektiver Kosmos gefüllt mit gefundenem und nachempfundenem Tand und Glitter, der uns die ephemere menschliche Existenz als Süsslichkeit und Schock zugleich vorführt.

Aus diesem ambivalenten Boudoir führt er uns in eine elegante minimale Lampeninstallation, die wiederum ein grosses Repertoire an Assoziationen hervorruft: Zwei Kugellampen sind so installiert, dass sie sich „küssend“ berühren. Sie erinnern an Felix Gonzalez-Torres berühmte Doppeluhr, das tragisch schöne Paar, das sich gemeinsam aber doch einsam in der Zeit verbraucht; und sie erinnern ebenso an die die schöne Form korrumpierenden Lampeninstallationen Jorge Pardos wie sie platt pathetische Assoziationen an die „balls“, die männlichen Sexualorgane, hervorrufen.

Ein ganzes Meer an kulturellen Begründungen, Bedeutungen, Manifestationen, Obskuritäten und Mythen wird durch die subjektive Narration des Künstlers geschickt und neuen Bedeutungen ausgeliefert.

Terence Kohs Themen sind die grossen Themen der Menschheit: Leben und Tod, Jugendlichkeit und Verfall, Schönheit und Krankheit, kulturelle Identität und individuelle Persönlichkeit, Sexualität, Kultiviertheit und das Andere, durch die Konventionen unserer Kultur kontrollierte, ebenso wie die Vorstellungen, die die unterschiedlichen Kulturen vom Freudschen Eros und Tanatos durchziehen. In den letzten Jahren sind Themen der kulturellen wie individuellen Identität zunehmend aus dem Blickwinkel des kritischen Diskurses geraten, also auch Fragen danach, wer schaut wie und auf was, welche Identität begegnet dem kulturellen Konsens und was geschieht, wenn dies interkulturell relevant wird. Bruce Benderson schreibt in seinem Essay über Terence Koh, dass sein „Beharren darauf, innerhalb der Matrix [einer] ausschliesslich männlichen Form von Begehren und Sexualität zu bleiben“, ihm ermöglicht hat, „ein Existenzgefühl zu entwickeln, das alles durchdringt, was ich mache oder kreiere“. Terence Kohs kulturelle Aneignungen, Reformationen von kultureller Praxis und seine Überblendungen ästhetischer Konventionen sind durchdrungen von einem solchen Existenzgefühl. Sie ermöglichen einen „anderen“, nicht vornehmlich autobiographischen, sondern durch eine subjektiv gewählte Identität und Lebensform geprägten Blick auf Freiräume. Sie sind „queere“ Räume der Selbstbestimmung und des Diskurses mit den heterogenen Räumen, die die globalisierte Realität von Wirklichkeit heute haben kann.

 

Die Kunsthalle Zürich dankt: Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Luma Stiftung