Yüksel Arslan

28.01.2012-08.04.2012
Yüksel Arslan
Artures
Week

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich

Tel: +41 (0) 44 272 15 15
Fax: +41 (0) 44 272 18 88

info@kunsthallezurich.ch

Sponsors

Until recently, Turkish artist Yüksel Arslan (born 1933, lives and works in Paris) remained almost unknown to a broader public. In 1962, he left his homeland and went to live in Paris where he has worked ever since on a visual oeuvre by and through the reception of cultural, sociological, philo­sophical and artistic literature in his apartment. The exhibition at Kunsthalle Zürich presents for the first time a selection of over 200 works since 1959 outside of Turkey and focuses on the so called Artures, works on paper using a unique technique with special paints and being marked by an expressiveness that Eugène Delacroix has already looked upon as a typical characteristic of the orient. Thematically, the work is permeated by a confrontation with the relationship between thought and mysticism, between myth, science, and visual arts, and the philosophical, literary and musical currents which might be described as the foundation of Western thought, in the awareness that the knowledge anchored here could hardly have arisen without the experience of other peoples and cultures.

 

Arslan does not use classical paints, but mixes pigments with various vegetable extracts, bodily fluids, other natural elements (petals, grass etc.), and additional substances such as oil, coal and stones. This process of production is an important part of the pictorial invention process, and does not represent any separate preparation of the actual artistic work. In Arslan’s opinion painting, since the dawn of modern art, has degenerated into a medium whose origins numerous artists have increasingly neglected. Like Jean Dubuffet, the artist seeks to throw off the ballast of today in order to bring out what – before the beginning of a culture – constituted the “essence”. It is only the path via what has superficially been transcended by culture, but in reality only distorted, that allows Arslan to rediscover the pristine, which he then consistently venerates, for example procreation and sexuality. As he occupies himself with modern and ancient languages, history, philosophy, music and ancient cultures, he is familiar with the cultural “ballast”. Arslan has come to recognize that much of this does not reflect the essence of man. He senses similarities of the vernacular in the origins of cultures all over the world.

Arslan’s Artures are created in groups that unite not only socially relevant themes and questions, but also thematize the experiences that relate to his own life story. The three cycles with the titles L’Homme I – III, Le Capital are general in their approach, while the two series Influances I & II stand for the artist’s occupation with personalities and their achievements, which are not only relevant to his approach but also emphasize his great affinity to literature and music. In this sense he has cre­ated works relating to, among others, Johann Sebastian Bach, Charles Baudelaire, Samuel Beckett, René Descartes, Sigmund Freud and Franz Kafka. In the series Autoartures, Arslan deals exclu­sively with autobiographical events: memories relating to his family and his background – the con­frontation with his own pristinity.

 

The term “pristinity” is often associated with “myth”. Many works, both in their structure and in their use of text and pictures, resemble scientific tables and taxonomies at first, for example Arture 439, L’Homme 80 (1992), Arture 463, L’Homme 104: Schizophrénies (1996) or Arture 467, L’Homme 108: Schizophrénies (1996). It is from this confrontation that, for the artist, the ongoing actuality of archetypes and myths is derived: they are forms of pristine classificatory images that show man­kind still in harmony with nature. These ideas are based on something other than a sensibility that romanticizes a yearning for nature. What Arslan is aiming at is the pristine unity in the cycle of creation, such as for example in Arture 362, L’Homme III (1986) and Arture 378, L’Homme XIX: Course de spermatozoids (1987). This unity is symbolized for example in the image of man, beast and landscape. “Being an animal” is in his opinion being placed by fate in the rhythm of birth, ex­istence and death, and transferred from the coincidentally individual into the sphere of the general. Thus for Arslan the animal is often the inwardly sought-after partner of the human being, the en­counters are not hostile, but natural phenomena like the wind, thunderstorms, lightning strikes, flames and electrical discharge. In line with this understanding, he is interested by the particulari­ties of the landscape, less in the topographic sense than as the expression of hidden forces. At the same time they appear as pristine codes that express a reciprocal relationship between all earthly occurrences. For Arslan, the pristine is the as-yet-undivided.

 

Not just since Claude Lévi-Strauss have we known that myth represents an ordering structure sui generis, and thus in no sense a pre-scientific stage of development on the historic path to any theo­retical conceptuality. Myth is seen as a form of explication of the world in general, an explication in which, by analogy, everything is linked to everything else, and in accordance with which things are no mere lifeless objects, but integrated parts of a comprehensive order, and as such, represent particular qualities in each instance. Contrasted with myth, rational and functional thought neces­sarily means critique of myth, and ultimately brings about the dissolution of a thus represented whole. Immediate experience is replaced by the scientific principle of individuation and classifica­tion, or: causality rather than interpretation. By way of example, his works relating to gesture, schizophrenia or hallucinations can be mentioned: Arture 381, L’Homme XXII: Névrotiques (1988) and Arture 385, L’Homme XXVI: Hallucinations (1988). For all the inevitable abbreviation of the subject matter, this formula nevertheless shows that scientific insight is always coupled with a certain feeling of loss. Arslan makes this aspect clear. In the process, he shows that pristinity can only exist from the point of view of progress: individuation is an empty word without the concept of the whole. In correlations of this kind, then, there appears something that belongs to the past, something that has been superseded. Thus the mutual conditionality of pristinity and progress finds, so to speak, a graphic reflection in the dialectic of modernity’s break with tradition.

 

The exhibition is curated by Beatrix Ruf in collaboration with Oliver Zybok and will travel to Kunsthalle Düsseldorf and Kunsthalle Wien.

Yüksel Arslan

28.01.2012-08.04.2012
Yüksel Arslan
Artures
Week

Förderer

Der türkische Künstler Yüksel Arslan (geboren 1933, lebt und arbeitet in Paris) blieb bis vor kurzem einem breiteren Publikum unbekannt. 1962 verliess der damals in Istanbul lebende Arslan seine Heimat und liess sich in Paris nieder, wo er seitdem in seiner Wohnung ein bildnerisches Werk in und aus der Rezeption kultureller, soziologischer, philosophischer und künstlerischer Literatur ge­neriert. Mit der Ausstellung in der Kunsthalle Zürich wird erstmals eine Werkauswahl von über 200 Papierarbeiten seit 1959 ausserhalb der Türkei präsentiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den sogenannten Artures, Malereien auf Papier, die in einer einzigartigen Technik mit speziellen Farben angefertigt sind und sich durch eine Expressivität auszeichnen, die schon Eugène Delacroix als typisches Charakteristikum dem Orient bzw. dem Nahen Osten zuschrieb. Inhaltlich setzen sie sich mit dem Verhältnis von Denken und Mystik, von Mythos, Wissenschaft, und bildender Kunst aus­einander und greifen philosophische, literarische und musikalische Strömungen auf, die man als Grundlage des westlichen Denkens bezeichnen könnte, wohlwissend, dass die hier verankerte Erkenntnis ohne die Erfahrungswerte anderer Völker und Kulturen kaum zustande gekommen wäre.

 

Es sind keine klassischen Farben, die Arslan für seine Malerei verwendet. Vielmehr mischt er Pig­mente mit unterschiedlichen pflanzlichen Extrakten, Körperflüssigkeiten, weiteren natürlichen Elementen (z. B. Blüten, Gras) und zusätzlichen Substanzen wie Öl, Kohle, Steinen und anderen. Dieser Produktionsprozess ist wichtiger Bestandteil der Bildfindung und stellt keine separate Vor­bereitung der eigentlichen künstlerischen Arbeit dar. Arslans Ansicht nach wurden in der Malerei seit der Moderne – spätestens mit dem Einzug der industriell erzeugten Farben – die Ursprünge immer mehr vernachlässigt. Ähnlich wie Jean Dubuffet bemüht sich der Künstler, den Ballast der Gegenwart abzuwerfen, um so das „Eigentliche“ herauszukristallisieren. Nur der Weg über scheinbar mittels der Kultur Überwundenes, in Wirklichkeit durch sie aber nur Verstelltes, lässt Arslan das Ursprüngliche wiederfinden – so zum Beispiel Fortpflanzung und Sexualität. Da er sich mit alten und neuen Sprachen, Geschichte, Philosophie, Musik und alten Kulturen beschäftigt, ist ihm der kulturelle „Ballast“ vertraut. Arslan ist zu der Erkenntnis gelangt, dass hiervon vieles dem eigentlichen Wesen des Menschen nicht entspricht und spürt dabei Ähnlichkeiten des Volkstümli­chen in den Ursprüngen der Kulturen in allen Erdregionen auf.

 

Arslans Artures entstehen in Werkgruppen, die gesellschaftsrelevante Themen und Fragestellun­gen vereinen wie auch die eigene Biografie betreffende Erfahrungswerte thematisieren. Die drei Zyklen mit den Titeln L’Homme I – III, Le Capital sind allgemein angelegt, während die beiden Se­rien Influances I & II für die Beschäftigung des Künstlers mit Persönlichkeiten und ihren Errungen­schaften stehen, die für seine Auseinandersetzung eine Relevanz besitzen und seine grosse Affini­tät zu Literatur und Musik hervorheben. So entstanden Arbeiten unter anderem zu Johann Sebastian Bach, Charles Baudelaire, Samuel Beckett, René Descartes, Sigmund Freud, Franz Kafka und vielen anderen. In der Serie Autoartures behandelt Arslan ausschliesslich biografische Ereig­nisse: familiär geprägte Erinnerungen und seine Herkunft – die Auseinandersetzung mit der eige­nen Ursprünglichkeit.

 

Mit dem Begriff der Ursprünglichkeit wird häufig der Begriff des Mythos in Verbindung gebracht. Viele Werke ähneln in ihrem Aufbau und der Verwendung von Text und Bild zunächst wissen­schaftlichen Tafeln und Klassifizierungen, zum Beispiel Arture 439, L’Homme 80 (1992), Arture 463, L’Homme 104: Schizophrénies (1996) oder Arture 467, L’Homme 108: Schizophrénies (1996). Aus dieser Auseinandersetzung leitet sich für ihn die andauernde Aktualität von Archetypen und My­then her: Sie sind Formen ursprünglicher Ordnungsbilder, die den Menschen noch im Einklang mit der Natur zeigen. Diese Vorstellungen gründen mithin auf etwas anderem als die Natursehnsucht romantisierender Empfindsamkeit. Worauf Arslan abzielt, ist die ursprüngliche Einheit im Kreislauf alles Kreatürlichen, wie beispielsweise bei Arture 362, L’Homme III (1986) und Arture 378, L’Homme XIX: Course de spermatozoïdes (1987). Symbolisiert wird diese Einheit unter anderem im Bild von Tier, Mensch und Landschaft. Das „Tier-Sein“ ist seiner Ansicht nach schicksalhaft in den Rhythmus von Geburt, Dasein und Tod gestellt und aus dem zufällig Einzelnen ins Allgemeingül­tige übertragen. So wird das Tier für Arslan häufig zum innerlich gesuchten Partner des Menschen, die Begegnungen sind nicht feindlich, sondern Naturereignisse wie Wind, Gewitter, Blitzschlag, Flammen und Entladung. Analog zu diesem Verständnis interessieren ihn Eigentümlichkeiten der Landschaft weniger im topografischen Sinn denn als Ausdruck verborgener Kräfte. Zugleich er­scheinen sie als ursprüngliche Chiffren, die ein Wechselverhältnis jeder irdischen Begebenheit ausdrücken. Das Ursprüngliche ist bei Arslan das noch nicht Getrennte.

Nicht erst seit Claude Lévi-Strauss wissen wir, dass der Mythos ein Ordnungsgefüge eigener Art und Struktur darstellt und mithin keineswegs eine vorwissenschaftliche Entwicklungsstufe auf dem historischen Weg zur theoretischen Begrifflichkeit. Wir vergewissern uns des Mythos als einer Form der Welterklärung im Allgemeinen, in der über die Analogie alles mit allem zusammenhängt, der zufolge auch die Dinge nicht bloss leblose Objekte, sondern eingefügte Teile einer allumfassen­den Ordnung sind und als solche jeweils bestimmte Qualitäten repräsentieren. Dem Mythos entge­gengesetzt bedeutet das rationale und funktionale Denken notwendig Kritik am Mythos und be­wirkt schliesslich die Auflösung einer derart repräsentierten Ganzheit: An die Stelle einer unmittel­baren Erlebnisfülle tritt das wissenschaftliche Prinzip der Vereinzelung und der Klassifizierung, oder: Kausalität statt Sinngebung. Beispielhaft seien hier die Werke zu Gestik, Schizophrenie oder Halluzinationen genannt: Arture 381, L’Homme XXII: Névrotiques (1988) und Arture 385, L’Homme XXVI: Hallucinations (1988). Bei aller notgedrungenen Verkürzung des Sachverhaltes zeigt diese Formel gleichwohl, dass wissenschaftliche Erkenntnis stets auch mit einem gewissen Verlustemp­finden gekoppelt ist. Arslan verdeutlicht diesen Aspekt. Er zeigt dabei auch auf, dass es Ursprüng­lichkeit nur aus der Sicht der Fortschrittsposition geben kann: Vereinzelung bleibt ein leeres Wort ohne die Vorstellung des Ganzen. In Korrelationen dieser Art scheint somit ein bereits Vergange­nes, ein Überwundenes auf. So findet die wechselseitige Bedingtheit von Ursprünglichkeit und Fortschritt gewissermassen eine anschauliche Entsprechung in der Dialektik des Traditionsbruchs der Moderne.

 

Die Ausstellung entsteht als Zusammenarbeit zwischen Beatrix Ruf und Oliver Zybok und wird im Anschluss in der Kunsthalle Düsseldorf und in der Kunsthalle Wien zu sehen sein.