This Week in Zürich #42

Qiu Anxiong «Stage of Meditation» 2. Juni – 5. September 2016
Counterspace / Kirche St. Jakob am Stauffacher
2. Juni – 5. September
Eröffnung: 1. Juni, ab 18 Uhr

Kurz in der Kugel abtauchen: Der begehbare Meditationsraum Stage of Meditation des chinesischen Künstlers Qiu Anxiong steht neu am Stauffacher. Nach einer Reise über den Hardplatz, zum Sphères und zur Gessnerallee ist die offene Halbkugel aus Holz nun vor der Kirche St. Jakob zu finden und wird heute Abend eröffnet. 

 

Ristorante Zampano
ES16 Off Space
bis 25. Juni
Eröffnung: 2. Juni, 23 Uhr

Nach der letzten Ausstellung im ES16 und bevor der Off Space in der Autogarage seine Tore schliesst, kann im Ristorante Zampano noch den ganzen Juni über geschlemmt werden. Jeden Abend gibt's ein Menu von Margaretha Jüngling, die zu letzt im Stazione Paradiso gekocht hat. Gestaltet hat den Kunst- und Küchenraum Alexis Saile.

 

San Keller: OBEN OHNE 
Galerie Brigitte Weiss 
3. Juni – 23. Juli
Eröffnung: 3. Juni 18 Uhr 

San Keller zeigt eine Auswahl von 362 Pinselzeichnungen, schwarze Tusche auf Papier im Format A3, die seit November 2015 entstanden sind. Auszug aus seinem Statement: «Wer hier ein Konzept sucht, an dem er sich festhalten kann, stürzt ab. Ich hab's mir nicht einmal, nicht zweimal nicht dreimal überlegt, hab's einfach gemalt. Dies gefällt mir, auch wenn mir die Zeichnung nicht gefällt. Oben ohne bin ich ihr am nächsten.» 
weiterlesen

 

The First Summer Fest of Western Liberation
Réunion
3. – 5. Juni

Ein Festival-Wochenende mit Konzerten, Performances, Theater, Screenings einer Bibliothek von Christoph Schifferli im Réunion, gehostet von Robert Steinberger. Mit Christoph Schifferli & MOTTO, Andrew Kerton, Antonio Grulli, Keren Cytter, Ravioli Me Away, Thomas Moor, Maggie Lee, Cosima Grand, Marc Hofweber aka HOVE, Mathias Ringgenberg aka PRICE, Dafna Maimon & Hanne Lippard, Kerstin Cmelka, Sophie Jung, Pascal Sidler.

Michelle Akanji
01.06.2016