Wilhelm Sasnal

23.08.2003-02.11.2003
Wilhelm Sasnal
German
Week

Body: 

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

Wilhelm Sasnal was born in Tarnów in 1972. He studied painting and architecture in nearby Krakow, and now lives and works in his birthplace again. He has made a name for himself in recent years, particularly with numerous group exhibitions on the theme of contemporary paining, and in the context of a revived interest in realism in painting.
His work has been seen in exhibitions including Urgent Painting, ARC Paris, 2002, Painting on the Move, Kunsthalle Basel, 2002, and as an insert in the collection holdings at MUHKA, Antwerp, 2003. The exhibition in the Kunsthalle Zürich is the Polish artist's first one-man show in any institution. It includes over 60 paintings, works on paper and films from the period 1999 to 2003.

Taking the opportunity to look at a CD archive of Wilhelm Sasnal's work in recent years, you are overwhelmed by the sheer mass and stylistic breadth of his pictures. He has made over 700 paintings since 1999, and at the same time as this, an enormous number of pen and ink drawings, photographs and film. The sheer quantity of his artistic output suggests that the Polish artist cannot be interested in reviving painting as a medium of auratically charged authenticity and the rare original. And stylistically as well, his work has a breadth that transcends periods and media: Pop, photorealism, abstraction, minimalism, gestural painting, works with ruled lines, documentary material, surrealism etc.
Despite all this, he seems to be most interested in the two-dimensional image at present, executed in paint on canvas, and perhaps finds it the most practicable for his artistic production.

Wilhelm Sasnal «paints» from reality, that is from a reality shaped by the omnipresent reality of images as conveyed by the media and by the continuum of reality - fiction - image that this causes to be present.

He uses the compositional patterns of these pictures that shape our perception of reality, and thus first generate our reality: pictures of press reports on disasters, like photographs of the Boeing exploding over Lockerbie, car crashes, aeroplanes bursting into flames on take-off, atomic bombs exploding, but also sports reports; he moves along the layouts of specific magazine types or books on particular subjects: hunting magazines, books about the moon landing or UFOs, books on the flora and fauna of Poland or the animal world in general - monkeys, colour, fungi, parasites… His own photographs, like portraits of friends or pictures of everyday objects, the consumer world or pornography find their way into his work as much as works by the photographer Rodchenko or art catalogues, like for example the cover of an Alex Katz catalogue, landscape from catalogues of the Land Artist Robert Smithson, Smithson himself or Beuys in Poland. But also politicians, writers and their work, directors and their films, musicians from well-known groups and their album covers become his pictures: Sonic Youth, Stereolab, The Clash, Einstürzende Neubauten, the films Shoah, Duel and much else. Current political themes, like the reappraisal of the treatment of Poland Jewish population during the Second World War, which has a markedly anti-Semitic feel to it, Sasnal addresses in an analysis of Art Spiegelman's comic books, and his own biographical sphere might perhaps be approached through pictures of churches and book covers from Polish publications in the 60s and 70s. Wilhelm Sasnal paints these «things» as he comes across them. His paintings look like the enlarged black-and-white graphics of a comic drawing or like photo-realistic translation of a photograph into the medium of painting, painted meticulously, and in a masterly fashion. But he can also operate with pop-like form and colour compositions, evoke sentimentally atmospheric colour mood, use gesturally emotionalised paint application for abstract purposes or cite details from pictures, or cropping as characteristics of a view of images that is already abstracted in compositional terms.

Sasnal's images register reality across the board, from the fridge at home to the atomic threat. They are complex appropriations, both physically and psychologically. The source, and thus the primary media and culture images, are present, without guaranteeing unambiguous and uniform access to the pictorial content of his paintings, which is broken, exposed, held back and released as something to the defined anew. The familiar language of media and art-historical building material that we meet in Wilhelm Sasnal's images refuses familiar interpretations and creates a space for disturbance that that can sometimes make the paintings seem threatening.

His pictures are objects that have got rid of formally varied, multiply overlapping planes of interpretation of media-conveyed reality, which is addressed and criticized with equal diversity. They refuse both the known aspect of the images themselves and the known aspect of an apparently objectified and critical set of systems for approaching them.
They set an apparently «more apolitical» but therefore all the more direct subjective interrogation against the media criticism we use to confront all images, which has become a commonplace and thus somewhat thin as an instrument for critical analysis. Sasnal's picture production sets itself apart from painting's relationship with photography, which art history has made into a problem, to as great an extent as it has distanced itself from critical discourse about the world being open to media manipulation: Wilhelm Sasnal has «based» his perceptions on the media surface of our world, in no hierarchy to the terms of the apparently more real elements of our own reality. Criticism and meaning are generated in his pictures precisely through the equally weighted approach of a subject to all planes of our reality.

In his pictures, what we find above all is seeing as active reality production - both the artist's seeing and seeing in the experience of the images themselves. They offer a presence of reality, and thus perhaps make this available as reality again.

The Kunsthalle thanks: Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Pro Helvetia Krakow

Wilhelm Sasnal

23.08.2003-02.11.2003
Wilhelm Sasnal
Deutsch
Week

Wilhelm Sasnal, der 1972 in Tarnów geboren ist, lebt und arbeitet nach Studien der Architektur und der Malerei im nicht weit davon entfernten Krakau nun wieder an seinem Geburtsort. Er ist in den letzten Jahren vor allem im Kontext der zahlreichen thematischen Gruppenausstellungen zur Malerei der Gegenwart und besonders im Kontext eines reaktivierten Interesses am Realismus in der Malerei bekannt geworden.
Seine Arbeiten waren unter anderem in den Ausstellungen Urgent Painting, ARC Paris, 2002, in Painting on the Move, Kunsthalle Basel, 2002, und als Insert in die Sammlungsbestände des MUHKA, Antwerpen, 2003, zu sehen. Die Ausstellung in der Kunsthalle Zürich ist die erste Einzelausstellung des polnischen Künstlers in einer Institution überhaupt. Sie umfasst mehr als 60 Gemälde, Arbeiten auf Papier und Filme des Zeitraums 1999 bis 2003.

 

Wenn man die Gelegenheit hat ein CD-Archiv der Arbeiten der letzten Jahre von Wilhelm Sasnal einzusehen, überwältigt die schiere Masse und stilistische Breite seiner Bilder. Seit 1999 sind mehr als 700 Gemälde entstanden und parallel dazu eine unüberschaubare Anzahl von Arbeiten in den Bereichen Bleistift- und Tuschezeichnung, Fotografie und Film. Bereits die Menge seiner künstlerischen Produktion lässt darauf schliessen, dass es dem polnischen Künstler nicht um eine Reaktivierung der Malerei als ein Medium der auratisch aufgeladenen Authentizität und des raren Originals gehen kann. Und auch stilistisch ist seine Arbeit von einer Zeiten und Medien übergreifenden Breite: Pop, Photorealismus, Abstraktion, Minimalismus, Gestische Malerei, Lineaturen, Dokumentarisches, Surreales etc. Dennoch scheint für ihn das zweidimensionale Bild, ausgeführt mit Ölfarbe auf Leinwand, zur Zeit das interessanteste, vielleicht auch praktikabelste Medium seiner künstlerischen Produktion zu sein.

Wilhelm Sasnal «malt» von der Realität, das heisst von einer Realität, die geprägt ist von der allgegenwärtigen medialen Vermitteltheit der Wirklichkeit durch Bilder und von dem dadurch präsenten Kontinuum Realität – Fiktion – Bild.
Er benutzt die Kompositionsmuster dieser Bilder, die unsere Wirklichkeitswahrnehmung prägen und damit unsere Wirklichkeit erst generieren: Bilder von Katastrophenmeldungen der Presse, wie Aufnahmen der explodierenden Boing über Lockerbie, Autounfälle, Flugzeuge, die beim Start in Flammen aufgehen, Atombombenexplosionen, aber auch Sportmeldungen; er bewegt sich entlang der Layouts spezifischer Magazintypen oder thematischer Bücher: Jägermagazine, Bücher über die Mondlandung oder UFOs, Bücher zur Fauna und Flora Polens oder der Tierwelt allgemein – Affen, Farbe, Pilze, Parasiten... Eigene Fotografien wie Porträts von Freunden oder Abbildungen von Gegenständen des Gebrauchs, der Konsumwelt oder der Pornographie sind ebenso Gegenstand seiner Bilder wie Werke des Fotografen Rodtschenko oder Kunstkataloge, wie etwa das Cover eines Alex Katz Katalogs, Landschaften aus Katalogen des Landart Künstlers Robert Smithson, Smithson selbst oder Beuys in Polen. Aber auch Politiker, Schriftsteller und ihre Werke, Regisseure und ihre Filme, Musiker bekannter Gruppen inklusive ihrer Plattencover werden seine Bilder: Sonic Youth, Stereolab, The Clash, die Einstürzenden Neubauten, die Filme Shoa, Duell und vieles mehr. Politisch aktuelle Themen, wie die von einer bedrohlich antisemitischen Stimmung geprägte Aufarbeitung des Umgangs mit der jüdischen Bevölkerung Polens während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg, adressiert Sasnal in einer Auseinandersetzung mit den Comicbüchern Art Spiegelmanns, das eigene biographische Umfeld wird vielleicht mit den Bildern von Kirchen und Buchdeckel polnischer Publikationen der 60er und 70er Jahre herausgefordert. Wilhelm Sasnal malt diese «Dinge», so wie sie ihm entgegentreten. Seine Gemälde sehen aus wie die vergrösserte schwarz-weiss Grafik einer Comiczeichnung oder wie die minutiös und meisterlich gemalte, photorealistische Umsetzung einer Fotografie in das Medium der Malerei. Sie können aber auch mit popähnlichen Farb- und Formkompositionen operieren, sentimental-atmosphärische Farbstimmungen evozieren, gestisch emotionalisierte Farbaufträge zu Abstraktionen nutzen oder Bildausschnitt und –anschnitt als Merkmale einer kompositorisch bereits abstrahierten Bildauffassung herbei zitieren.

Sasnals Bilder registrieren Realität flächendeckend, vom heimischen Kühlschrank bis zur atomaren Bedrohung. Sie sind komplexe, zugleich physische wie psychische Aneignungen. Die Quelle, und damit die primären Medien- und Kulturbilder sind präsent, ohne einen eindeutigen und einheitlichen Zugang zu den Bildinhalten seiner Gemälde zu gewähren. Der Inhalt seiner Bilder ist aufgebrochen, ausgesetzt, herausgezögert und als neu zu bestimmender freigesetzt. Die vertraute Sprache des medialen wie kunsthistorischen Bildmaterials, dem wir in den Bildern Wilhelm Sasnals begegnen, verweigert sich bekannten Interpretationen und kreiert einen Raum der Irritationen, die diese zuweilen sogar bedrohlich werden lässt.

Seine Bilder sind Gegenstände, die sich von den vielgestaltigen, mehrfach überlagerten Interpretationsebenen der ebenso vielfach thematisierten und kritisierten medial vermittelten Realität entledigt haben. Sie verweigern sowohl das Bekannte der Bilder selbst, wie das Bekannte einer scheinbar objektivierten und kritischen Annäherungssystematik an sie.

Sie setzen der zum Allgemeinplatz und damit als kritisches Analyseinstrument dünn gewordenen Medienkritik, mit der wir allen Bildern bereits begegnen, die scheinbar «unpolitischere» aber um so direktere subjektive Befragung entgegen. Sasnals Bildproduktion setzt sich von der kunsthistorisch problematisierten Beziehung der Malerei zur Fotografie ebenso ab, wie sie sich von den kritischen Diskursen um die mediale Manipulierbarkeit der Welt entfernt hat: Wilhelm Sasnal hat die mediale Oberfläche unserer Welt ohne Hierarchie zu den scheinbar realeren Elementen unserer Wirklichkeit seinen Wahrnehmungen «zugrundegelegt». Kritik und Bedeutung entsteht in seinen Bildern gerade durch die gleichgewichtete Annäherung eines Subjektes an alle Ebenen unseres Realen.
In seinen Bildern begegnet man vor allem dem Sehen als aktiver Realitätsproduktion – sowohl dem Sehens des Künstlers wie dem Sehen in der Erfahrung der Bilder selbst. Sie bieten eine Präsenz der Wirklichkeit an und lassen diese so als Realität vielleicht wieder verfügbar werden.

Die Kunsthalle dankt: Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Pro Helvetia Krakau