Tris Vonna-Michell

08.06.2009-16.08.2009
Tris Vonna-Michell
Auto-Tracking-Auto-Tracking
German
Week

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

The exhibition «Auto-Tracking-Auto-Tracking» marks the return of Tris Vonna-Michell to the Kunsthalle Zürich where his work was already presented in a solo exhibition in spring 2008. In his second exhibition in Zurich he will revisit the installation Auto-Tracking (2008), which was conceived last year as part of the exhibition of the same name, and will fuse it with recent works, which were created in the context of the city of Detroit, and the associated – and meanwhile – highly convoluted narratives, and expand it to form a new presentation.

The work Auto-Tracking is based on Vonna-Michell’s stay in Detroit in December 2007. The trip was prompted by an initially insignificant-seeming find by the artist in a second-hand charity shop in Southend: i.e. of video tapes of old RoboCop films. The dark and brutal science-fiction action-thrillers presented a corrupt, crime-ridden Detroit in a dystopian vision of the future. In Detroit itself, Vonna-Michell encountered an iconic ruin of modern industrialization. The expanding metropolis of the 1920s and former symbol of American economic growth as “motor city” has become a shrinking urban spectre. Vonna-Michell re­turned from Detroit with images of abandoned neighbourhoods, derelict buildings, city views and urban soundscapes.

In the installation Auto-Tracking, Vonna-Michell combined this visual material to form a story, in which several narrative strands interconnect. He told stories and recounted the history of places, people and objects and, in this, created a reality that interwove historical facts and fictions in a multitude of possible narratives. The two-part installation consisted, first, of a telephone station, with the help of which Vonna-Michell entered into direct con­tact with the viewers through an intimate dialogue, and, through specially selected images spread out on a table, further developed the performance in oral form with a breathtaking fast-speaking performance. For the second part, an almost identical installation was set up in another room of the Kunsthalle, in which the received calls were collected and archived.

Based on the installation Auto-Tracking, in «Auto-Tracking-Auto-Tracking», Vonna-Michell unites the different narrative strands relating to Detroit from one of his most recent works with the older material to produce a final conclusion: he interweaves the work Studio A (2008), which was created for the 5th Berlin Biennial and will be on view in adapted form in the GAMeC – Gallerie d’Arte Moderna e Contemporanea di Bergamo at the same time as the exhibition in the Kunsthalle Zürich, the work Auto-Reverse (2009), which arose from this and was presented at the beginning of the year at the MOCA – Museum of Contemporary Art Detroit, a work created specially for the Tate Triennial 2009, and a performance last year at Tate Britain. With his visual cosmos and the linking of diverse stories – some personal, some acquired, some about Detroit, others not – Vonna-Michell returns to the tradition of “oral history” and allows history and stories, reality and fiction around Detroit to come into con­tact with each other, and explores, not least, how history is transmitted, the facts and arte­facts that serve the truth content of history and the role played by the individual with his/her emotions and intellect in the production and reception of history.

Through Tris Vonna-Michell’s return, the Kunsthalle Zürich is actively pursuing the objec­tive of supporting young artists in their work and consolidating its project for engaging in dialogue with an artist over an extended period.

Kunsthalle Zürich thanks: Präsidialdepartement der Stadt Zürich, LUMA Foundation

Tris Vonna-Michell

08.06.2009-16.08.2009
Tris Vonna-Michell
Auto-Tracking-Auto-Tracking
Deutsch
Week

Mit der Ausstellung «Auto-Tracking-Auto-Tracking» kehrt Tris Vonna-Michell (geb. 1982) in die Kunsthalle Zürich zurück, wo er bereits im Frühjahr 2008 mit einer Einzelausstellung zu sehen war. In seiner zweiten Ausstellung in Zürich wird er die im vergangenen Jahr konzi­pierte Installation Auto-Tracking (2008) der gleichnamigen Ausstellung wieder aufnehmen und sie mit jüngsten Arbeiten, die im Kontext der Stadt Detroit entstanden sind, und den damit zusammenhängenden und derweil stark verzweigten Erzählungen in einer neuen Präsentation zusammenführen und erweitern.

Grundlage für die Arbeit Auto-Tracking bildet Vonna-Michells Aufenthalt in Detroit im Dezember 2007. Auslöser für die Reise war ein auf den ersten Blick unscheinbarer Fund des Künstlers in einem wohltätigen Gebrauchtwarenladen in Southend: VHS-Bänder alter Robo­Cop-Filme. Die düsteren Science-Fiction- und brutalen Action-Thriller zeichnen ein korruptes, kriminelles Detroit in dystopischer Zukunft. In Detroit selber traf Vonna-Michell auf eine ikonische Ruine der modernen Industrialisierung. Die expandierende Metropole der 1920er Jahre, ehemaliges Sinnbild des amerikanischen Wachstums als „Motor-City“, ist zur schrumpfenden Stadt geworden. Zurückgekehrt ist Vonna-Michell mit Bildern von verlasse­nen Stadtteilen, Gebäuden, Stadtansichten und städtischen Soundscapes.

In der Installation Auto-Tracking hat Vonna-Michell diese Bildmaterialien zu einer Geschichte zusammengetragen, in der sich mehrere Narrationsstränge miteinander verknüpfen: Er erzählte Geschichten und die Geschichte von Orten schlechthin, sowie von Personen und Gegenständen und kreierte damit eine Realität, die historische Fakten und Fiktionen in eine Vielzahl möglicher Erzählungen verwob. Die zweiteilige Installation bestand zum einen aus einer Telefonstation, über die Vonna-Michell in einem intimen Dialog direkt mit den Be­suchern in Kontakt trat und anhand speziell ausgewählter Bilder, auf einem Tisch ausge­breitet, die Narration in atemberaubend schneller Sprechperformance mündlich weiterent­wickelte. Zum anderen befand sich eine fast identische Installations-Anordnung in einem anderen Raum der Kunsthalle, in welchem die eingegangenen Anrufe archivarisch gesam­melt wurden.

Von der Installation Auto-Tracking ausgehend, führt Vonna-Michell in «Auto-Tracking-Auto-Tracking» die unterschiedlichen von Detroit handelnden Erzählstränge seiner jüngsten Arbeiten mit dem älteren Material zu einer finalen Konklusion zusammen: Er verwebt die für die 5. Berlin Biennale konzipierte Arbeit Studio A (2008), die in adaptierter Form im GAMeC – Gallerie d’Arte Moderna e Contemporanea di Bergamo parallel zur Ausstellung in der Kunst­halle Zürich zu sehen sein wird, die daraus entsprungene Arbeit Auto-Reverse (2009), prä­sentiert zu Jahresbeginn im MOCA – Museum of Contemporary Art Detroit, sowie eine eigens für die Tate Triennale 2009 konzeptualisierte Arbeit und eine letztjährige Performance in der Tate Britain. Mit seinem Bilderkosmos und der Verknüpfung mannigfaltiger Geschichten – einige persönlich, andere angeeignet, manche über Detroit, andere nicht – greift Vonna-Michell die Tradition der „Oral History“ auf und lässt Geschichte und Geschichten, Realität und Fiktion um Detroit aufeinander treffen und hinterfragt nicht zuletzt, wie Geschichte überliefert wird, welche Fakten und Artefakte dem Wahrheitsgehalt von Historie dienen und welche Rolle das Individuum mit seinen Emotionen und seinem Intellekt in der Produktion und Rezeption von Geschichte einnimmt.

Mit der Rückkehr Tris Vonna-Michells verfolgt die Kunsthalle Zürich die Absicht, junge Künstler in ihrem Schaffen zu begleiten und vertieft das Projekt, über einen längeren Zeit­raum mit einen Künstler im Dialog zu stehen.

Die Kunsthalle Zürich dankt: Präsidialdepartement der Stadt Zürich, LUMA Stiftung