T.F.T. Müllenbach

22.11.2014-25.01.2015
T.F.T. Müllenbach
Week

Body: 

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

Thomas Müllenbach (born in Koblenz, Germany in 1949, lives and works in Zurich) turns our everyday perception of familiar things on its head, and subverts the collective understanding of the sense, purpose and value of the visible. These shifts in the everyday are the focus of his attention. In the process, he also repeatedly scrutinises the history of art and explores the possibilities of painting. The exhibition in Kunsthalle Zürich presents the first comprehensive overview of Thomas Müllenbach’s paintings and drawings with a focus on works created specially for this show and recent works, complemented by a selection of earlier works.

Thomas Müllenbach’s interest is constantly aroused by the normal and familiar – be it a jug, a bunch of flowers, a flat screen monitor, the numerous exhibition flyers sent to him, a bank lobby or a bedroom. He does not merely reproduce these things and their surfaces in these works, but captures the everyday, almost imperceptible shifts associated with them and the accompanying moments of irritation. These are the motifs that refuse to leave him alone. When selecting details from images, he omits the apparently important element only to refer to it through a supposedly unimportant one. With his images, the artist presents the viewer with fragments, in which he refuses to follow the traditional conventions of representation, allows the edges of the image to crop heads and objects, and mixes different perspectives in one work so that the viewers can discover the unknown in the familiar, and the familiar is transformed into something uncanny.

The drawing assumes an independent place in Müllenbach‘s œuvre and offers practically unlimited scope for experimentation. A group of large-format works revolves around places in which state-of-the-art technology is used – and frequently also fails. Illustrations from the daily press and specialist publications, from which he reproduces a detail provide the template for these works. Strong graphite lines outline cables, tubes, control panels and complex structures, uniting chaos and functionality and drawing the viewer into the world of high technology. Tschernobyl 1 (2004) symbolically presents one of the rooms in the eponymous nuclear power plant and thereby refers to the nuclear disaster of 1986, which resulted in the explosion of the reactor through the exposure and ignition of the reactor’s graphite moderator. A connection is established here between the hazardous nature of the material used in the reactor and the drawing medium graphite. The ominous occupation of space also plays a role in the works 3 x door to NSA (2014). Müllenbach does not provide a view into an office at the American security authority, but instead shows the closed office door, thereby conveying the importance of the location through a simple, trivial object – the door. The economic and currency graphs which Müllenbach quotes in the work DAX, 26.9.97 (1997) are also something we encounter day in, day out. The artist depicts the course of the German share index in a large-format painting and presents the graph on a green-yellow background, prompting interaction between abstraction and figuration.

In the series of works entitled Halboriginale (‘half-originals’) (2005–2013) Müllenbach transposes the numerous invitations he has received to exhibition and art events since 2005 as objects representative of the ‘everyday life’ of the art world into works of his own. The watercolours, which are presented in a comprehensive space-encompassing installation, reflect their models in their size and motifs: ranging from Dürer to van Gogh, from national to international artists and from figurative subjects to abstract fields of colour, these works play with the idea of recognisability. Müllenbach’s ‘half-originals’ are neither plagiarised nor copied, they involve the individual interpretation of technical reproductions of works of art to form new works.

The small-format series Xenakis (2012) centres on the Greek composer and architect Iannis Xenakis (1922 – 2001). Müllenbach does not focus on the visualisation of Xenakis’s musical work, however, but on his photographic portraits, in which the left side of the composer’s face was always concealed by shadows or turned away from the camera – a personal decision by Xenakis, whose face disfigured by a grenade in a street fight in 1945. Müllenbach reconstructs this hidden half of the face with fine pencil strokes as a careful approximation for public presentation.

Although there is no stylistic correlation between Müllenbach’s works on paper and paintings, there is in terms of content: they all revolve around the normality of the everyday and refer to time as a quality that can be provided by prolonged lingering and the boredom of the everyday. Space is provided for Müllenbach’s paintings in the recently built additional floor of the Kunsthalle Zürich. Whereas, in the past, the artist applied motifs to wide-ranging supports using expressive and sometimes pastose brushstrokes, his more recent works are based on a reduced pallet and are characterised by the thinner application of the paint. This work is consistently pervaded by the exploration of interior and exterior space. In his Wall series, Müllenbach transfers the exterior to the interior and introduces the brick façade of the Kunsthalle’s Löwenbräu building and dry-stone walls into the museum space on large-format oil paintings. His depictions of interior spaces, be they private or public, are borne by an aesthetic of the inconspicuous presenting familiar objects in their original environment – they depict an armchair, a bed, the artist’s parental home and the standard lobbies of banks and insurance companies. The banking hall in Pictet (2007) and the view into the hotel lobby in Hotelhalle (2007) show places free of all decorative embellishments. By voiding them in this way, Müllenbach reveals the architectural structure and allows the intrinsic function of each space to emerge clearly.

Müllenbach repeatedly engages in a highly individual dialogue with the history of art. Most recently, he explored the dumbness of electronic media like monitors – and, hence also, Kasimir Malevich’s black square, the iconic work of the zero point of painting. If the black surfaces of the switched-off screens in our homes, of display boards and bearers of information in the reception area of the Kunsthalle Zürich do not immediately remind us of Malevich’s square, they do when translated into painting. In contrast to Malevich, who established Suprematism in 1915 with the painting Black Square, Müllenbach depicts the black squares in their spatial environment and returns them to the realm of figurative painting. In more recent works, Müllenbach adopts the theme of the non-finito, the unfinished work. In these works he presents blank white figures against a developed background and thus links to a visual tradition of Henri Matisse and Paul Cezanne. These “reversed figures”, as the artist calls them, populate their environment like ghosts and provide a space for projection by the viewer.

Thomas Müllenbach has had a formative influence on both the art and the cultural landscape of Switzerland since the 1970s. In his capacity as professor at the Zurich University of the Arts, he has made an important contribution to the contemporary art discourse for many years. He played a major role in the establishment of the association Verein Kunsthalle Zürich in 1985. The association will mark its 30th anniversary in 2015 with this exhibition among other events.

December

11 Th

T.F.T. Müllenbach

22.11.2014-25.01.2015
T.F.T. Müllenbach
Week

Thomas Müllenbach (geboren 1949 in Koblenz, D, lebt und arbeitet in Zürich) stellt unsere tägliche Wahrnehmung von Vertrautem auf den Kopf und unterwandert das kollektive Verständnis von Sinn, Zweck und Wert des Sichtbaren. Es sind diese Verschiebungen im Alltag, auf die der Künstler sein Augenmerk legt. Immer wieder setzt er sich dabei auch mit der Kunstgeschichte auseinander und untersucht die Möglichkeiten der Malerei. Die Ausstellung in der Kunsthalle Zürich präsentiert die erste umfassende Übersichtsausstellung des malerischen und zeichnerischen Werks von Thomas Müllenbach und legt den Fokus auf eigens für die Ausstellung konzipierte und neuere Arbeiten, die durch eine Auswahl von Werken aus seinem früheren Schaffen ergänzt werden.

Das Normale und Bekannte weckt immer wieder das Interesse von Thomas Müllenbach. Es kann dies ein Krug, ein Blumenstrauss oder ein Flachbildschirm sein, die zahlreichen Ausstellungsflyer, die ihm zugeschickt werden, die Empfangshalle einer Bank oder ein Schlafzimmer. In seinen Werken gibt der Künstler jedoch nicht einfach diese Dinge und ihre Oberfläche wieder, sondern fängt die alltäglichen, kaum bemerkbaren Verschiebungen und die damit einhergehenden Momente der Irritation ein. Es sind diese Motive, die ihn nicht mehr loslassen. In der Wahl der Bildausschnitte wird das scheinbar Wichtige ausgelassen, nur um mit dem vermeintlich Unwichtigen darauf zu verweisen. Der Künstler präsentiert dem Betrachter mit seinen Bildern Fragmente, in denen er sich klassischen Darstellungskonventionen verweigert, den Bildrand Köpfe und Objekte beschneiden lässt und verschiedene Perspektiven in einem Werk mischt, so dass die Betrachter im Familiären Fremdes entdecken können und sich das Vertraute in etwas Unheimliches verwandelt.

 

Die Zeichnung nimmt in Müllenbachs Œuvre einen eigenständigen Stellenwert ein und bietet ihm ein schier unbegrenztes Experimentierfeld. Eine Werkgruppe grossformatiger Arbeiten kreist um Orte, an denen modernste Technik zum Einsatz kommt – und oftmals auch scheitert. Als Vorlage dienen Müllenbach Abbildungen aus der Tagespresse oder von Fachpublikationen, von denen er einen Ausschnitt wiedergibt. Kräftige Graphitlinien umreissen Kabel, Schläuche, Schaltpaneele und komplexe Konstruktionen, vereinen Chaos und Funktionalität und führen die Rezipienten in die Welt des Hightechs. Tschernobyl 1 (2004) zeigt in symbolträchtiger Weise einen der Werkräume des Atomkraftwerkes und verweist auf die Nuklearkatastrophe von 1986, die durch die Entgleisung des durch Graphit moderierten Kernreaktors in der Explosion des Reaktors mündete. Im Zeichnungsmaterial Graphit verquickt sich hier die gefährliche Eigenschaft des Materials. Die bedrohliche Aufladung des Raumes spielt auch in den Arbeiten 3 x door to NSA (2014) eine Rolle. Müllenbach gewährt aber nicht etwa Einblick in ein Arbeitszimmer der amerikanischen Sicherheitsbehörde, sondern zeigt die geschlossene Tür, wodurch sich die Wichtigkeit dieses Orts auf ein einfaches, triviales Objekt überträgt – die Tür. Tagtäglich begegnen uns auch in den Zeitungen Wirtschafts- und Währungskurven, die Müllenbach in der Arbeit DAX, 26.9.97 (1997) aufgreift. Den Verlauf des Deutschen Aktienindexes gibt der Künstler in einem grossformatigen Gemälde wieder und bettet die Kurve auf einen grüngelben Hintergrund, so dass ein Wechselspiel von Abstraktion und Gegenständlichkeit beginnt.

 

In der Werkserie der Halboriginale (2005–2013) übersetzt Müllenbach die zahlreichen Einladungskarten von Ausstellungen und Kunstevents, die ihm seit 2005 zugesandt wurden, als „Alltag“ der Kunstwelt in eigene Bilder. Die Aquarelle, die in einer raumeinnehmenden Gesamtinstallation präsentiert werden, entsprechen in Motiv und Grösse ihren Vorlagen: Von Dürer bis van Gogh, von nationalen zu internationalen Künstlern, von figurativen Sujets hin zu abstrakten Farbflächen, spielen die Arbeiten mit der Wiedererkennbarkeit. Müllenbachs „Halboriginale“ sind weder Plagiat noch Kopie, sondern eigenwillige Interpretationen technischer Reproduktionen von Kunstwerken zum neuen Werk.

 

Die kleinformatige Serie Xenakis (2012) kreist um den griechischen Komponisten und Architekten Iannis Xenakis (1922 – 2001). Müllenbach richtet sein Augenmerk aber nicht auf die Visualisierung von Xenakis’ musikalischem Werk, sondern auf dessen fotografische Porträts, bei denen die linke Gesichtshälfte des Komponisten stets in Schatten gehüllt oder von der Kamera abgewandt war – eine persönliche Entscheidung Xenakis, dessen Antlitz 1945 in einem Strassengefecht von einer Granate entstellt wurde. Müllenbach rekonstruiert diese verborgene Gesichtshälfte mit feinen Bleistiftzügen als sorgsame Annäherung für die Öffentlichkeit.

 

Auch wenn die Papierarbeiten und Malereien Müllenbachs stilistisch nicht miteinander verwandt sind, so sind sie es doch inhaltlich: Sie alle kreisen um die Normalität des Alltags und sprechen von der Qualität Zeit, die das lange Verweilen und die Langeweile im Alltäglichen leisten können. In der Aufstockung der Kunsthalle Zürich wird dem malerischen Werk Müllenbachs Raum gegeben. Trug der Künstler früher die Motive mit expressivem, manchmal pastosem Pinselstrich auf die vielfältigen Materialträger auf, haben die neueren Arbeiten ein reduziertes Farbspektrum und sind durch einen dünneren Farbauftrag gekennzeichnet. Die Auseinandersetzung mit dem Innen- und Aussenraum zieht sich konsequent durch dieses Werk. In seiner Wall-Serie transferiert er den Aussen- in den Innenraum und bringt in der Kunsthalle Zürich die Backsteinfassade des Löwenbräugebäudes sowie Bruchsteinmauern auf grossformatigen Ölgemälden in den musealen Raum. Seine Darstellungen von Innenräumen, seien es private oder öffentliche, werden von einer Ästhetik des Unscheinbaren getragen: Es sind vertraute Gegenstände in ihrem ursprünglichen Umfeld – ein Sessel, ein Bett, das Elternhaus oder die üblichen Empfangsräume von Banken oder Versicherungen, die der Künstler darstellt. Die Bankschalterhallen in Pictet (2007) oder der Blick in die Hotelhalle (2007) zeigen Orte, die von jeder Dekoration befreit sind. Durch dieses Entleeren legt Müllenbach die architektonische Struktur frei, so dass die in jedem Raum innewohnende Funktion deutlich zutage tritt.

 

Immer wieder tritt Müllenbach in einen eigenwilligen Dialog mit der Kunstgeschichte. Jüngst setzt er sich mit der Stummheit elektronischer Medien wie Bildschirmen auseinander – und damit mit Kasimir Malewitschs schwarzem Quadrat, der Ikone des Nullpunkts der Malerei. Erinnern diese schwarzen Flächen der ausgeschalteten Monitore in unseren Wohnungen, als Anzeigetafeln oder als Informationsträger am Empfang der Kunsthalle Zürich vorerst nicht an Malewitschs Quadrat, tun sie es in der malerischen Übersetzung. Im Gegensatz zu Malewitsch, der mit dem Gemälde Das Schwarze Quadrat 1915 den Suprematismus begründet und die Abstraktion in der Malerei radikal vollzogen hatte, stellt Müllenbach die schwarzen Quadrate in ihrer räumlichen Umgebung dar und transferiert sie zurück in die figürliche Malerei. Das unvollendete Werk, die Thematik des Non-finito, greift Müllenbach mit neueren Arbeiten auf, in denen er weisse Figuren auf ausgearbeiteten Hintergrund platziert und knüpft damit an eine Bildtradition von Henri Matisse oder Paul Cezanne an. Diese „reversed figures“, wie der Künstler diese Gestalten nennt, bewohnen wie Geister ihre Umgebung und bieten eine Projektionsfläche für den Betrachter.

 

Seit den 1970er Jahren prägt Thomas Müllenbach sowohl das Schweizer Kunstschaffen als auch die Kulturlandschaft. In seiner Funktion als Professor an der Zürcher Hochschule der Künste leistet er seit Jahren einen wichtigen Beitrag zum aktuellen Kunstdiskurs. 1985 war Müllenbach massgeblich an der Gründung des Vereins Kunsthalle Zürich beteiligt, die 2015 ihr 30-jähriges Jubiläum unter anderem mit dieser Ausstellung feiert.

Dezember

11 Do